Lumi
Administrator
- Reaction score
- 0
nahja, melaminplatten kämen für MICH nciht in Frage.
Zitat aus Wikipedia:
Melamin ? Wikipedia
find ich nicht so prickelnd, wenn die mit so nem Zeugs beschichtet sind (also annagbar für Mäuse).
wenn 3300 mg pro kg Maus schon zum Sterben reichen, sind das bei einer durchschnittlichen 30 Gramm Maus reichen 99 mg, das ist ca eine Menge von 0,1 Gramm. und das ist nicht viel!
Würde für mich also absolut nicht in Frage kommen.
Zum Selberbauen:
Du weißt, dass es zu 100% ungefähtlich für denie Mäuse ist. D.h. deine Mäuse haben ein langes Leben ohne gesundeitliche Folgen mangelhafter Haltung. Das wiederrum macht dich seltener traurig und nimmt dich nicht so mit, denn deine Tiere sind nicht unnötig häufig krank. Dürfte auch für deinen Freund ein Argument sein (Da er ja trösten muss =) ).
Du kannst unten z.B. auch ein Fach für Teirzubehör einplanen (einstreu, Futter, Inventar etc). dann sit das schonmal gut aufgeräumt und liegt nicht irgendwo in der Wohnung herum.
Das "Es ist günstiger" Argument sollte schon ziehen. Du könntest ja dann weiter sagen: Wenn wir hier an die 150-200 Euro sparen, können wir das ja in unsere Wohnung, in nen neuen Fernseher etc. stecken. in etwas, von dem er auch was hat
und das Über-Argument: Du fühlst dich wohler dabei, Du bist damit glücklich und bei so nem Projekt kann man schön Zeit miteinander verbringen und sich noch besser kennenlernen
Zitat aus Wikipedia:
Die letale orale Dosis LD50 liegt für Ratten bei 3161 mg/kg, für Mäuse 3296 mg/kg. Die orale Aufnahme hoher Mengen führt bei verschiedenen Tierarten zur Bildung von Kristallen im Urin und Harnblasensteinen. Bei männlichen Ratten wurde eine erhöhte Inzidenz von Harnblasentumoren beobachtet. Es kann bei langfristiger hochdosierter Einnahme zum Tod durch Nierenversagen kommen. Das dabei beobachtete Auskristallisieren in den Harnwegen beruht allerdings nicht auf Melamin, sondern auf dessen Salzen, z. B. mit Glykolsäure. [...]
Bei der Gabe hoher Dosen im Letalbereich an Mäuse und Ratten traten als Symptome Augentränen, Atemstörungen, Zittern, Kreislaufstörungen und Lähmung der Vorderextremitäten auf.
Melamin ? Wikipedia
find ich nicht so prickelnd, wenn die mit so nem Zeugs beschichtet sind (also annagbar für Mäuse).
wenn 3300 mg pro kg Maus schon zum Sterben reichen, sind das bei einer durchschnittlichen 30 Gramm Maus reichen 99 mg, das ist ca eine Menge von 0,1 Gramm. und das ist nicht viel!
Würde für mich also absolut nicht in Frage kommen.
Zum Selberbauen:
Du weißt, dass es zu 100% ungefähtlich für denie Mäuse ist. D.h. deine Mäuse haben ein langes Leben ohne gesundeitliche Folgen mangelhafter Haltung. Das wiederrum macht dich seltener traurig und nimmt dich nicht so mit, denn deine Tiere sind nicht unnötig häufig krank. Dürfte auch für deinen Freund ein Argument sein (Da er ja trösten muss =) ).
Du kannst unten z.B. auch ein Fach für Teirzubehör einplanen (einstreu, Futter, Inventar etc). dann sit das schonmal gut aufgeräumt und liegt nicht irgendwo in der Wohnung herum.
Das "Es ist günstiger" Argument sollte schon ziehen. Du könntest ja dann weiter sagen: Wenn wir hier an die 150-200 Euro sparen, können wir das ja in unsere Wohnung, in nen neuen Fernseher etc. stecken. in etwas, von dem er auch was hat

und das Über-Argument: Du fühlst dich wohler dabei, Du bist damit glücklich und bei so nem Projekt kann man schön Zeit miteinander verbringen und sich noch besser kennenlernen

reicht eigentlich, ja. Stichsäge ist ganz geschickt. Die kann man sich aber auch im Baumarkt leihen, brauchste gar nicht kaufen.hmmm überlege gerade was wir an werkzeug noch kaufen müssten..
ich glaube eigentlich nur eine säge
Du kannst auch zwei dünne Holzleisten nehmen, und die im passenden Abstand an das Holz leimen. so haste passgenaue Schienen selbstgemacht und musst dich nicht mit der Befestigung von Metallschienen rumschlagen.okay das klingt ja alles echt einfach..
außer diese schienen