welchen klebstoff?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
hallo,

weiß nicht recht, ob ich in diesem bereich richtig bin oder doch lieber bei gesundheit hätte schreiben soll.

eine kurze frage: was für klebstoff benutzt ihr, wenn ihr bastelt? ich möchte gerne ein paar papprollen zusammenkleben (und sowieso mal wieder richtig viel basteln) weiß aber gar nicht, womit ich kleben darf. normaler uhu kleber wird ja, denk ich, mal gar nicht gehen. holzleim für pappe? hm....und im wiki stehen zwei klebstoffe, von denen man nicht sicher sagen kann, ob sie schädlich sind oder nicht. *grübel*

der mehlkleber wird sicherlich bei pappe auch irgendwann gefressen und angenagt.

dass eine so vermeintlich einfache sache wie papprollen zusammenkleben so kompliziert werden kann..... witzig :D

genau, da hatte ich auch schon rumgelesen, fand aber, dass beides nicht so recht befriediged ist, da bei beiden klebstoffen steht, der verzehr (zumindest übermäßig) sollte vermieden werden. meinst du, dass der mehlleim sich für pappe eignet? pappe wird doch ratz-fatz angenagt. ansonsten fänd ich die mehl-lösung schon eine geniale idee, aber der verzehr macht mir sorgen....*grübel* da wollte ich lieber nochmal fragen.....

was soll den an mehl schlimm sein? der kleber besteht ja nur aus mehl und wasser.ist ja auch nix anderes als weizenflocken nur gemahlen und nicht geplättet. hast die ja auhc im futter oder?

da kommt wohl noch ne menge zucker rein, ins heiße wasser-mehl gemisch, ich schätze, damit er besser klebt. und das soll (so steht es im wiki) sehr ungesund sein und nicht verzehrt werden. aber ich denke, sie fressen ja nun auch wieder nicht die ganze pappe und evt werden die klebestellen verschont (obwhl der zucker wohl dazu verführt zu knabbern ie verrückt-steht drin) aber ich werd ja keine unmenge "klebstoff" benutzen. denke, as wird wohl doch das beste mittel sein.

Also ich hab auch mal den Mehl-Wasser-Kleber getestet (ohne Zucker) und das hat prima gehalten, vor allem bei Pappe.

Pappkarton kann man auch wunderbar mit dünnen Sisalseilen zusammenknoten. Oder man schneidet Laschen in die Rollen und steckt sie so aneinander...

Das Mehl-Wasser-Klebgemisch ist auf jeden Fall besser geeignet wie Ponal (den man sonst auch ncoh nehmen könnte...)

Back
Top Bottom