Welche Rennmäuse werden am zahmsten?

LiQaPrincess

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben :)
Bin ganz neu hier und hab eine Frage :)
Ich möchte mir gerne nach dem Tod meiner beiden Mongolen neue Renner holen.
Nun wollte ich mal wissen welche Rennmausart denn am zahmsten wird?
Danke für eure Antworten schon mal :)
Mfg
LiQaPrincess*Herz*

Hallo LiQaPrincess,

das ist pauschal schwer zu sagen, denn es gibt bei jeder Art immer Individuuen, die außergewöhnlich zahm oder scheu sind, insofern gibt es da keinen Verlass.

Was wünscht du dir denn an Zahmheit? Gerade Mongolen sind eigentlich sehr neugierig und kommen gerne an die Hand und klauben sich ein Leckerlie daraus. Manche setzen sich ganz gern mal auf die Hand. Mehr kann man von keiner Mäuseart erwarten... Außerdem findet man natürlich am häufigsten Mongolen im Tierschutz (die Tierheime und Pflegestellen sind voll) und dann wäre es natürlich schön, wenn diese Tiere auch eine Chance bekommen.

Liebe Grüße,
trulla

Ja eben so das sie mal auf die Hand kommen oder das sie auf mir rumklettern...
Hab auch iwo mal gelesen das es Rennmäuse gibt (glaub des waren Perser weiß aber nicht mehr) die zB auch auf die Schulter klettern und da mal bissl sitzen oder auf den Kopf.
Sowas mein ich zB :)

Und da ich bis jetzt ja nur Monoglen hatte wollte ich mich mal über andere Arten informieren :)

das bringen mir die Mongolen alles auch - abe r nicht jedes Individuum in gleichem Maß (aber ich hab auch immer sehr viele Tiere und kann deshalb nicht alle ienzelnen so ausgiebig betuteln, wie mir lieb wäre), und meist auch, wenn sie mich länger kennen...

Vielleicht einfach gezielt nach den TS-Tieren suchen, die das mehr machen? Bei manchen steht's ja sogar dabei.

Bei meinen Superspezis stand das allerdings nie dran bzw. sich haben sich auch erst da hin entwickelt (das kann richtig stressig werden, wenn das Tier auf seine tägliche Superbespaßung besteht :D)

Im Allgemeinen bringt aber gewachsenes Vertrauen jeden, auch den anfänglich allerscheuesten Moongolen zu sowas.

Hey,

wie gesagt, man hat keine Garantie, dass einzelne Mäuse zahm werden. Das ist sehr individuell, egal welche Art... und wie stefanie schon sagte, ich habe das auch schon bei Mongolen erlebt. Dass auf die Hand kommen bei fast allen, rumklettern nur bei einer, aber dass muss auch nicht sein. Da hätte ich immer Angst, dass sie mal runterhopst/fällt und sich weh tut. Rennmäuse sind da etwas unbeholfen. Da machen sich Farbis besser. Wären denn eventuell auch Farbmäuse etwas für dich?

Ich hab auch schon über diverse interessante Mäusearten nachgedacht und letztendlich bin ich doch immer bei den normalen Farb- und Mongolischen Rennmäusen hängen geblieben, weil sie zu Hauf in den Tierheimen sitzen und meiner Meinung nach ein schönes Zuhause verdient haben =)
Da muss ich nicht extra zum Züchter/Vermehrer rennen, weil es etwas "Besonderes" sein muss.
Perser findet man aber auch ab und an mal in der normalen Vermittlung.

Liebe Grüße,
trulla

die frage ist vor allem auch: willst du das alte gehege behalten? die rennmausarten haben ja unterschiedliche anforderungen. meine buschschwanzrenner sind auch sehr neugierig und klettern auf mir rum, aber die haben natuerlich deutlich groessere mindestmasse als mongolen. ich find das gehege meiner boeckchengruppe schon SEHR knapp bemessen (80x50x180, 3 etagen) und warte schon auf den tag, wenn die opis (im juni werden die beiden 5) verstorben sind und ich den rest kastrieren kann, um der ganzen gruppe den kompletten IVAR (2x 170x50 plus 2x 80x50) zur verfuegung stellen koennen. und perser sind ja noch groesser...
ich denk, bei relativ junge mongolen, mit ein paar bestechungsleckerli und viel zeit hat man genausogrosse chancen, dass die auf einem rumklettern. wichtig ist nur, dass alles ohne zwang passiert =)

Back
Top Bottom