Welches Geschlecht???

Pitti P.

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

ursprünglich hatte ich vor meine zwei weiblichen Farbis zu vergesellschaften und habe mir aus einem TH weibliche Jungtiere (und aus einem anderen Kastraten) geholt.

Da ich selbst bislang nur ausgewachsene Nager hatte, traue ich mir selber nicht zu, bei den kleinen Mäusen (sind jetzt ca. 5 Wochen alt) das Geschlecht eindeutig zu bestimmen. Deswegen war ich bei meiner TÄ, leider war sie sich auch nicht sicher. Sie tippt allerdings darauf, dass es sich bei allen vier um Männchen handelt. *umkipp* Ich soll aber nächste Woche nochmal vorbei schauen, weil man dann mehr erkennen könnte.

Solange möchte ich aber nicht warten (1. ich wollte noch während meines Urlaubs die VG starten (und die armen Kastras müssen immer noch im Quarantäne Aqua hausen) und 2. ich nicht will, dass die Kleinen anfangen sich zu vermehren!!!).

Ich hoffe anhand der Fotos könnt ihr mir sagen, ob ich mir Männlein und/oder Weiblein angeschafft habe.

Attachments

• Maus 1.JPG
    Maus 1.JPG
    88,2 KB · Views: 22
  • Maus 2.JPG
    Maus 2.JPG
    83,6 KB · Views: 20
  • Maus 3.jpg
    Maus 3.jpg
    20,8 KB · Views: 20
  • Maus 4.jpg
    Maus 4.jpg
    17,1 KB · Views: 20
Ne das sind keine Männer... mindestens bei dem grauen (3ten) sieht man hinter dem Nupsi am Bauch die Öffnung des Scheideneingangs. Kannst ja mal gezielt danach suchen, Nupsi mit dem FInger zum Bauch hin ziehen (ganz leicht!!) und dann tut sich bei Mädels dahinter ein Löchlein auf, oder man erkennt zumindest eine feuchte Stelle.

Ich finde jedoch dass auf den Bildern alle 4 sehr weiblich aussehen. Männers haben einen größeren Abstand und faaaaaltige etwas haarlosere Hodensäcke (die Hoden selbst ziehen sie meistens ein wenn man sie hochnimmt).

Was denn das bei dem ersten was da am Nupsi hängt? Sieht wie heller Schleim aus *grübel* nicht dass die eine Gebährmutterentzündung hat...

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich habe auch gleich (versucht) den Test durchzuführen, allerdings sind die armen Kleinen sehr scheu. Bei der Weißen habe ich auch ein stecknadelkopfgroßes Loch erkannt. Bei den anderen konnte ich weder ein Loch noch irgendetwas faltiges erkennen. *grübel*
In der Zwischenzeit habe ich mit dem TH telefoniert und Gott sei Dank auch gleich den richtigen Ansprechpartner erwischt, nämlich die Pflegerin die die Mäuse auch getrennt hat. Sie meinte, dass bei den männlichen Mäusen die Hoden und der Abstand zwischen Nupsi und After viel größer ist und man das auch schon nach der vierten Woche erkennen kann. Darum habe sie ja auch die Mäuse schon nach Geschlechtern trennen können. Ob ich mich auf so eine Aussage verlassen kann, weiß ich nicht.

Wie komme ich an eine Adresse eine TA im Raum Hannover, der sich sehr gut mit der Geschlechterbestimmung auskennt?

ich finde auch, die sehen recht weiblich aus.
Für einen guten TA schick einem Moderator eine PN mit deiner PLZ, dann suchen sie dir aus der foreninternen Liste einen raus :-)

Schreib mal einem Mod ne PN mit deiner Postleitzahl, die suchen dir dann einen TA in deiner Nähe raus.

Ich würde auch sagen das das Mädels sind.

für einen TA schreibst einem MOD hier ne PN mit deiner PLZ, die suchen dann einen aus der internen TA-Liste raus ;)

Okay, da ich erst seit heute Mitglied dieses Forums bin, bin ich gerade ein wenig überfordert...

Also ein Mod wird ein Moderator sein und eine PN eine persönliche Nachricht!?!
Wie finde ich aber einen Mod? Ist das egal, welcher?

Wie groß sollte denn so eine Öffnung sein? Stecknadelkopfgroß und nur bei stillhaltender Maus erkennbar oder sollte das ein Brillenträger auch vom weiten sehen können? Reicht der kurze Abstand auch als eindeutiger Indikator?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wie finde ich aber einen Mod? Ist das egal, welcher?
Die Mods findest du, wenn du auf der Startseite ganz nach unten scrollst, da sind die Leute die grade online sind aufgelistet. Die FETTgedruckten sind Mods. Ansonsten stehen sie auch ind er Forenübersicht bei den Unterforen rechts daneben.

Wie groß sollte denn so eine Öffnung sein? Stecknadelkopfgroß und nur bei stillhaltender Maus erkennbar oder sollte das ein Brillenträger auch vom weiten sehen können?
Die ist klein. Stecknadelkopf trifft es schon. Teils ist es auch kein echtes Loch sondern nur feucht glänzende Schleimhaut zu sehen. Die Maus ist doch so winzig, so riesig kann das Löchlein also gar nicht sein *g*

Auf den Abstand würd ich mich nicht verlassen, der stimmt zwar meistens, aber ICH suche immer nach dem Eingang und nach Zitzen. Kannst ja mal suchen, die liegen auf Bauchseite, vor den Oberschenkeln Richtung Bauch. Meist sieht man 4 Felder unten, zwei auf jeder Seite. Teils sieht man auch die an den Vorderbeinen (nochmal 4 sichtbar aber schwächer). Bei Langhaarmäusen findet man die allerdings schwer...aber du hast ja Kurzhaar ;-)

So ich habe gerade eine PN an einen Mod geschrieben (ob erfolgreich werde ich ja sehen);-)

@Enir
Die Mäuse sind total scheu und jede Untersuchung ist für die extrems stressig. Ich werde wohl heute abend noch mal nachsehen, wenn sie wieder munter sind.

Danke, Danke, Danke

Haste nen Käfig mit Gitter? Dann kannste uch von aussen guggen wenn sie am Gitter hängen ;-) Muss man dazu nicht anfassen. Kannst ja was appetitliches ans Gitter hängen, zB eine Kolbenhirse oder Nutri ans Gitter schmieren.

Ne, leider nur ein Aqua.

Ich habe aber von Ben die Adresse von 'nem TA in meiner Nähe bekommen. Sobald dort mal jemand ans Tel. geht *böse* und mir die Öffnungszeiten sagt, gehts mit den Mausis dorthin.

Also ich finde das sind ja mal Top Fotos.
So schöne Mäusehinterteile sieht man nicht alle Tage. :D

Übrigens, ich bin auch derselben Meinung: 4x Mädels

Auf Grund der Tatsache, dass mir heute beimTA erzählt wurde, jemand sei zum Geschlechter trennen da gewesen, vermute ich gerade, dass du ganz bei mir aus der Nähe kommst... ;-)

Hast darum auch gleich eine PN...

Jepp, ich war gestern beim TA.
*freu* ALLES MÄDELS *freu*

Wie konnte ich nur an Eurem Fachwissen zweifeln *anbet*

Gestern Abend habe ich dann auch die VG gestartet. Bislang schaut alles ganz gut aus.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Back
Top Bottom