welches geschlecht als Anfänger?

Annie

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi!
Ich trage schon ne weile den Gedanken mit mir rum Mäuse aufzunehmen,wenn meine Rattenintegration beendet ist (ich hoffe so in 2-3 Wochen..)

Jetzt gibt es in meiner Nähe im TH Biberach 3 böckchen.
Hab aber wo gelesen,dass man als Anfänger erstmal weibchen nehmen sollte.

Ich hätte n 60x30 Aqua hier rumstehen (von meiner ersten Ratte *schäm*)
würde das reichen?

Danke schonmal für die antworten!

Hi Annie!

Erstmal finde ich es schön, dass du Notfall-Mausels ein zuhause geben möchtest.
Du hast recht, man sagt im allgemeinen, dass Böckchen für Anfänger weniger geeignet sind...das liegt daran, dass sie oftmals nicht gerade verträglich sind und sich gegenseitig ganz übel verletzen können.

Man sagt zwar, dass man unkastrierte Böckchen in etwas kleineren Behausungen halten soll, aber das Aqua finde ich trotzdem nicht gut geeignet...die Belüftung ist einfach zu schecht...da sind Atemwegserkrankungen vorprogrammiert...leider.

LG
Melly

Hallo!
Dank efür die schnelle Antwort.
Das Aqua nicht weil es ein Aqua ist oder weil es zu klein ist ?

Mein traum wär ja ne Mäuseburg,aber dafür hab ich keinen Platz...

Welcher Käfig wäre denn geeignet für nen Anfänger?

Und wie groß soll der Käfig sein bei 2-4 Mäusen (je nach geschlecht?)

Ich seh schon,hab mich noch nicht schlau genug gemacht..

hi annie - das ist klasse - wir freuen uns über jeden mehr der mausis aufnimmt.

als anfänger lieber mädels oder kastraten - unkastrierte böcke sind mitunter schwierig.

wenn du tiere haben möchtest findest sich immer ein weg dass sie zu dir kommen --

dein aqua ist leider weder von der größe ausreichend - noch von der belüftung besonders geeignet um farbmäuse zu halten.

lg daggi

Hallo,

also zuerst: vielleicht täusche ich mich, aber soweit ich weiß dürfen Ratten und Mäuse nicht in einem Raum gehalten werden (sie sind Fressfeinde und Mäuse reagieren auch schon auf den Geruch von Ratten höchst gestresst!).

Dann: das Aqua ist selbst für zwei Mäuse viel zu klein und es wird schlecht belüftet! Außerdem mangelt es an Klettermöglichkeiten.....Käfige oder Mäuseburg sind auf jeden Fall besser!

vielleich informierst du dich mal über Farbmäuse auf www.diebrain.de , da erfährst du alles wichtige!
VIele Grüße
Sirius

Naja eigentlich beides...zu klein und eben ein aqua. ;-)

das Problem ist, dass man kaum Käfige in dr richtigen Größe (min.80*50) und mit dem richtigen Gitterabstabd bekommt...und wenn isses meist sauteuer. Könntest du was selber bauen?
Da gibts hier einige Anregungen für.

Hi!!!

super das du dich informierst bevor du dir mäuse holst!!! *Daumenhoch*

also wegen behausung:

wenn du einen käfig haben möchtest kannst du auch ein bissi tricksen... ich hab zb einen großen meerschweinchenkäfig um 13euro bei ebay ersteigert und ihn mit drahtgitter (gitterabstand 1cm) umsponnen, das ganze mit kabelbinder rangebunden fertig...

das gute dran ist man kann viel mit ebenen und ästen machen, ich habe oben drauf sogar noch ne "terasse" aus plexiglas montiert mit kleinen rand damit die mäuse nicht runterfallen..

glg kathi

hi!
Also ich hab grad den Mauscalc gefunden..

wenn ich etwas bauen würde,dass 70x40 und 70 hoch ist,könnte ich darin 6-12 Mäuschen halten,will aber höchstens 4..
ginge das?

Da findet sich sicher ein schränkchen oder einfach n eigenbau..

Mehr als diese Grundfläche ist in meinem jetztigen Zimmer nicht drin..
ginge das oder muss ich mit meinem Mauswunsch nochn Jahr warten bis ich studieren geh?

Ich würde gern was bauen...hab ich für die Ratten auch schon gemacht.

Ach zu dem Thema:Hab in der Nager World nachgefragt ob ich beides im gleichen Zimmer halten kann und die haben gesagt das geht problemlos,solang sie nicht zusammentreffen,is ja klar.

hallo annie.

schön das du dich informierst.
ich finde auch das ein eigenbau die beste lösung ist.
ich hab ursprünglich mit dem 60x40 terrarium angefangen- unwissenderweise...und als ich hierher kam hab ich gleich alles umgemodelt. ;-)

jetzt sitzen meine mausels in nem umgebauten 100x40 terratium mit drei etagen.
in nem normalen terrarium ist allerdings die belüftung auch zu schlecht. ich habe die beiden frontscheiben durch neue ersetzt die nur noch halb so hoch sind. so ist das terra jetzt vorne fast offen und es kommt viel besser luft rein.

aber wenn ich mehr platz hätte würde ich sofort nen schrank bauen.

lg urmel

Hallo

ich habe auch Ratzen und Mäuse - in einem Zimmer. Ich konnte noch nie beobachten, daß es Ratzen oder Mäuse stört. Und das höre ich eigentlich immer so. Natürlich sollten sie nicht dicht nebeneinander stehen und aufeinander treffen, aber ich denke bei genügend Abstand sollte das doch gehen =)
Natürlich darf weder eine Maus an/in den Rattenkäfig kommen, noch andersrum.

LG
Wiebke

Vorsicht - es geht hier um Böckchen! Die sich gerne prügeln, wenn sie Platz genug haben für Revierstreitigkeiten ( gelle, Binchens?!)
Da kann ich auch nichts genaues sagen - aber grundsätzlich fänd ich's toll, wenn die drei Jungs aus dem TH kämen....
Wenn Kastration in Frage käme, gelten natürlich die ganzen tollen Vorschläge und wär das wohl das Optimum.
Wenn nicht, hat (schlagt mich!) Aqua auch den Vorteil, DASS es nicht so entlüftet, will heißen, der Männermief schön vermischt dableibt, was bei den Knaben auch Zoff vermeiden kann...
Vielleicht PN an Soline, die weiß das mit dem Platz für Jungs wahrscheinlich.

Abermals schlagt mich:
Aber lieber kleiner sitzen und überhaupt leben als noch viel kleiner im TH...
Ich hab meine jetzt kastriert, aber einer fehlt... - der wär lieber kleiner gesessen als tot, glaub ich....
Ist schon nicht einfach mit den Buben....

@stefanie: also ich hab es nicht so verstanden als ginge es hier nur um böckchen. annie hat doch lediglich gefragt ob eher weibchen oder männchen in frage kommen würden für anfänger der mäusehaltung.

Hi,

also Annie denkt wohl grundsätzlich drüber nach, ob sie überhaupt Farbis anschaffen soll. Die Frage ist natürlich das Geschlecht, weil sie noch keine hatte. Und super wäre es, wenn auch die Böckchen einziehen könnten (finde ich), da es für nicht mal ansatzweise Interessenten gibt und die im TH Biberach sonst total verschimmeln...

Was kostet denn eine Maus-Kastration so im Durchschnitt? Ich denke, wenn die 3 Jungs dadurch ein Heim finden könnten, wäre es durchaus anzudenken. Sind auch noch recht jung, erst im Februar dieses Jahr geboren. Müsste man halt einen guten TA in der näheren Umgebung finden. Weiß jemand einen?

Die Jungs bilden eine sehr stabile Gruppe. Sie leben in einem Terra, das mind. 100x50 groß ist, wenn nicht sogar tiefer und breiter. Es ist auch super hoch, leider aber ohne Etagen. Die Jungs sind total friedlich in dem großen Terra.

LG,
sandy*

hi!

Also wenn es ginge würde ich schon die Jungs aus dem TH holen,aber
ich bin halt ein totaler anfänger..und will nicht dass es dann viele Probleme gibt weil sie sich zoffen oder so..

Also werd ich jetzt mal mit meinen Eltern reden und dann vermutlich was selber bauen..

Kann man die fehlenden Grundmaße des Käfigs durch größere höhe ausgleichen?weil ich kann allerhöchstens 70x40 bieten zur Zeit.

Vielleicht ist es auch ne möglichkeit die Jungs in Pflege zu nehmen und weiterzu vermitteln um zu sehen wie ich mit Jungs klarkomme...

Wegen der Grundfläche kannst du ja gut mehrere Etagen bauen...das vergrößert die Fläche ja auch. Und ja, wenn du ne schöne Höhe machst, finden sie das auch klasse.Ich denke wenn dus schön ausführst so mit vielen Ästen zum klettern etc, dann isses auch mit 70*40 klasse. Ich glaub meine eine Voli ist von der Grundfläche her unten auch nicht viel größer, aber dafür 1.70m hoch oder so. Da sind aber auch einige mehr als 4 drin. (Bin immernoch zu faul mal meinen Bestand zu zählen).

Ich hab natürlich nur auf die Böckchen reagiert....

war sellber im 7. Himmel, dass meine sich überhaupt nicht gezofft haben (geb. Januar) - und dann ging's los.... Hab ich schon öfter gehört, dass die mit ca 1/2 Jahr den Knall kriegen können - also ganz auf der sicheren Seite scheinen die drei aus TH auch noch nicht zu sein?
Bei Böckchen daran denken, dass sie den Mief brauchen - da steh ich Terras etcpp ganz anders gegenüber als sonst, auch grad sind sie im Terra!, und der Miefsitzt auch supertoll in Holz rein etc (beim Bauen berücksichtigen) (ich persönlich riech's ganz gern, aber es KANN zuviel werden!)
Umsetzen ist auch so eine Sache: Bei mir saßen 2, die sich immer vertragen haben, in TB beim TA -- und haben angefangen sich zu zerlegen in der neuen Umgebung und ohne den alten Mief (Allerdings haben die Deppen in der Praxis die da auch einen Tag sitzen lassen, statt gleich zu operieren. Dass das so in Zoff ausartet, hätte ich aber doch nicht gedacht).

Ich fänds ja sooo toll, wenn die drei Jungs aus dem TH kämen!!!!!!!
Die ganze Streu und allen Gestank mitnehmen, dass es nicht geht wie bei meinen!

Hi,

also an Mief fehlt's den Böcklis im TH wahrhaftig nicht! :D

Vielleicht wäre ja ne Kastration wirklich anzudenken? Dann fänden 3 Mäusels ein neues Heim und es gibt hoffentlich nicht die Zoffereien wie bei ganzen Böcken.

LG,
sandy*

Hallo!
ich hab vermutlich sogar schon nen schrank!!

just in diesem Augenblick verkauft wer nen schrank mit genau den Maßen die ich brauch und auch noch in München,wo ich eh ins TH Fest fahre!!!sehr cool.

jetzt müssen nur noch Mom und Dad überredet werden (wenn die mal heimkommen..)

uii das wär sooo toll!
wenn alles steht, meld ich mich nochmal wegen den bewohnern...;)

kastration von böcken zwischen 30 und 50 euro je nach tierarzt.

lg daggi

Hi!

Ich hab mit meinen Eltern geredet.
Papa war nicht begeistert..Mama auch nicht,aber es klappt trotzdem.

muss einen von meinen Rattenkäfigen abgeben,dann kann ich den Schrank aus München golen.

Mäuse erst ab Oktober,weil wir noch in den Urlaub fahren udn die Integration der ratten noch nicht abgeschlossen ist.

Aber grundsätzlich darf ich Mäuse holen.

Back
Top Bottom