welches futtermarke??

saba

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hi ich bins wieder einmal ;)

mich nimm was ganz spezielles wunder (ich habe ja noch keine renner aber hoffentlich bald)

was meine frage ist wellches Futtermarke gib ihr euche renner??
es gib ja so viel :D

z.b JR (hatte ich immer für meine Degu's gekauft)
oder gib es Schweizer
oder Bunny's (oder Bunny keine ahnung wie das heisst)
oder VitaKraft???

Grüsschen saba

Ich füttere keins der genannten, ich mische selber :D

Und zwar das hier: rennmaus:futtermischung [Mausebande Wiki]

Das ist nicht nur gesünder, sonder weiß ich auch genau was im Futter drin ist. Bei vielen Marken sind Zusatzstoffe wie Zucker, Melasse, Honig oder aufgepopptes, undefinierbares Gedöns drin, sowas bekommen meine Tiere nicht.

Und: selber mischen macht auch enorm viel Spaß! *heilig*

ehrlich???
wusse ich gar nicht.

ja ich habe diese futterliste gesehen :D

Lg

Vieles davon bekommst du auch im Reformhaus oder bei Händlern, die keine Tiere verkaufen, sondern nur Zubehör und Futter. Die haben oft solche "Futterbars", wo man lose Hirse abfüllen kann. Die frier ich dann für mehrere Tage ein (Parasitenprophylaxe) und stelle dann die Mischung zusammen. Meist gleich größere Mengen, das hält auch eine Weile...
Einen Teil kannst du im Sommer auch selber sammeln und trocknen, z.B. Löwenzahn oder Spitzwegerich. Und Ringelblumen etc. kannst du sogar selber pflanzen/ziehen und ernten.

Trockengemüse, Kräuter, Blüten und Co. bekommt man auch über online-Shops. Eine Shopliste haben wir auch im Wiki (auch mit Firmen, die in die Schweiz liefern, müsstest mal gucken wie es mit Versandkosten aussieht...) ;-)

also ich habe so ein futterbar in qualipet gesehen

wo mann nehmen kann was man braucht :)

offenen futterbaren bin ich skeptisch, denn da kann jeder reingreifen, der vll davor einen vermilbten hund gestreichelt hat

ich mische selsbt, und meist um die 20-25 kilo, davon aknn ich dir ab und zu, wenn du magst, 2-3 kilo abpacken, für meinen einkaufskilopreis, sind glaub so 2 € pro kilo

so weit wohnen wir ja nich voneinander entfernt

Genau ;-)

Aber beim Losen Futter würde ich dringend zum Einfrieren raten, weil man nie sicher sein kann, ob man nicht ungewollte "Untermieter" (= Vorratsschädlinge oder Parasiten) mitkauft. Besonders dort, wo auch lebendige Tiere verkauft werden kann das passieren, deswegen meide ich solche Geschäfte.

Edit: @tamtam, klar ist das Risiko höher, aber ganz sicher sein kann man auch bei bestelltem oder abgepacktem Futter nicht. Ich friere grundsätzlich alles mindestens 4 Tage ein, bevor es zum Einsaz kommt. Futter sowie Inventar.

Motten sind vorallem ein häufiges Problem.....

ich habe vorgestern im Futterhaus ein vitakraft-futter gesehen für Rennmäuse... vitaverde nature dinner und das war mit das beste, was ich je an Fertigfutter gesehen habe... keine Kroketten, keine Pellets... Grassamen waren mit dabei... recht viel Raufasern (Haferripsen), aber man kann ja Getreideflocken ergänzen, ein paar "kolbenhirsen-Kugeln" waren auch mit drin...
ich hatte leider nur Zeit für einen flüchtigen Blick, aber das sah mal gut aus....
http://www.vitakraft.de/deutsch/produkte/NG/14533.htm

bei JR sind halt auch wieder Massen an Pellets drin... da habe ich schon mal STreifengrasmaus-Futter kauft oder Lemmingfutter, da sind keine Pellets drin...

Für die Schweiz kann ich Kleintierfutter emfpehlen zum Bestellen von Einzelsaaten auch in geringen Mengen. Von der Qualipet Futterbar würd' ich eher abraten, nicht nur dass alle drin rumnodern, sondern die Auswahl ist auch ziemlich beschränkt.

Ich selber verwende Schweizer Rennmaus natur. und mache mit dem die besten erfahrungen.

Wenn ihr Schweizer Lust habt, stellt doch mal ne kleine Liste mit Shops für die Schweiz zusammen, die können wir dann ins Wiki packen, analog zu der deutschen Shopliste. ;-)

Back
Top Bottom