Kaninchen Welches Futter zum Aufpäppeln?

Luise_Maus

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo ihr,
mein Nin verträgt überhaubt kein Gedreide und hat durch seine Krankheit etwas abgebaut.

Bis jetzt bekommt er viele Möhren, Salat,Gurke, viele Kräuter und Heu.
Ab und zu bekommt er auch Obst, aber zu viel war doch auch nicht gut oder?

Wisst ihr noch sachen die ein bissel dick machen, damit er zunimmt?

MfG
Luise

AW: Welches Futter zum Aufpeppeln?

Erbsenflocken und getrocknete Pastinaken in rauhen mengen, sollen dick machen. Ich musste es noch nicht ausprobieren.

Getreide ist für Kaninchen sowieso ungeeignet.

Ich würde es mit Wurzel(?) gemüse versuchen.

also Karotten, Petersilienwurzel, Pastinake u.ä. Ich hoffe du weisst was ich meine.

Obst kannst ruhig als Leckerli alle 2-3 Tage geben.

Banane macht dick

Möhren, Salat,Gurke, viele Kräuter und Heu.
das hört sich recht einseitig an, da würd ich eh noch nen bissel abwechslung reinbringen.

ich hab bis jetzt auch noch keine pastinaken gefunden. Nur getrocknete

Banane gehört bei mir ja auch zum Obst, aber das ist ja nicht soooo gut, bzw. davon sollte man nicht so viel geben.

MfG
Luise

Mir fällt gerade ein, ich habe mal im i-net Futter für meine Mäuse und Nins bestellt ...*grübel*

nur weiß ich die adresse nicht mehr...*schäm*
ihr wisst sie doch bestimmt oder?

MfG
Luise

Pastinaken bekommt man in gut Sortierten Supermärkten in der Gemüseabteilung (Rewe, Toom o.ä.)

www.futterkischtle.de
Susis-Tiershop
u.ä.

Ich geb meinen 3 immer 1 Banane wenn sie Obst bekommen, oder 1 ganzen Apfel etc.pp. weil sies gewöhnt sind.

Sie bekommen halt wirklich nur 2-3 mal die Woche Obst. aber dann halt wie gesagt eine ganze Frucht.

würd mich jetzt nicht so auf die pastinaken versteifen, probiers mal mit sellerie sowohl stangen als auch knollen nehmen sie gerne und bekommst du überall.

auch gerne essen sie normal fenchel, kohlrabiblätter, petersilwurzel....

gib ihm vielleicht einfach mal die abwechslung, eventuell hat er dann mehr appetit und nimmt zu, appetitanregend sind frischer dill und basilikum.

lebt er alleine oder mit einem anderen nin gemeinsam? ich frage aus dem grund weil bei mir der futterneid eine große rolle spielt.

nach dem motto: "was du da im mund hast will ich auch" so futtern sie in gesellschaft um einiges mehr als alleine (war zumindest bei snoopy so)

glg kathi

Danke noch mal an alle für die hilfreichen Tipps, ich werde Morgen gleich mal shoppen gehen.

@viecherl
Argh, Futterneid kann es nicht sein, weil der arme kleine alleine ist, weil wir ihn auf grund seines Gewichtes bis heute nicht kastrieren konnten.

Demnächst ziehe ich in eine eigene Wohnung und nehme ihn mit, weil meine Mutter und meine Schwester nie so richtig wissen was sie ihm jetzt zum Fressen geben können und so.
Und wenn er dann ein bissel mehr bei kräften ist frage ich im Tierheim nach einen Kastraten und werde alles für einen partner geben.

Aber zuerst kommt die Wohnung.

MfG
Luise

Haferflocken mit Baby-Frühkarotten-Brei.
Das ist eigentlich nicht so gut, aber weil flocke so enorm dünn wurde, waren auch Haferflocken drin.

lieber kein Getreide, damit hatte sich Lunette (bevor die herkam) den Darm überhaupt erst ruiniert.....

In die Babykarotten rührt man besser das Zeug, dessen Name mir nun partout nicht einfällt - TA fragen nach Hasen-Päppel-Pulver (und auch wenn hier jemand auf den Namen kommt, wird's das wohhl doch nur beim TA geben)

zum Päppeln kann man auch Babybrei geben das ist für die kleinen meist sehr gut

LG
und viel glück

Critical Care kenne ich, aber sooo dürre ist er ja auch nicht, dass ich ihn zwangsfütttern muss, auserdem geht das nicht, weil ich nicht bei meiner Mutter wohne und sie nur jedes Wochenende besuche.

Oder Fressen die Nins es auch so???
Als ich es mal bei einen anderen anwenden musste habe ich es mit einer (Spritze ohne Nadel) gegeben.

du kannst es auch einfach mit brei anrühren, dann sollte er es so fressen

Danke - so hieß das Zeugs!
Ich hab's auch zur Zwangsernährung vermittels spritze gehabt, könnt mir aber vorstellen, dass es im Karottenbrei auch so genommen wird?
(Babybrei auch getreidefrei, wenn.......)

Ich habe vorrin erstmal Erbsenflocken und Sellerie für den hüpschen geholt.

Meine Schwester bekommt dann den auftrag Critical Care beim TA zu kaufen und natürlich Babybrei ohne Getreide.

So und jetzt leg ich ma nen heft an mit gewicht und so, damit wir einen besseren Überblick haben und berichte euch jede Woche wies ihn geht und ob er zugenommen hat.

Über weitere Tipps freue ich mich selbstverständlich.

Back
Top Bottom