Kaninchen Welches Futter zum Aufpäppeln?

AW: Welches Futter zum Aufpeppeln?

Also

Frühs: bekommt der hüpsch erst mal einen goßen Napf voll Kräuter, dann Heu, Möhren, Gurke und Salat

Vormittag und oder Mittag (jenach dem wie viel er gegessen hat)
Heu, Gemüse (wenn nicht mehr vorhanden)

Nachmittag
ab und zu Obst z.B. Apfel oder Banane und natürlich Heu (wenn keins mehr drinn ist)

Abends
Heu

ist das ok??? oder zu wenig zu viel oder nicht ausgewogen genung??? *verzweifelt sei**traurig*

mfG Luise

Huhu!

Es wurde zwar schon oft gesagt, aber ich möchte das nochmal unterstreichen: Getreide schadet Kaninchen immer. ;-)

Wohlbemerkt ist in CC ebenfalls Getreide enthalten!

Dass dein Nin Bauchschmerzen/Aufgasungen bekommen hat, liegt defenitiev nicht am Heu.
Wie bereits erwähnt wurde, haben Kaninchen ienen Stopfmagen. Das heisst: Wenn vorne nichts rein geht, geht hinten auch nichts raus.

Wenn der Magen-Darm-Trakt also nicht mehr in Bewegung ist, liegt das Futter, fängt an zu gähren, gast auf, in fortgeschrittenem Stadium (wie ich es hier ehrlich gesagt vermute) verflüssigt sich die Nahrung - das ist lebensgefährlich!

Wenn dann vorne was rein kommt, was sozusagen "im Stau" steckt, werden die Bauchschmerzen noch stärker.

Mit dem Heu werdet ihr nichts falsch machen! Holt euch in der Apotheke SaabSimplex - das ist ein Mittel gegen Blä#hungen bei Säuglingen, damit könnt ihr nicht viel falsch machen.
Das ersetzt aber wie immer den Tierarzt nicht!
Wenn er in einem frotgeschrittenen Stadium steckt, dann ist dennoch Tierarzt angesagt, bei leichtem Unwohlsein, gebt ihm etwas Saab Simplex, bessert es sich nicht -> Tierarzt.

Er muss aus diesem Kreislauf erstmal wieder raus kommen, damit die Verdauung vernünftig funktioniert.

Kartoffeln sind nicht verkehrt, gebt ihm die aber NUR gekocht und ungesalzen!

Beim Babybrei müsst ihr darauf aufpassen, dass kein Reis drin ist, denn auch Reis ist Getreide.

Alles Liebe
Mona

Danke nochmals,
zum glück hat der kleine im moment keine Blähungen!!!

Ich acht auch immer darauf, dass er kein Gedreide zwischen die Zähne bekommt.
Alles was es so in der Zoohandlung gibt ist meistens Schrot und wenn ich dann mal was Von JR-Farm kaufe, dann darf da definitiv kein gedreide drin sein. So ist und bleibt das bei allen Produckten die er bekommt.

so *mir vorwürfe mach*

ich binn dann ab Freitag wieder hier
mfG
Luise

Also

Frühs: bekommt der hüpsch erst mal einen goßen Napf voll Kräuter, dann Heu, Möhren, Gurke und Salat

Vormittag und oder Mittag (jenach dem wie viel er gegessen hat)
Heu, Gemüse (wenn nicht mehr vorhanden)

Nachmittag
ab und zu Obst z.B. Apfel oder Banane und natürlich Heu (wenn keins mehr drinn ist)

Abends
Heu

ist das ok??? oder zu wenig zu viel oder nicht ausgewogen genung??? *verzweifelt sei**traurig*

mfG Luise

äh, Heu IMMER also immer welches in der raufe haben, darf nie leer sein...nur sicherheitshalber, weil ich mir nicht sicher war, wie ihr das jetzt macht

also ich hab was fuer emien kleinen maeuse!
das is eigentlich fuer kaninchen udn meerschweinchen!
heisst rodi care und bekommst du beim TA
meine meogen es nich so aber versuchen kann man es ja mal[:

Hallo ihr,
mein Nin verträgt überhaubt kein Gedreide und hat durch seine Krankheit etwas abgebaut.

Bis jetzt bekommt er viele Möhren, Salat,Gurke, viele Kräuter und Heu.
Ab und zu bekommt er auch Obst, aber zu viel war doch auch nicht gut oder?

Wisst ihr noch sachen die ein bissel dick machen, damit er zunimmt?

MfG
Luise

Rodi Care
Zusammensetzung:

Haferschälkleie 41,9%
Sojaextrationsschrot dampferhitzt, 20,7%
Gerste 6,3%
Weizenkleie 5,0%
Leinextrationsschrot 5,0%

Petersilie 2,5%
Obsttrester (Apfel) getrocknet 1,3%
Pfefferminzblätter 1,0%
Kümmelfrüchte 1,0%
Paprika getrocknet 1,0%
Natriumchlorid 0,7%
Bockshornkleesamen 0,5%
Süßholzwurzel 0,5%
Kurkumawurzel 0,5%
Kalmuswurzel 0,5%
Fenchelsamen 0,5%
Kamillenblüten 0,5%

Fazit: Würde ich nicht füttern, um ehrlich zu sein!

Rodicare ist genau wie CC auch ein Futter zur Notfallversorgung und wie ja schon erwähnt wurde, enthält CC auch Getreide, tut sich als rein von der Sache her nix.
Ist denn nun mittlerweile mal heraus gefunden worden, weshalb das Nin überhaupt so abgebaut hat?
Ist das Ergebnis der Kotprobe schon da? Ist der Kot denn okay, also nicht zu klein, kein Durchfall?
Bei der Kotuntersuchung sollte auch auf vorhandene Hefen, Pilze und Bakterien geschaut werden.

Wie äußert sich denn seine Unvertäglichkeit eigentlich? Hatte er schon öfter Aufgasungen?

Lg Jana

Da sich keiner darum gekümmert hat, kann auch kein Ergäbniss da sein.
Noch gehört er ja meiner Mutter, aber ich werde noch ma nachhacken ... ist das sehr teuer? vieleicht könnte ich ja sogar für die kosten aufkommen.

Aber ich habe noch ne gute Nachricht er hat bis jetzt 25g zugelegt *freu*

MfG Luise

Aber wenn er wirklich eine Getreideunverträglichkeit hat, würde ich kein Päppelfutter nehmen, in dem Getreide drin ist, bzw das vorher mit dem TA absprechen

Meinst du die Kotprobe? Bei meinem TA kostet die 9 Euro. DU mußt über mehrere Tage (mindestens drei) Köddel sammeln und die dann abgeben

Back
Top Bottom