Welcher Charakter sollte zu einer sehr dominanten Maus?

Ich weiß es nicht...
Könnte aber sein, da dieser Streit auch ohne Grund aufgekommen ist.
Von jetzt auf gleich ging's los!

Immer noch....
Also seit dem sich die beiden ja richtig gezofft haben, ist es sehr sehr ruhig im Käfig geworden. Ich seh beide eig. Kaum, aber ich höre sie manchmal schimpfen.
Streiten macht wohl müde....

Hallo,
Jetzt melde ich mich seit langen mal wieder.
Den beiden geht's gut, sie leben jetzt komplett eingerichtet (nur ohne Laufrad, das traue ich mich nicht ;))
Und es ist richtig hoch eingestreut.

Es war jetzt auch die ganze Zeit Ruhe,
Aber jetzt wieder, seit 3 Tagen, Kugeln sie sich durch den Käfig.
Woran kann das den liegen? Habe ja nichts verändert.

Habt ihr eine Idee?
Lg melly

Huhu!

Sehr komisch. Und vorher war es immer friedlich?
Wie sieht denn aktuell ihr Käfig aus? Eventuell auch mit Foto?

Hm. So spontan fällt mir jetzt Langeweile oder Schmerzen ein *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja es war eig. Immer ruhig. Höchstens mal ein ganz ganz kurzes gefiebe, aber nichts schlimmes....

Sie wohnen jetzt auf 100x40 und haben echt viel Inventar. Eine große Wurzel, Grasröhren, selbst gebaute Klopapiersachen, Seile, dann waren wir erst im Wald und habe etliche Äste mitgebracht usw.
Fotos kann ich leider nur per Mail schicken.
Schmerzen? Aber dann würden sie sich ja nicht Kugeln oder?
Lg melly

Huhu!

Inwiefern sich die Schmerzen äußern, hängt vermutlich vom Charakter ab. Und von den Schmerzen. Sofern es welche sein sollten ;-)
Aber Schmerzen machen eben auch aggressiv. Hm.

Wie verhalten sie sich denn jetzt? Kam das nochmal vor?
Bei mir haben sich vor ein paar Monaten mal zwei Mausis in meiner stabilen Gruppe gekugelt *Vogelzeig* Warum? Weil ein Mausi ein Leckerchen in der Hand hatte. Es waren meine dominantesten Sturköpfe. Da wurds eben recht rabiat. Ist danach aber nicht mehr vorgekommen. Sowas gibt´s also wohl auch...

Beobachte das auf jeden Fall gut.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
Ich mal wieder!!! :)

Also die beiden bringen mich in den absoluten Wahnsinn!!!
Jetzt herrscht wieder nur noch Streit....
Und das geht vom Pollux dem Kastraten aus.
Er jagt sie nur durch den Käfig.
Was soll ich den jetzt machen?

Lg melly

lassen und beobachten, mache Jungs machen das, wenn das Weibchen gerade hitzig ist...

hast du vor zwei wochen was im Käfig verändert? Gemistet, umgestellt...?

wie alt sind die Mäuse inzwischen?
Haben sie die volle Käfigeinrichtung?
Die gesamte Fläche?

Ist das jeden Tag so oder gibts auch Pausen?

Nein, ich habe nichts, gar nichts verändert.
Sie leben voll eingerichtet, nur ohne Laufrad, in einem 100x40 Aqua.

Wenn ich mich nicht irre und durcheinander gebracht habe, ist sie ca. 1 Jahr alt.
Beim Kastraten ist das alter nicht bekannt, aber auch so in dem Dreh....

Sie in meine andere Gruppe zu integrieren ist wahrscheinlich zu riskant oder?
Meine Omamaus ist ja gestorben....

Achja,
Ja es ist inzwischen jeden Tag!
Zicke ist jetzt inzwischen sehr oft unter tags wach, wenn Pollux schläft....

ich hätte wohl nochmal den platz verringert und geschaut, ob das was bringt....

Es ist schwer, etwas zu sagen, wenn man die Mäuse nicht kennt...

Hallo,
Jetzt ist das passiert, wovor ich immer Angst hatte!!!
Ich habe gerade Pollux und Zicke sauber gemacht und nachdem ich Zicke nicht oft sehe, weil sie sehr scheu ist, habe ich mich fürchterlich erschrocken. Die ganze Seite ist offen. Man sieht das reine Fleisch. Habe schon beim Ta angerufen und nach einer Kreuzbandop kann ich vorbei kommen.

Was soll ich denn jetzt machen??? Soll ich die beiden trennen? Habe sie jetzt zusammen in der Tb sitzen.
Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!!!!*heul*

Hmm, das kommt wohl ganz drauf an ob die offene Seite durch Bisse, einer Krankheit oder durch z.b. fleischfressende Bakterien verursacht wurde...
Sind es Bisse auf jeden Fall trennen.
Ich hatte schon 2 Male insgesamt bei einem Spunkie, das Andere war ein (100% wilder) Wildmausnachwuchs eines Überwinterungshausmausmädels, das Phänomen sich selbst vergrößernder, letzten Endes sehr großflächiger Wunden.
Ursache immernoch unklar, da ich damals keins der Tiere pathologisch untersuchen habe lassen. Möglich wäre jedenfalls eine Autoimmunstörung, sowie Bakterien (trotz ABgabe, aber muss ja erstmal das Richtige gefunden werden..)
Beide mussten nach kurzer Zeit erlöst werden. *traurig*

Ich wünsche dir sehr, dass es nicht sowas ist, Zicke gute Besserung und eine dauerhaft friedliche Gruppe!

Danke für die Antwort! :)

Also ich war beim Tierarzt...
Zuerst dachte er, dass es Bisswunden sind, er hat sie dann kurz unter die Maske gelegt, damit er sie in Ruhe untersuchen kann.
Danach war er der Meinung, dass es irgendwelche Milben? Sind, da sie diese Stellen am ganzen Körper hat.
Sie hat ein Mittel draufbekommen, eine Spritze und Antibiotikum.
In einer Woche muss sie wieder hin, zur Spritze.

Kaum zuhause angekommen, ist Pollux aber schon wieder auf sie losgegangen. Er hat sie richtig in die Wunden gebissen und "festgehalten".
Ich hab jetzt fast alles Inventar rausgenommen. Jetzt ist gerade Ruhe. Hoffe es bleibt so, sonst muss ich sie wohl wirklich morgen trennen.
Aber was dann??? Sind ja beide solche Problemfälle.....

Verzweifelte und traurige Grüße Melly

Back
Top Bottom