Welches Futter und wo kaufen?

Ich empfehle eine Mischung. Von jeder ein wenig, anteilsmäßig die kleineren bevorzugen.

Getrocknete Kräuter aller Art bekommt man übrigens auch in jeder Apotheke, zu recht günstigen Preisen.

Falls man nicht alle möglichen Hirsen kaufen will, kann man nach Wellensittichfutter schauen. Wichtig: Keine Jodkörner, keine Rübsen, keine sonstigen Zusätze. Einfach nur eine Mischung der diversen Hirsesorten ist genau das, was man für die Mäuse will. Etwa 30-50% der Wellensittichfutter erfüllen diese Anforderung. Allerdings in der Tierabteilung im Supermarkt seltener als im Spezialgeschäft.

Sollte das unter Hirse als Ergänzung ins Wiki? ;-)

Entweder hab ich es übersehen oder es wurde nicht genannt:

Wie findet ihr denn das Futter von JR Farm? Es gibt ja auch ne Bio-Line... was denkt ihr darüber? Ist es gutes Futter? Wird es gern genommen???
Habt ihr schon Erfahrung damit? Lohnt es sich solches mal zu kaufen???

Ich mische seit 2 Jahren selbst und fahre damit am besten. Ausprobiert habe ich daher von JR Farm noch nichts.

Prinzipiell soll aber JR Farm recht okay sein und auch gefressen werden... Musst halt drauf gucken, die haben jetzt in mehreren Produkten auch mal Zucker o.ä. drin..

Aprikosen, Kümmel, Rosinen und Fleischbrocken klingt zweifelhaft bei der JR Farm Bioline. Der Mäuseschmaus ist ganz ok. Wenn man nicht selbst mischen will ist es das, was vernünftigem Futter am nächsten kommt. Wobei das ganze gepoppte nicht so prickelnd ist und die Fleischkroketten überzeugen mich nicht restlos.

hallo

wenn ihr vogelfutter mit untermischt ist das egal welches...hab exotenfutter da dürfen das die racker auch???oder eher wellifutter???*grübel*

lg Chrissi

egal ist da nichts ;-)
Ich nehme Wellensittichfutter- da hats viele verschiedene Hrisesorten drin, kein zusätzliches Iod, undkeine Rübsen.... Quasi ne hirsemsichung...

Beim Exotenfutter haste halt in der Regel viele Dickmacher noch dazu drin (Nüsse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne...) - da sowas nur Leckerli sein sollte, sollte es nicht im normalen Futter drin sein..

Kommt drauf an, was drin ist in deinem Exotenfutter ;-)

naja verschiedene hirsesorten und so kleine dunkle könchen noch.
bekomm das immer von nem zebrafinkenzüchter weil meine lütte doch zwei zebras hat...
naja und da wir mehr haben als die zwei kleinen fressen hab ich mich gefragt ob ich bei den mausels sowas mit reinmischen kann??

liebe grüße Chrissi

ps:nüsse und sonnenblumenkerne und kürbiskerne sind da nicht mit dabei...

Hallo!

Diese runden schwarzen Kügelchen sind vermutlich Rübsen. Die enthalten 50% Fette, und sollten NICHT viel im Futter sein.
Ich hatte auch mal dummerweise Futter mit Rübsen geholt, aber davon gebe ich nur etwa 30 Gramm (auf 2 Kilo Futter), da ich auch noch andre Ölhaltige Samen verfüttere.

Ich würd nach einem andren schauen, sonst hast du bald Hefekloßmäuse *g*

LG Isa

Runde schwarze Kügelchen könnten auch Mohn sein. Keine Ahnung, ob das in nem Exotenfutter drin ist.
Sind Rübsen nicht eher länglich? *grübel*

ok dankeschön:D

lg chrissi

oh hab grad im i-net gefunden was da alles drin ist

Platahirse,Senegalhirse,Kanariensaat,Rote Hirse, Japanhirse und Negersaat

also keine rübsen und kein mohn

Last edited:
Es gibt aber durchaus mehr als ein Exotenfutter. Wenn man also ein Exotenfutter von einem Züchter hat, das der möglicherweise selbst mischt, kann das eine völlig andere Zusammensetzung haben als eines, das man im Internet findet. Schnuckiputzi, ich nehme an, dir ist das klar und du weißt den Hersteller und die genau Bezeichnung des Futters sicher und dass der Züchter nichts (zum Beispiel Rübsen) zumischt?

Last edited:
also hab mit dem züchter noch mal tefloniert....negersaaten sind wohl gleichwertig wie rübsen aber er bringt mir morgen etwas wellifutter mit..da ich eh noch hirsekolben brauche und er mir alles besorgt...

das dürfte doch funtzen oder??

lg Chrissi

Negersaat ist schwarz, glänzend und schaut aus wie eine Banane.
Rübsen sind mattschwarz und kugelrund.

Rübsen enthalten mWn wesentlich mehr Fett, und es sind die Früchte von Kreuzblütergewächsen, vergleichbar dem Raps.

Negersaat enthält 40% Fett. Sind auch ölhaltige Samen.
Aber vom Fett her etwa gleichwertig, wobei die Rübsen noch 10% fetter sind, aber sind nicht das selbe ;-)

Ich hab in meiner Mischung Wellifutter mit Hirsesorten und ein Exotenfutter mit verschiedenen Hirsen, Glanzssaat, Kanariensaat, Nigersaat....
Und in geringem Anteil dann halt den Fehlkauf mit den Rübsen.

Ich finde nämlich dass in dem Futter mit RÜbsen SEHR viele Rübsen drin sind, mehr als in dem andren die Negersaat, und es deshalb schon in geringerem Maß gegeben werden sollte.
Ist zwar annähernd gleich viel Fett, aber in dem einen Futter halt verhältnismäßig mehr fetthaltige Samen.

Musst halt schaun, wenn sie zu mopsig werden Futter umändern.

LG Isa

...zu den rübsen: meine fressen die überhauptnicht, obwohl die im futter sind...^^

Back
Top Bottom