Welche Reihenfolge?

Biesraluna

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Ich vergesellschafte gerade meine 8 Mäuse miteinander(vorher 3 Gruppen).
Gestern waren sie in der Badewanne, über nacht in der Transportbox(30x20) seit heute vormittag im Aquarium(50x30).
Bisher lief alles ohne grössere schwierigkeiten. In der badewanne gabs nur kleinere quietscher als ich ein papphaus reingestellt habe. das flog dann wieder raus und bis heute nachmittag hatten sie dann nur heute als versteck.
Inzwischen ist das Papphaus wieder drin und es gibt keinerlei zickereien. alle putzen sich gegenseitig, schlafen zusammen im haus, keiner wird gejagt und wenn es quietscht, dann nur von den mäusen die geputzt werden.

Nun steht als nächstes die umsiedlung in den eigentlichen schrank an.
ich habe dort als Grundfläche 80x50 und insgesamt 3 etagen. die mäuse werden als erstes die oberste etage bekommen. aber danach bin ich nicht sicher in welcher reihenfolge ich weiter machen soll. die oberste etage wird nachher mal mit laufrad, seilen, hängenestern usw ausgestattet sein.
die etage darunter ist dann eher schlaf/futteretage und die unterste buddel/Kletteretage.

würdet ihr sie nun erstmal auf der obersten etage lassen und dort zubehör reinpacken oder lieber erst das haus auf die mittlere etage stellen und damit die mittlere dann auch freigeben(nach 1-2 tagen)

so sieht der schrank leer aus:
aviary-5.jpg

Hallo Anja,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

Die Mausels in die mittlere Etage packen (wieso soll es zwingend zuerst die oberste sein?) mit dem jetzt schon genutzten Haus und dem bereits bepieselten Untergrund.
Dann 2 Tage ruhen lassen, jeden weiteren Tag ein wenig mehr Inventar zugeben... nach 1 Woche eine Etage z.B. die obere, wieder Inventar täglich ergänzen und schließlich nach weitere Woche die letzte Etage freigeben.

Grüße,
Jani

ich kann immer nur eine etage schliessen(die löcher)
dh wenn ich sie in mittlere etage setze kann ich nur die löcher nach unten schliessen. sie haben dann 30 cm nach oben zu der obberen etage. wobei ich da im notfall steine drüber legen könnte.
aber es stimmt. es würde vermeiden, dass das haus zu oft umzieht.

meinst du ich kann sie morgen schon auf die grössere fläche setzen?

hey

ich würde sie auch in die mittlere setzen. die Löcher nach unten kannste ja mit nem brett oder co verschließen. und das loch nach oben... hm, kannste nich einfach die rampe rausnehmen, dann kommen sie auch an das loch nich ran. zur sicherheit kannste dann noch einen Stein/Buch.... auf das Loch legen.

zum umsetzen: ich würde es wagen, da sie ja davor schon sehr ruhig und lieb zueinander sind. allerdings gut aufpassen! wenn du dir selber noch nicht so sicher bist, dann lieber noch bis heute abend im aqua lassen, und dann abends umsiedeln.
ich hab die erfahrung gemacht, dass, wenn man sie tagsüber umsetzt, dann herrscht schnell ruhe, und man freut sich. abends, wenn sie dann aber wach und fit werden, kann das anders aussehen (wie bei mir).
also: lieber abends, wenn sie wach werden, umsetzen. So hat auch jeder die gleichen chancen. So kann sich nicht der, der zuerst wach ist, alles zu seinem revier machen... verstehste?

Lumi

Heute Abend ist ein guter Zeitpunkt zum Umsetzen in den Schrank.

Vergiß nicht, die Einstreu/Zellstoff (oder was auch immer derzeit für ein Untergrund verwendet wird) mit in den Schrank zu nehmen. Sie sollen so viel wie möglich bereits vertrauten Geruch mitnehmen.

Viel Glück!

Back
Top Bottom