Welche Materialien woher?

Flauschi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey. Da ich gerne Bastel und Naturzubehör lieber verwende als gekauftes, würde ich gerne wissen, was ich selber basteln kann, was ich dafür verwenden kann und woher.

Also im Wiki hab ich schon nachgeguckt, was ich alles verwenden kann und was man basteln kann, da hab ich auch keine Fragen zu.

Mir geht es eher um den Wald, was kann ich da holen und benutzen, Holzarten sind klar, aber was wenn ich zb so nen umgekippten Baum finde, der schon ganz morsch ist, aber super in mein Eb passen würde? Kann ich den einfach nehmen oder muss ich auch auf die Holzart achten?

Und ich hab noch eine Lila-Fleecedecke hier, die ich gerne verwenden würde, kann ich da einfach eine Hängematte oder änliches draus machen?? Oder wäre das Gifitg?

Und wie sieht es mit Schuhkartons aus? Ich habe noch 2 hier, ein schwarzer und ein Orangener, kann ich die Verwenden?

Welche Materialen gibt es noch, die man von draußen verwenden kann oder die man da hat?

Das Holz ist von Larven, Käfern, Pilzen usw. zersetzt worden. Es darf nicht harzig sein. Ich würde es auf jeden Fall ausbacken.
Nein, ich würde es wegen der Ungeziefer doch nicht nehmen, schon beim anfassen wäre es mir nicht geheuer. Andererseits weiß man auch im Zoola nicht immer was man da bekommt.

Als Hängematte verwende ich nur Baumwolltuch, wenn sie das zerledern und schlucken verstopft es nicht die Gedärme.

morsches Holz würde ich vor allem wegen Schimmelpilzsporen nicht benutzen.
Fleece ist im Prinzip Plastik, das würde ich auch nicht verwenden. Filz oder Baumwolle geht aber, Hauptsache es ist verdaulich.

Hey!

Bei den Schuhkartons wäre ich auch vorsichtig. Die sind doch bestimmt so beschichtet (und glänzen), oder nicht? Das wäre mir wohl nicht geheuer. Wer weiß, was das für n Zeugs ist *Angst* Normale Pappe ist aber kein Problem.

Von draußen kann man Äste, Steine und auch Laub nehmen. Aus Ästen könntest du auch irgendwelche Dinge basteln, so in der Art zB:http://mausebande.com/forum/farbmae...aefig-inventarfotothread-152.html#post1164269
Auch Steinen kann man wohl auch was basteln, wenn man es klebt. Allerdings geht das wohl nur mit giftigem Kleber, der darf also wirklich nirgends für die Nasen erreichbar sein.

Manchmal werden ja auch Bäume gefällt oder sie kippen bei Sturm um. Die sind ja dann noch nicht morsch. Daraus lässt sich dann wohl eher was machen, als wenn das Holz bereits morsch ist.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich nutze fast ausschließlich Sachen von Draussen ;)
Umgestürzte Bäume werden eigentlich sofort von mir inspiziert und verarbeitet..
Aus Laube mache ich Raschelboxen..
Kleine Äste werden gern angenagt.. aus größeren Ästen mache ich Heuraufen :)

Alles wird vorher entweder überbrüht oder ausgebacken.
(ich backe auch Erde für die Buddelboxen) aus.

Aus Ästen und Zweigen kann man super Weidenbrücken machen.
Weiterhin nutze ich sie als Alternativmögliochkeit um von Ebene und Ebene zu kommen.
Gerade Stachelmäuse mögen es über Äste zu flitzen und nutzen diese auch gern als Ausguck.
Rennmäuse zerschreddern Äste und Zweige.

Laub backe ich aus oder friere es ein. Dann packe ich es in Bonbongläser
oder Unterschalen von Knästen und biete es zum Durchwühlen an.

Dickere Zweige stecke ich in Ziegelsteine(die mit den vielen Löchern) und habe so eine
Art Heuraufe.

Von umgestürzten Bäumen nutze ich also Zweige,Äste und (wenn möglich) die Wurzeln.
Die Wurzeln biete ich zum Klettern an.

Neee..
Nur "gesundes"..

Solang kann ich ja gar nicht ausbacken bis da nix mehr an Keimen drin ist :)

Die Frage ist nur: Wie bekomme ich das Holz ab, habe keine Säge :/ Natürlich rede ich von umgefallenen Bäumen, die die noch gesund sind und stehen, lasse ich in Ruhe :)

Wo bekomme ich solch ein Baumwolltuch her?

Okay, dann verwende ich die Schuhkartons nur als Aufbewahrungsboxen vom Zubehör und Futter. Habe vor 2 Tagen ein schön Großes Paket bekommen, von einem Reitsportgeschäft und der ist unbedruckt, den kann ich also Zerschneiden und davon basteln *freu*

Für Hängematten habe ich mir einen Jutesack gekauft :-) den bekommst du bei Pflanzenzubehör, Baumarkt etc

ich würde einfach eine kleine Japansäge, 'nen Fuchsschwanz oder 'ne kleine Bügelsäge kaufen - die paar € sind sehr gut investiert.
Zur Not auch ein Taschenmesser mit Säge - für dickere Äste geht das zur Not auch, für Baumstammrollen natürlich nicht.
Oder eine Seilsäge (die Kleinen, für den Handbetrieb), die kann man auch praktisch immer mit dabei haben.

attachment.php

Huhu, ich hab noch dieses Körbchen gefunden, da waren Weihnachtsgeschenke drinnen, darf ich das auch verwenden? Lg

Attachments

• 2014-01-06 16.40.48.jpg
    2014-01-06 16.40.48.jpg
    71,4 KB · Views: 42
Kommt drauf an, ob es naturbelassen oder irgendwie lackiert oder imprägniert ist.

Im Zweifelfalls ist es immer besser, wenn man es dann nicht gibt. Denn gerade solche Dinge zernagen die Tiere mit Freude.

Schade, ich hab kaum Einrichtung und will aber nicht alles aufeinmal kaufen, gerade wegen dem Geld, hab lieber immer noch was im Sparstrumpf, falls mal was ist

Na momentan fällt alles aus Holz weg, da ich erst im Frühjahr wieder im Garten Äste holen kann, im Wald hab ich keine kaputten Bäume gefunden, bzw umgefallene, so dass da nichts wird. Und aus Pappe und Papier hab ich zwar viele Ideen, aber da wird auch nicht sooo viel zusammen kommen.

aus Pappmachée kann man sehr unkompliziert aber doch 'ne Menge machen. Das könnte zur Überbrückung ja vielleicht erst mal ausreichen.

Back
Top Bottom