Ratten welche Unterschiede gibt es?

nosecalc?

hast du an deinen ratten schon mal flügel gesehen??? wenn ja ist der nosecalc super: wenn nein musst du mir erklären warum volumen als berechnungsgrundlage existiert und nicht die fläche.

zumal er arg lasch ist. in meinen eb hätten laut nosecalc über 10 tiere gepasst - real bin ich nie über 5 gegangen...

da würde ich ja eher schon den mauscalc/5 als berechnungsgrundlage empfehlen - wobei ich das nicht sehr ausführlich getestet habe - scheint mir aber plausibler zu sein...

den furet tower kann man wohl nur in verbindung mit dauerauslauf guten gewissens empfehlen...

Den Nosecalc als Blödsinn darstellen ist natürlich einfach, entwerf doch selbst erst mal etwas Besseres. Seltsam nur, dass der Nosecalc seit Ewigkeiten beliebt und bewährt ist bei Rattenhaltern und eigentlich überall empfohlen wird
Und wenn mir da mal ein Menschlein von hunderten daherkommt und mir sagt, dass er das für Blödsinn hält, tut mir Leid, aber da geb ich wahrlich nicht viel drauf

*Vogelzeig*

Und Furet Tower sollte nur in Verbindung mit Dauerauslauf geeignet sein, sage mir bitte das du das ironisch meinst.
Ich halte wie gesagt 4-5 Ratten immer da drin und wenn du mir mit dieser Aussage mitteilen möchtest, das du ihn zu klein findest, sorry aber darüber kann ich nicht mal lachen.

jau, beliebt bei haltern die ihre ratten auf ein mindestmaß von 80x50x80 quetschen - und solche menschen sind seriöse quellen??

tja, vielleicht setzten die menschen hier ein anderes maß... tiere die 10x so groß wie farbies (und durchaus agil) sind in solche winzdinger zu quetschen... das ist lächerlich

aber gut... das rattenforum predigt es, spring ruhig mit denen zusammen von der rheinbrücke

Also zunächst mal, nicht jeder reizt das Maximum der "empfohlenen" Bewohnerzahl aus, wenn es nicht unbedingt sein muss (Übergangszeit bis neuer Käfig, Eigenbau etc. da ist). Wie in meinem ersten Post eigentlich schon gesagt
"eine Ratte kann nie zuviel Platz haben"

Mein Tower ist L/B/H 65/75/161 bei 4 Bewohnern, das "quetschen" zu nennen find ich eine Unverschämtheit!

Überhaupt was soll eigentlich die Behauptung, alle würden ihre Ratten einquetschen? Ich persönlich kenne niemandem, der seinen / ihren Ratten nicht den größtmöglichen Platz bietet den er/sie zur Verfügung stellen kann.
80x50x80 da sagt das Nosecalc "bis zu 3 Ratten". Ferner noch steht es da "sollte als Richtwert" dienen und nicht "pack da auf jeden Fall 3 Ratten rein"

Ich hab zwar mit dem Rattenforum nichts zu tun, aber amüsant, wie schnell Menschen doch aus der Haut fahren wenn ihnen keine Argumente mehr einfallen *grübel*

ich finde es eher amüsant zu sehen wie wenig manche menschen in der lage sind, gelesenes aufzunehmen und zu verarbeiten... (das ich grade vor lachen unterm tisch liege weil ich "aus der haut gefahren bin" lass ich mal außen vor...) alleine das mir die argumente fehlen sollen ist ein witz... eigentlich kann das doch generell nur eine satire von dir sein, oder - immerhin strotz es nur vor sachlichkeit

habe ich in meinem letzten posting etwa vom furet tower geschrieben? nein, da geht es um ein mindestmaß für ratten das dem für mäuse entspricht....

hältst du die fläche des furet tower denn für angemessen? du hast eine längste strecke von 75cm - für tiere die incl schwanz ca 30-40cm groß werden können. das sind 2 magere körperlängen.

mit so späßchen wir röhren, häuschen, rampen, klos, etc ist noch weniger platz vorhanden... DAS nennst du ausreichend? willst du mir ernsthaft erzählen das die ganzen ratten in auf solchen maßen gehalten werden mehr als 1-2 stunden auslauf am tag haben (nein, ich weiß nicht wie es bei dir ist)... willst du mir ernsthaft erzählen das den tieren der platz wirklich ausreicht? selbst wenn sie "immer nur faul in der ecke liegen" zum einen beobachtet man sie keine 24 stunden am tag, zum anderen: was bleibt ihnen sonst übrig?

vielleicht denkst du mal drüber nach.

wenn du hier mal in die rattenthread guckst, wirst du merken das hier absout andere maßstäbe gelten als sonst im rattenbereich - zum wohl der tiere

(und nein, ich bin ganz sicher immer noch nicht aus der haut gefahren...)

Last edited:
es ist tatsächlich so, dass der nosecalc sich hier im Forum keiner sonderlich großen Beliebtheit erfreut.
Das ist bei den hier vorhandenen Rattenhaltern so, aber auch bei den nicht-Ratten-Haltern, die sich aber mit dem Thema (auf theoretischer Basis) beschäftigen.

Der Nosecalc könnte ansprechender funktionieren, wenn man den Berechnungsalgorithmus anpassen würde.
Hat ja beim mauscalc auch funktioniert.
Man müsste dort lediglich die Fläche als Hauptkriterium festlegen und die Maße etwas anheben.

Ich persönlich halte ebenfalls Maße wie 80x50x80 für 3 Ratten für nen Witz. Auf der Größe halten wir Farbmaushalter 3 Farbmäuse.
Dass da irgendwas nicht passt, ist offensichtlich.
Daher steht das Forum dafür ein, Ratten auf einer definitiv größeren Grundfläche zu halten, als Farbmäuse. (Wir empfehlen für Hamster schon 100-120x50 an Fläche. Wie könnten wir da bei Ratten einen Schritt zurück machen, und dort 80x50 empfehlen?)
Auch wenn ich keine Ratten habe, würde ich definitiv zu mindestens 120er Länge raten und über 60cm Tiefe...
Jmd der noch keine Ratten hat, kann das ja durchaus beherzigen. Lieber von Anfang an größer bauen, als sich hinterher ärgern zu müssen.

Huhu!

Also, ich wollte mit meinem Thread eigentlich keinen Kleinkrieg auslösen, sondern nur etwas über Ratten erfahren *bätsch* Geht euch doch nicht gegenseitig an die Gurgel, ich bin sicher, jeder macht es so, wie er es für richtig hält und wie er es kann. Niemand wird seinen Tieren mit Absicht was schlechtes antun, davon gehe ich mal aus =)

Ich habe mich mittlerweile schon viel umgehört und habe häufig gelesen, dass der Jumbo Hamsterkäfig (gibts bei ebay, wenn ich das hier überhaupt schreiben darf) für 3-4 Ratten ganz toll sein soll. Die Maße wären 100x53x120 (LxTxH). Da müsste dann natürlich noch eine Volletage rein und ein oder zwei Halbetagen, und natürlich täglich mindestens eine Stunde Auslauf, je mehr desto besser natürlich ;-) Ich weiß, 100x53 ist immer noch nicht viel... Ich kann Ratten sowieso erst aufnehmen, wenn mein Freund und ich in eine eigene Wohnung gezogen sind, und da müssten wir mal schauen, ob wir nicht irgendwo einen Eigenbau hinbekommen, denn ich hab sonst von keinen Kaufkäfigen gehört, die eine größere Fläche hätten als dieser Jumbo Hamsterkäfig. Zumindest keinen, bei dem die Gitterabstände schön klein wären. Wie groß dürfen die Gitterabstände eigentlich höchstens sein?

Back
Top Bottom