Kaninchen Welches Futter zum Aufpäppeln?

AW: Welches Futter zum Aufpeppeln?

Ich bin zwar keine Kaninchenexperte...

Wie frißt er denn? Hat er Appetit? Wenn ja, würde ich nicht so sehr darauf drängen, dass er zunimmt. Es gibt auch unter Tieren gute und schlechte Futterverwärter.

Er hat ständig hunger und wir füttern ihn mehrmals am Tag.
Wir können ihne aber nicht zu viel auf einmal geben, weil er sich sonst alles reinstopft und bauchweh bekommt.
Das hat er mit einmal angefangen, wo er so dolle abgebaut hatte aber Futter hatte er immer drinn.

Aber mann spürt bei ihn fast jeden knochen, wenn man über den rücken fässt ...*traurig*

Unser Finchen hat mit perfekter Figur 1200g...aber sie ist auch echt klein.
Aber heu hat er immer, oder?

Heu hat er immer, aber wie gesagt, wir geben nur mehrmals am tag, weil er alles in sich reinstopft ... aber wenn mal was liegenbleibt ist es meistens heu ...doch nicht lange

aber ein Kaninchen muß immer Heu zur Verfügung haben. Rund um die Uhr

Wie gesagt wir füttern öfters am Tag. (mindesten 4mal)

Wegen Heu und allem anderen währen wir beinahe zu TA gerannt, weil er so ne Bauchschmertzen hatte das er sich kaum noch bewegen woote.
Wir haben ihn dann den Bauch masiert und ihn in bewegung gehalten, damit es besser wird und dass hat zum Glück geklppt.

Natürlich haben wir jetzt ankst, dass das nochmal passiert.

mfG
Luise

Soweit ich weiß haben Kaninchen doch einen Stopfmagen und brauchen daher ständig Futterangebot...

ja, kaninchen haben einen stopfmagen und müssen vor allem heu IMMER zur verfügung haben!-ganz wichtig..
und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vosrstellen, dass er bauchschmerzen von heu bekommen hat..denn in heu ist ja nix schwer verträgliches drin..
also kaninchen sollen immer heu haben und sie können sich ohne probleme daran satt fressen!!
gruß julia

ach, habe grad nochmal alles gelesen..ich konnte nix finden, dass du mal beim ta warst, um ihn mal durchchecken zu lassen..wenn er wirklich so dürr ist, würde ich das schnellstens mal tun..es gibt viele krankheiten, wo gewichtsabnahme ein symptom ist..

Da die Verdauung von Kaninchen ähnlich funktioniert wie bei Meeris, sehe ich hier in der Fütterung das Problem.

Kaninchen brauchen auch ständig Heu. Ich würde ein paar Tage auf Gemüse verzichten und nachher viel weniger davon füttern.

Wie Bat schon sagte, haben Kaninchen einen Stopfmagen und brauchen deshalb ständig Heu. Wenn der Magen mal "leer" ist, bekommt das Tier Blähungen und das ist lebensgefährlicht.

Hinzu kommt, dass Kaninchen aus dem Heu (Rohfasern) im Magen-Darm-Trakt Fettsäuren, Aminosäuren und wasserlösliche Vitamine - vor allem Vitamin B - "herstellen"

Meine Vermutung ist, dass durch Eure Art der Fütterung, der ganze Magen-Darm-Trakt durcheinander gekommen ist.

ich weiss es doch nicht, jedenfalls hatte er einen ganz runden aufgepläten bauch und hat sich nicht mehr freiwillig bewegt.*traurig*

Ich kann es gerne noch mal ausprobieren, auch wenn ich keine lust auf TA habe.
Ich vertrau euch einfach mal ...;-)

@ Betzi
er hat zwar immer heu drinne, aber es kann durchaus daran liegen.
Klingt sehr nach einer Falschen ernährung.

Da ich nur am Wochenende da bin, lasse ich ncoh ma meine Schwester ran, die sich das durchlesen soll.
Weil sie mein kleinen betreut bis ich ne Wohnung habe.

mfG
Luise

hallo.

hier ist mal besagte schwester von Luise ;-)
ich hab mir mal alles durchgelesen und muss noch was dazu sagen.
also das mit dem heu ist gut - dass nins n stopfmagen haben wusst ich noch gar nicht aber man lernt ja nie aus :) dank euch
also heu ist ab heute immer im käfig...
als die getreideunverträglichkeit festgestellt worden ist haben wir n paar tests machcen lassen und da lag das geringe gewicht nur am futter - also nicht an einer anderen krankheit oder so.
aber er war schon immer dünn find ich. wir werden einfach sehen was passiert wenn wir so füttern wie gesagt: viel heu und wenig gemüse ne? und dazu probier ichs mal mit babybrei. aber was heißt anrühren?

MfG Katharina

Am besten für eine Gewichtszunahme, wenn das Kaninchen nicht am Rande des Jordans sitzt, ist Knollengemüse.

Die meiste Energie und die besten Erfahrungen mit schneller Gewichtszunahme habe ich mit Kartoffeln und Topinambur gemacht. Die sind reinstes Kraftfutter und wenn dein Kaninchen kein Getreide bekommt und langsam angefüttert wird, haben diese Gemüse alle Vorteile eines getreidehaltigen Kraftfutters nur eben ohne die Nachteile des Getreides!
Habe immer NUR gute Erfahrungen gemacht.

Topi gibts auf jedem Wochenmarkt. Meistens bei Biohändlern oder bei Händlern die mehrere Sorten Kartoffeln verkaufen. Und sie wirken wirklich Wunder!!;-)

oh das is keine schlechte idee
das werd ich gleich mal versuchen - erst ma mit kartoffel ;) bis ich aufn wochenmarkt komme
danke

MfG Katharina

Aber wirklich gaaaaanz vorsichtig anfüttern!!! Heute erstmal einen knappen Quadratzentimeter. Morgen anderthalb und immer so weiter. Nicht gleich ne ganze Knolle reinschmeißen;-)

Von Babybrei und Critical Care halte ich übrigens nicht, das Zeug hat mir zu viele ungesunde Inhaltsstoffe.
Ich habe meine Kaninchen bisher immer mit natürlichen Nahrungsmitteln sehr gut gepäppelt bekommen!

Ähm, sorry *räusper* ich habe bisher den Thread nur überflogen und geantwortet. Jetzt gerade hab ich aber doch noch mal genauer hingeschaut.

Was genau füttert ihr denn jetzt überhaupt und wieviel. Das ist eigentlich die wichtigste Frage um hier weiter Rat geben und spekulieren zu können.

Die richtige Kaninchenernährung besteht aus frischen Kräutern und Gemüse und das so viel das Kaninchen fressen mag, wobei Heu IMMER zur Verfügung stehen muss. Eine Liste der verfütterbaren Kräuter und GEmüse stehen hier: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html )

Wenn du zum TA gehen solltest, sammele vorher drei Tage lang Kot des Kaninchens und mnimm den mit. Meist liegt eine Gewichtsabnahme entweder an Krankheiten des Verdauungssystems oder an falschem Zahnwuchs.

Babybrei, wenn dann aber nur Gemüsebrei!

Kaninchen sind Veganer und vertragen keine Milch oder ähnliches.

Back
Top Bottom