Welches Futter?

peppi1214

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Halli Hallo.

Könntet ihr mir bitte sagen welche Sorten getrockneter Würmer ,Käfer usw.
Mäuse fressen dürfen?
Ich habe hier gelesen das man einzelne Sorten bei Ebay bestellen kann.
Nur welche im einzelnen das sind weiß ich nicht.
Bisher hatte ich die kleine Tüte Eiweiß-Cocktail von JR.Farm.
Finde aber den Preis 1,99€ für 10g auf dauer etwas teuer,oder?

Meine Katze bekommt von Gimpet Käse-Rollis als Leckerchen.
Wenn die Mäuse das an meiner Hand riechen werden die ganz wild .
Die Rollis riechen recht kräftig :D
Dürfen die Mäuse die Käse-Rollis auch essen?

Kann ich irgendwelche Äste von Bäumen in den Käfig legen oder sollte man auf bestimmte Sorten achten?
Gibt es Grünzeug welches wichtig für die Ernährung der Mäuse ist?

Off Topic:
Einen Tip habe ich noch für die Leute die ihren Mäusen Katzenfutter zu fressen geben/wollen.
Es ist allgemein bekannt das Katzenfutter mitunter recht minderwertig ist.
Das bezieht sich meist auf die Supermarkt-Sorten da diese kaum Fleisch enthalten.
Da meine Katze lange Gesund und Fit bleiben soll füttere ich das Nassfutter Animonda Carny.
Wegen seines hohen Fleischanteils ,ohne Zusatzstoffe und Zucker kann ich es empfehlen.
Ebenfalls gut ist das Trockenfutter Select Gold von Freßnapf.

VG peppi

Last edited:
Hallo,

zu den Leckerchens kann ich dir keine Antwort geben, aber zu der Frage nach dem Eiweis (Käfer und so) kann ich dich zu Wiki verweisen:
farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]
Da steht ganz viel drin :)
Was Äste betrifft findest du da auch was:
farbmaus:aeste [Mausebande Wiki]
Und Grünzeug:
farbmaus:frischfutter [Mausebande Wiki]

Ich hoffe, dass dir die drei Seiten ein bisschen helfen.

Und sonst musst du noch ein bisschen rumsuchen bei Wiki :) es hilft auf jeden Fall.

Liebe Grüße
Smendric

Hallo Peppi,

schau doch mal, was in diesen Käse-Rollis drin ist.
Wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, würde ich das keinem Tier geben *Angst*
Milch und Molkereierzeugnisse (Käse getrocknet 4 %), Hefen, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzl. Nebenerzeugnisse
Quelle

Das Zeug macht einfach nur dick. Käse, besonders so stark gewürzter, ist nix für Mäuse, Öle und Fette sind jetzt auch verzichtbar und Nebenerzeugnisse sind meistens einfach nur Müll. Ich würd das nicht geben.

Weil du schreibst, dass die Mäuse das Zeug an deinen Händen riechen... Du wäschst dir aber schon die Hände, bevor du zu den Mäusen gehst, oder? Grade wenn man noch andere Tiere hat, sollte man da schond rauf achten, nicht dass man irgendwelche Krankheiten zwischen den Tieren verteilt.

Edit zu den anderen Fragen:
Das Wiki und die Forensuche helfen dir ;-)

Zum Eiweißfutter wurde ja schon was gesagt.
Zu den Ästen: klick.
Und zum Frischfutter klick. Es gibt jetzt keine Sorte Frischfutter, die man unbedingt füttern muss. Sorge einfach für etwas Abwechslung, dann ist das okay ;-)

Back
Top Bottom