Welches Eiweißfutter ist geeignet?

Ishani

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass es so eine Frage hier noch nicht gab. Meine Suche hat nichts ergeben.

Also, noch hab ich ja kein Mäuschen (meine Kleine einsame Maus ist inzwischen ausgezogen, und bekommt nun Gesellschaft). Aber wenn es soweit ist, möchte ich das Futter selber mischen (Rezepte dazu hab ich schon rausgesucht).

Nur das tierische Eiweiß würde ich gerne aus der Hand füttern. Und jetzt stellte sich mir die Frage, was, außer Gammarus, noch alles geeignet ist. Wie ist es z.B. mit getrockneten Hühnchenstreifen (Hundeleckerchen, ohne jegliche weitere chemische Zusätze). Oder auch Trockenfisch? Und bei zooplus habe ich gekochte Grillen in der Dose gefunden. Wären die auch geeignet (ich kann kein Lebendfutter verfüttern *schüttel*).

Ach ja, und wenn sie das aus der Hand bekommen, wie oft (ich würde es ca. 2-3 Mal die Woche geben, ist das ok?) und wieviel sollte ich geben?

Schon mal ganz lieben Dank für eure Hilfe*Herz*

wiki sollte weiterhelfen, oder? ;-) das steht ja ziemlich viel zur auswahl, was man geben kann - inkl. meines lieblingseiweissfutters: getrocknete mehlwürmer

Frage: ich habe 2 Männchen, wie schon sooft berichtet ^^

Hab bei denen mal ausprobiert: die fressen gerne Naturjoghurt (natürlich OHNE zucker oder sonst was..)

Muss oder Kann ich denen das öfter geben? weil sie sind ja a) niemals tragend xD aber b) geht es mir auch darum das sie niemals mangelerscheinungen bekommen sollen und ich weiß nicht, ob das allgemeine Mäusefutter die Bedarfsdeckung bei Eiweiß befriedigt.

Kennt sich damit wer vllt aus?

Apropos: würde auch gerne mal Mehlwürmer ausprobieren, allerdings ist mir ne ganze 250 g box aus der Zoohandlung zuviel, weil ich kann denen auch keinen 100 Mehlwürmer in 3 Tagen oder so verabreichen, zumal diese ja auch Fett machen (oder?!*grübel*) und wenn man das ja nicht schnell genug verfüttert, werden ja Mehlkäfer draus, welche ne Plage sind und man sie deshalb abtöten muss und sie nicht aussetzten draf, hat also jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht?

LG und danke im Vorraus,

die Eva.

nochmal.... ich les grad bei UNGEHORSAM : getrocknete Mehlwürmer... Fressen die die auch wirklich gerne?und wo kauft ihr sowas imemr?

Hab letztens ne 20g Packung Proteinfutter bei ner Zoohandlung allerdings für 2,69 euro oder so gefunden...war ein wenig teuer und ich hatte die befürchtung das sie das weniger gern "getrocknet" futtern, da sie teilweise die shrimps im Mäusefutter (warscheinlich die gammaru-tierchen) gar nicht mit essen, jedenfalls einer der beiden...

Ich kann die Mehlis lebend nur empfehlen. Die erlegen zu müssen- wie aktiv sie da dran waren... begeistert. Und haben blöd geguckt wenn mal ein Wurmi gebissen hat... und ihn dann um so begeisterter erlegt. Es gibt kleine Faunaboxen, da kannst Du sie rein füllen und sie dann kühl lagern, dann verpuppen sie sich nicht so schnell und sind haltbar. Wenn mir eine Idee käme wie man die verschicken kann, würd ich Dir welche zusenden, ich werd sie ja künftig selbst nachziehen... habe mir heute den Ansatz geholt.

hmmm wenn schicken dann nur im päckchen, sprich plastikbox innen Packet mit gurke (habe ich eben in deinem Thread gesehen ;)) und Haferflocken...hatte mal welche hier, die fressen die total gerne ;)

aber machen wirs einfacher, mehlwürmer kosten ja nicht die welt... ^^

wie teuer sind faunaboxen? muss ich da auf was besonderes achten?
bekommt man die in terraristikabteilungen?

und wie oft bzw. wie viele sollte ich den Mäusen geben?

Danke schonmal für die guten tipps Murmelkeks und ich glaube auch das die an lebendigen Tierchen mehr spaß haben x) erst bestimmt mal wieder total zurück haltend aber dann wird wohl einer den anfang machen und sie werden bestimmt nach mehr betteln ^^ *Herz*:D

Also im Wiki steht was von 1-3 je nach Größe der Mehlis und das dreimal die Woche, glaube ich. Müsst ich auch nochmal nachgucken.

Die Faunabox hat 6Talerchen gekostet in der ZH- die Mehlis 1,80. Da können sie auf jeden Fall drin bleiben, und wenn das nachziehen nicht klappt, dann eben so lange bis alle verfüttert sind. Je kühler man sie lagert, desto weniger rasch verpuppen sie sich.

Ich werd morgen noch zwei Faunaboxen holen- für die Puppen und die Käfer je eine.

Hier ist der Link ins Wiki:
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/mehlwuermer

Alles klar, alles noch vertretbar, ja dann werde ich die tage mal schauen dankeschön schonmal =)

was wird blos meine ma sagen, wenn die mehlwürmer im Kühlschrank stehen hat XDDDDD *Vogelzeig*:D

Ich nochmal les mir grad im Wiki den Link über Mehlwürmer durch... da fand ich diesen satz:"Die geschlüpften Käfer können entweder verfüttert oder als „Zuchttiere“ genutzt werden. "

kanbn man die an Mäuse verfüttern o_O...mir i-wie unvorstellbar...wer weiß mehr?

Ach ja @ Murmelkeks: "Die Mäuse können ein- bis zweimal pro Woche Mehlwürmer bekommen, je nach Größe der Würmer pro Fütterung ein bis drei Würmer."

Ach ja und die Frage der Käfer hat sich erledigt, können verfüttert werden... xD ich sollte manchmal weiter lesen ^^

Naja, wenn sie Käfer mögen... Ich hab in Wikipedia gelesen, dass viele Tiere die Käfer geschmacklich nicht mögen, bzw. die Abwehrstoffe haben.

Kühlschrank vorsichtig.... unter 5° C überleben die Mehlis wohl nicht lange.

meine fressen sowohl würmer, puppen und käfer.

also ich kann da nur positives berichten, :D

Ich hab meine Würmer im Kühlschrank. Die überleben das ohne Probleme. Wenn man sie rausholt, brauchen sie nur ein paar Minuten um sich zu aklimatisieren und dann bewegen sie sich wieder... *heilig*

@ Beere: wo hälst du sie denn wenn nicht im Kühlschrank? ^^

hmm hätte noch die möglichkeit die draußen oder in der garage zu halten, das Wetter wird ja jetzt auch immer kühler... aber hab keine Ahnung wie kalt/warm es da ist...aber wäre wohl besser als kühlschrank sonst stirbt meine moder XD

Meine mochten bis vor kurzem auch keine Mehlwürmer weder getrocknet noch lebend, sie hatten/haben eine vorliebe für getrocknete Gammarus.
Gestern habe ich ein letzten versuch gewagt mit Mehlwürmer, eine Dose ist zwar arg Teuer aber wird gerne gefressen.
Diese habe ich gekauft (Das ist nur ein Beispiel)
Beaphar Deutschland - Produkt - mehlwürmer, 35g

Back
Top Bottom