Ratten Welcher Käfig ?

Chrissi<3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)

Ich wollte mal fragen ob einer mir eine Empfehlung für einen Käfig geben könnte?

Meine Cousine hat 3 Ratten und ich finde den Käfig nicht ausreichend..(weil er nicht grade hoch ist .. und Ratten ja sehr gerne klettern..)*schäm*

& jetzt wollten wir (meine Familie & ich) ihr einen geeigneten Käfig zu Weihnachten schenken :)

Habt ihr eine Empfehlung ?
LG

Ich würde für Ratten immer selbstbauen, wenn einen wirklich großen Käfig habe ich bisher nicht im Handel gefunden.

Sollte mindestens 80 hoch sein, bei kletterfreudigen Tieren besser natürlich höher. Und unter 150 Länge würde ich da auch nicht gehen, außer sie haben 24/7 Auslauf.

Komme gerade aus einem Zooladen und habe einen geeigneten Käfig gesehen. Allerdings ist man da schon mit fast 300 € dabei. Da bau ich lieber selber und kann den Käfig so gestalten wie ich möchte ;-)

Okkay :) Danke schonmal für die Antworten ..

Ich denke dann fang ich mal an zu bauen ;D
Mein Onkel (ihr Papa) ist Schreiner also dürfte das zu schaffen sein :)
LG

es gibt aber auch welche zu kaufen die noch günstig sind. (und für 3 ratten geeignet)

1. Furet XL - Maße: 80x75x86,5 - max. 3 Ratten
Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus.de

2. Jenny - Maße: 80x75x79,5 - max. 3 Ratten
Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus.de

3. Samo 82 - Maße: 82x51x117 - max. 4 Ratten
Nagerkäfig Marchioro Samo 82 auf Rollen Nagerkäfig Marchioro Samo 82 auf Rollen S-2960820 - der-Heimtierspezi OnlineShop

4. Jumbo Hamsterkäfig - Maße: 100x53x120
Jumbo Hamsterkäfig Mäusekäfig Chinchilla Ratten Käfig bei eBay.de: Käfige Auslauf (endet 26.11.10 21:17:24 MEZ)

selbstbau ist natürlich noch besser, aber falls es von der zeit her nicht klappt wären das evtl. alternativen.
lg

also bis auf den letzten find ich die maße für 3 ratten nicht so toll.ein wenig klein :) meine hatten damals was selbst gebautes aus 10 verschiedenen käfigen was dann insgesamt so 1.80 lang war und 2 m hoch und durch die unterschiedlichen köfige unterschiedlich breit von 90 cm bis 40 cm war alles an breite dabei :)und ich denk soviel platz brauchten die auch,wenn man bedenkt das die mindest maße von mäuschen schon 80-50 sind und ratten doch um einiges größer sind :)

Diskussionen zu den Mindestmassen hatten wir hier schon zu Genügen. Ich glaube, die offizielle Angabe ist: 80x50x80 cm. Wer Interesse an den Diskussionen interessiert ist, kann die Forensuchen benützen.

selbstbau ist natürlich noch besser, aber falls es von der zeit her nicht klappt wären das evtl. alternativen.
lg

;-)

die käfige wären von den mindestmaßen (80x 50x 80) geeignet, aber kein käfig ist ausreichend wenn eine ratte nicht genügend auslauf bekommt. ;-)
wenn der platz es zulässt kann man sich natürlich einen 1,50x80x2,00 hinstellen, umso mehr platz umso besser, das ist klar! *Herz*

Diskussionen zu den Mindestmassen hatten wir hier schon zu Genügen. Ich glaube, die offizielle Angabe ist: 80x50x80 cm. Wer Interesse an den Diskussionen interessiert ist, kann die Forensuchen benützen.

Wenn 80*50*50 schon das Mindestmaß für 2 MÄUSE ist, können die 30 cm in der Höhe kaum so viel machen, dass da 3 RATTEN reinpassen.

Ich persönlich finde alles unter 1 bis 1,50 m Länger absolut inakzeptabel, besser wäre sogar eher bei 1,20 oder 1,30 die unterste Grenze zu ziehen.

Außer eben die Tiere haben 24 Stunden Auslauf und schlafen da nur.

(und ja, ich weiß, dass es hier schon viele Diskussionen über Mindestmaße bei Ratten gab, aber es scheint ja niemand die anderen Themen zu lesen. )

Also soll ich lieber in die Länge oder in die Höhe gehen ?

Danke für die vielen Antworten :)

Eben, am besten natürlich beides.

Ansonsten kommt es bei der Höhe drauf an, wie gern sie klettern... meine sind nur als Jungspunde geklettert, ab circa 1 1/2 Jahren kaum noch und am Ende (aber da waren beide auch schon 3) gar nicht mehr... Aber das kann man natürlich nicht generell sagen.

Ist immer gut, wenn man ihnen alles möglichst perfekt bieten kann, ob sie es dann auch nutzen, wird sich zeigen. =)

Okay .. dann werde ich jetzt mal anfangen mit meinem Onkel zu basteln ;)
Bilder kann ich ja mal zwischendrin hochladen :)

LG

Sorry, dass ich mich sooo lange nicht gemeldet hab,
hab echt vieeel um die Ohren momentan..

Bis Weihnachten werde ich wohl nicht mehr fertig aber das ist ja auch nicht soo schlimm - hauptsache die kleinen haben danach ein schönes Zuhause ;)

ich werde 180 Länge, so 90/100 Breite und 1,70 Höhe dürfte es werden :)

Treff mich Sonntag mit meinem Onkel und wir besprechen alles :)

hat sie denn überhaupt so viel Platz?
Nicht, dass Du da ein total tollen Käfig baust, und sie hat dafür gar nicht Platz...

Du kannst auch, um zu schauen, für wieviele der Käfig dann reicht, den "mauscalc für Ratten" benutzen...
NoseCalc... Hier mal der Link
http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

Aber Ratten brauchen auch etwas weniger Platz , da sie viel Auslauf im Zimmer kriegen (sollten) :)

Beispielsweise passt in meine (zukünftige) Voli laut mauscalc 7 Mäuse, aber 12 Ratten...
Ich würd mich nicht 100% drauf verlassen, aber man kann sich, denk ich, dran orientieren...

(Ich werd, wenn meine kleinen Mäusenasen mal nicht mehr sein sollten (nicht das ich ihnen den Tod wünschen würd oder so!), drei Ratten "reinstecken")

Last edited:
Off Topic:
Beispielsweise passt in meine (zukünftige) Voli laut mauscalc 7 Mäuse, aber 12 Ratten...
Ich würd mich nicht 100% drauf verlassen, aber man kann sich, denk ich, dran orientieren...

*umkipp*
Das ist doch hoffentlich nicht dein ernst
Wenn der Platz nur für 7 Mäuse optimal wäre, wie soll man da 12 Ratten, die x-mal größer sind als Mäuse, halten? Und wenn das der Rechner ausspuckt, dann ist das doch alles nur keine gute Orientierung *umkipp* Er empfiehlt fast doppelt so viele Ratten wie Mäuse! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen (oder besser nicht *Angst*). Und die Tiere sind auch mehr als doppelt so groß wie Mäuse... Nee, nee!
Auch wenn Ratten Auslauf brauchen, sollte der Käfig trotzdem groß genug sein, weil sie ja nicht dauerhaft Auslauf haben

Back
Top Bottom