welcher Stein?

Aalke

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

uns fehlt immer noch ein Stein im Käfig. Was habt ihr für Steine im Käfig und wie groß müssen sie sein? Gibt es Alternativen?

Danke!

Huhu!

Kommt ganz drauf an für was du den Stein brauchst. Ich hab bei den Hamstern eine Rasenkante aus dem Baumarkt als Abgrenzung vom Sand-zum Streubereich liegen. Die sind schön rau, was den Krallen gut tut.
Man kann kleinere Steine auch als Ebenenbegrenzung nehmen- einfach draufkleben.
Im Baumarkt gibt es auch Steinplatten in verschiedenen Größen, die man stabil befestigt als Miniebene oder Futterplatz nutzen kann.

Steine kann man überall in der freien Natur sammeln oder im Baumarkt kaufen.

Huhu!

Schau mal hier: farbmaus:steine [Mausebande Wiki]
Das Wiki weiß so gut wie immer Rat =)

Ich habe verschiedene Steine im Mäuseheim. Einmal Schiefer und einmal... Ich weiß gar nicht, wie das heißt *grübel* Hm. Gibt es bei Praktiker für den Garten. Müsste mal schauen, wie sich das schimpft *schäm*

Alternativen... Hm. Es gibt von Rodipet so Häuser mit Granitdach. Etwas anderes fällt mir da spontan nicht ein.

Liebe Grüße,
Sabrina

ich möchte einen Stein, damit die Jungs sich die Krallen besser abnutzen können. Ich hatte einen Rasenkantenstein in der Hand, dachte aber, dass er zu rauh sei. Aber dann kann ich ja morgen mal losziehen und einen besorgen, um ihn dann auch als Abgrenzung zu benutzen. Super Idee! Vielen Dank!!

@ Fluse: Oh je, ans Wiki hab´ich gar nicht gedacht :(. Ich verspreche Besserung!

Last edited:
Hey,
ich habe in meinem Mäuseheim ein paar Keramik-Töpfe, die für die Blumen... Und dann noch so ein paar große Steinchen vom Fluss.
Hatte auch mal gehört, dass Ton auch in Ordnung ist...*denk*
Im wiki wird schon das richtige stehen ;-)

Huhu,

ich hatte immer die Reste unserer neuen Terrasse drin. :D War Granit, der hatte eine raue, aber nicht zu raue Seite und es war der Rest einer Platte, den man flach auf den Boden legen konnte, so dass niemand drunter buddeln und sich einklemmen konnte, das find ich sehr wichtig.

dazu hast Du doch schon nen seperaten Thread...
Wenn jetzt hier nochmal Antworten kommen, gehts bald drunter und drüber.

Hi Lumi,

in meinem Thread ging es um die Unbedenklichkeit.
Und hier um den Krallenabrieb, oder nicht?
Das sind doch völlig verschiedene Fragen.

Nhja.
Bezieht sich ja auch auf die Eigenschaft deines Specksteins.
Ich hätts im gleichen Thread gelassen.

Krallenabrieb findet übrigens bei allen härteren Gegenständen statt - also auch schon zu einem gewissen Grad bei Holz.

Wer das Gehege naturnah einrichtet, sollte eigentlich keine Probleme mit langen Krallen der Mäuse haben..
egal, welchen Stein man nun drin hat.

Ich habe in meinem Käfig nur so ein Häuschen mit Granitdach von Rodipet und Mosaikfließen unter der Trinkflasche und absolut keine Probleme mit langen Krallen. Ich habe mir da auch nie Gedanken drüber gemacht. Bin irgendwie immer davon ausgegangen, dass die Nasen sich die abnagen, stimmt das gar nicht? *grübel*

Das machen nur die Hypernervösen...

:D

nein, ich glaub, Fingernagelkauen kommt bei denen nicht vor. Die brauchen einen Stein oder ähnlich raue und harte Oberflächen zum Abnutzen. Sonst wachsen die Krallen zu weit, und fangen an sich umzubiegen. Schlimmstenfalls pieken sie dann von unten wieder in die Zehe.

Back
Top Bottom