Welcher Partner passt am besten?

Yukon

Mäusementor*in
Reaction score
0
Guten Morgen!

Ich muss leider diesen Thread eröffnen, weil ich einen Partner für meinen Friet brauche. Sein Bruder Piet ist am Mittwoch mit fast 4 Jahren leider verstorben.
Beide waren Wurfgeschwister, die ich im April 06 im Alter von 18 Monaten als erstes Rennerpaar bei mir aufgenommen habe.
Im Oktober wird Friet 4 Jahre und ist damit doch wirklich schon ein Renner-Opi.
Sein Alter merke ich ihm an, wenn ich sehe das er nicht mehr soviel, eigentlich garnicht mehr, am Gitter klettert. Ausserdem benutzt er inzwischen meistens die Rampe um auf die Zwischenebenen zu gelangen, früher hat er sich an der Kante hochgezogen. Auf meine Hand zu futtern kommt er auch nicht mehr so leicht und rutscht auch schon mal ab. wenn er sich zu stürmisch auf was besonders leckeres stürzt ( deswegen ist meine Hand inzwischen nicht mehr als 5 cm über dem Boden wenn ich füttere).

Ich habe ihn jetzt seit Mittwoch intensiv beobachtet. Ohne seinen Bruder ist er ruhiger und kommt nicht mehr bei jedem Geräusch ans Gitter. Ausserdem versteckt er sich nicht mehr, wenn ich im SBK als Leckerchen gegeben habe. früher sind beide dann immer in getrennte Verstecke gelaufen um das Leckerchen ungestört zu fressen.
Ansonsten ist er aber fit. Frisst gut, wartet abends auf sein Futter, nutzt das Laufrad, das Sandbad und alle Etagen. Pappe wird nicht mehr so schnell zernagt ( bei welchen rennern hält !1! Klorolle schon zwei Nächte???) aber schon noch beachtet.

Naja, ich habe mir jetzt gedacht das ein älteres, ruhigeres Tier ein besserer Partner für ihn wäre. Denn die Action eines Jungspundes ist doch bestimmt zuviel für ihn. Ausserdem habe ich Angst, wenn der Lütte einen auf Chef machen will, das es für meinen Friet richtig schmerzhaft und blutig wird. Das möchte ich ihm auf seine alte Tage doch gerne ersparen.

Oder meint ihr ein Jungtier würde ihn noch mal so richtig wiederbeleben?
Aber was ist wenn der Kleine in seine zweite Pubertät kommt?

Über Tips würde ich freuen, noch ist es ja nicht so eilig. Ein bisschen zeit um sich endgültig von seinem Bruder zu verabschieden wollte ich ihm schon noch geben.

LG, Yukon

PS: Falls ich im Verlauf der Diskussion mal schreiben werde das Friet tot ist und Piet noch lebt, bitte nicht wundern. Die beiden waren sich immer so ähnlich, das wir sie nicht unterschieden konnten und sie deswegen beide " die PietFriets" hiessen. Deswegen ist die festlegung das Piet tot ist und Friet noch lebt ziemlich willkürlich, da die Namen nie eindeutig verteilt waren.

LG; Yukon

Hallo Yukon,

ach mensch..das tut mir so leid. *drück*

Also, wir haben hier mal einen Opikastraten (4 1/2 Jahre) mit einem Jungspundmädel vergesellschaftet. Ihn hat das nochmal richtig belebt und die Beiden sind wirklich ein tolles Paar.

Prinzipiell würde ich aber eher noch einem älteren Bock gucken.
Wir hatten damals halt keine Wahl, da hat das gerad so gepasst, weil beide Einzeltiere waren.

lg
Kathrin

Hey!
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich glaube er braucht relativ zügig Gesellschaft.Mein Freund war aufgrund von Krankheit die letzten 4 Tage zuhause und hat mir gestern erzählt das Friet tagsüber garnicht mehr zu sehen ist. Egal was im Tierzimmer passiert. Früher sind er und sein Bruder immer die ersten am gitter gewesen, wenn im Tierzimmer was passiert ist.
Die Klorolle die ich vor 3 Tage reingetan habe, war heute morgen immer noch da. Fast unberührt.
Und gefressen hat er gestern glaube ich auch nicht.Ausser den SBK die wir aus der Hand gefüttert haben. Es sei denn er hat einen unterirdischen Vorrat an dem er war.
*sfz* Ich werde mal ein GEsuch starten.
Vermittlung habe ich durchgeguckt, aber da war nix älteres innerhalb von NRW dabei.

LG, Yukon

Nur per Homepage.
In Zollstock sitzt ein Baby und in Dellbrück ein ganz junger Kastrat.
In Essen bei shi-ne sitzen welche von ca 9 Monaten, aber das ist ja auch noch richtig jung.
Ahh, ich glaube in Bonn habe ich nocht nicht geschaut.

Anrufen könnte schwierig werden, wegen meiner Arbeitszeiten. Ich arbeite ja immer von 8- 19 Uhr und bin erst um 20Uhr daheim.
Momentan bin ich auch auf der Arbeit,bin sozusagen heimlich am Rechner. Geht nur weil meine Kollegin weiter hinten im Laden zutun hat.
Vielleicht meldet sich ja jemand auf mein gesuch, ansonsten habe ich näste Woche Mittwoche am Nachmittag frei, da kann ich dann mal telefonieren.

Grüße, Yukon

Hey!
Muss ganz knapp schreiben,bin auf der Arbeit.
Der Bock aus Dortmund den ich morgen holen wollte hat sich gestern als Mädel entpuppt.
Nun zwei Möglichhkeiten : Anderes Tier suchen.
Über KAstra nachdenken . Dafür: Wollte schon immer mal Kombi Kastrat Mädel testen, würden aus persönlicher Sympathie gerne helfen und das Tier nehmen.
Dagegen : Friet ist 4 JAhre alt und die OP ist eigentlich unnötig.

Evtl. werde ich nach rücksprache mit Pflegestelle mein Gesuch heute Abend erneuern.
Über schnelle Antworten würde ich mich freuen, da ich das Tierchen eigentlich morgen holen wollte.

LG, Yukon

Hey,

Nun zwei Möglichhkeiten : Anderes Tier suchen.
In meinen Augen hast Du nur diese Möglichkeit, ich würde einen 4 Jahre alten Bock nicht mehr kastrieren lassen.

Grüße
Nadine

Ja, das habe ich mir auch gedacht.
Hätte mich ehrlich gesagt gwundert, wenn einer von euch was anderes gesagt hätte.

Grüße, Yukon

Ich stelle heute Abend nochmal Bilder von der Dame ein ( bin mir aber ziemlich sicher), dann käönnt ihr auch nochmal gucken.
Nur von der Arbeit aus geht das nicht.

Habe gerade geschaut, wie ich zum TH Bettikum käme. Von der letzten Haltestelle aus, wären es noch ne knappe halbe STunde Fussweg. Etwas was ich gerne vermeiden würde.
Vielleicht wäre es ne überlegung wert, wenn ich jemanden suchen würde, der mir das Tierchen bis zum Bhf bringen könnte?

Fußfaule Grüße, Yukon

...kannst du nicht ein Fahrrad mitnehmen?
Dann ginge es doch schneller. ;-)

Hey!

Also "isch ha- be garkein Fahrrad, Senorita".......;-)

So,da aber auch mittlerweile klar ist, das es ein Weibchen ist, war ich heute bei Shi-ne und habe ein einsames Böckchen geholt. Zwar nicht ganz so alt wie ich es gerne gehabt hätte, aber zumindest wohl aus seiner Jungspundphase raus.
Der KLeine hat noch keinen Namen, ist ein Agauti mit einem etwas abgeknappten Schwänzchen.
Der erste Kontak am Gitter verlief freundlich und recht friedlich.
Friet war etwas aufgeregt und hat bei den ersten 3 Begegnungen am Gitter getrommelt.....aber eher halbherzig. Immer recht leise und nur kurz.
Im TH war der kleine Agauti wohl immer recht scheu, hier hat er soagr eine Rosine aus der Hand genommen.

LG, Yukon

Back
Top Bottom