Welches Geschlecht?

These

Fellnasen-Fan
Messages
128
Reaction score
0
Ich hab gestern ein Mäuschen aus dem Tierheim übernommen. Habe dort schon gesagt bekommen, dass sie sich lange unsicher waren wegen dem Geschlecht, dann aber einen Bock reinbekommen haben und verglichen.
Das Mäuschen ist sehr klein und ich bin mir ebenfalls jetzt total unsicher welches Geschlecht es hat.
hab auch schon einige Mäuse getrennt, aber wie gesagt bin mir unsicher.

Hier mal Bilder aus der Glasschüssel:

maus01.jpg


maus02.jpg


maus03.jpg


maus04.jpg


maus05.jpg


Alles diesselbe Maus ;)
Was meint ihr?
 
Hey!

Wow, super Fotos =) Da erkennt man ja wirklich jedes Detail :D

Ich würd sagen Böckchen. Vom Abstand her bin ich mir auf manchen Fotos unsicher, aber ich kann nirgends Zitzen oder einen Scheideneingang erkennen.

Aber warte mal noch auf andere Meinungen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Auf Bild 1,3 und 5 sieht der Abstand ziemlich groß aus, auf Bild 2 und 4 ein bisschen kleiner. Hmm... ich würde auch sagen, dass das ein Böckchen ist.
Auf Bildern kann ich das relativ schlecht beurteilen, wenn ich die Maus in natura sehe, könnte ich das besser beurteilen.
Aber nach den Bildern her sieht es aus wie ein Männchen ;-)

Weibchen sehen bei mir so aus:


Für mich ist es demnach ein Männchen. Warten wir mal was andere sagen ;-)
 
tza, ich hätte auf Mädel getippt :D
weil von Hoden weit und breit keine Spur sind (die kann man ja doch auch erahnen, wenn sie eingezogen werden).

bin mir dabei aber sehr unsicher, der größere Abstand spricht eher für Böckli.
Kannst Du hinter diesem "Nupsi" (dem Hautzipfelchen) ein Löchlein erkennen oder ist da nur rosa haut?
Löchlein wäre Mädel, nix wäre Bub.

Eine der wenigen Mäuse, wo ich mir unsicher bin, trotz der tollen Bilder!
 
Das hat mich auch sehr irritiert, dass da keine Hoden sind, aber sie hat ja geschrieben, dass er noch sehr klein ist... vielleicht sind sie ja deshalb nicht so sichtbar.
Bei dieser Maus ist das wirklich sehr schwierig.
 
Also ich kann keinen Scheideneingang entdecken, aber genausowenig Hoden oder so, nur dieser riesen Abstand.

Dann erzähl ich hier mal wie ich überhaupt so groß ins grübeln kam..
Tierheim hat sie als Mädel identifziert nach Vergleich mit nem Böckchen was wirklich eins ist, war sich aber wie gesagt auch lange unsicher.

Da sie alleine saß hab ich dann heut morgen die Vg mit der Gruppe in die sie sollte im 60er Aqua gestartet.
Das wären 1 Kastrat (1 Jahr schon kastriert, ca. anderthalb jahre alt) und 3 Mädels plus Antonia

So Antonia war natürlich sehr gestresst, wer weiß wie lang sie allein war, damit hab ich aber ja gerechnet. Erst mal ist sie immer wenn jemand ankam, erst mal über den weggehüpft und saß dann an der anderen Seite des Aquas. Das ganze ging ne ganze Weile, dass ich dann beschlossen habe auf TBgröße zu verkleinern.
Erst mal saß sie da meist in der anderen Ecke wie der Rest, kam aber immer wieder schnüffelnd an. Bei den Mädels auch kein Problem, kurz gequietsche und dann wars okay.
Nur mit meinem Kastrat lief das nicht so rund..Er wurde schon mit anderen Kastraten vgt und hatte da nie Probleme mit irgendwem auch nicht mit meiner Oberzicke.
Tja nach eifrigem Gewusel gabs nen Knäuel aus Antonia, Loui und Minka (die ist da irgendwie mit reingeraten) Nachher hatte Antonia eine kleine blutige Wunde am Hintern und Minka blutete am Rücken..
Hab also gleich wieder getrennt und den TA bestellt der gleich AB gegeben hat.
Das kam mir dann irgendwie schon komisch vor. Bei Mädels wirds doch normal nicht blutig, nicht ohne alles und auf TBgröße. Wärs ein Böckchen würde es das natürlich erklären ;)
 
So komme grade vom TA der auch kastriert.
Definitiv ein kleiner Anton. Er konnte die Hoden fühlen und hats mir auch gezeigt. Der kleine Mann hat die nur ständig eingezogen.
Ein paar Grämmchen muss er jetzt noch zulegen, dann kann er hoffentlich nächste Woche kastriert werden und bald in die Truppe ziehen, damit das solodasein ein Ende hat :)
Jetzt heissts päppeln.

Der Thread hier kann also zu :)
 
Hallo,

erstmal muss ich ja sagen, dass ich nun froh bin, dass es sich endgültig aufgeklärt hat und bin auch ein wenig froh, dass wir nicht die einzigen waren, die gerätselt haben.

Der kleine "Anton" saß ja nun schon seit Anfang Februsr bei uns und wir haben uns nicht getraut, ihn vorher zu vermitteln, da wir uns zu unsicher waren.

Erst als ein unkastriertes Böckchen zu uns kam, haben wir vergleichen können und im Vergleich sah Anton dann aus wie ein Weibchen. Erst dann haben wir ihn eingestellt.

Aber ich bin froh, dass du, These, es so schnell gemerkt hast und trotz der nun anfallenden Kastrationskosten ihn behalten möchtest und nicht sauer bist.

DANKE!!!
 
Hab den kleinen Mann schon ins Herz geschlossen :)
Er mampft fleissig und nimmt dann hoffentlich noch bisschen zu :) Evtl. kann er auch am Freitag schon kastriert werden, mal sehen.

Das ist alles etwas unglücklich gelaufen, hätts mir auch anderst gewünscht, aber gut kann man jetzt nicht ändern und hier haben ja auch einige gegrübelt. Der kleine Mann soll da nicht drunter leiden.
Ich hatte nur Glück in meiner anderen Gruppe einen Kastraten zu haben, sodass ich überhaupt erst ins Grübeln nochmal gekommen bin, durch den Zoff den sie beim VG Versuch hatten.
 
einerseits toll, dass das Geschlecht geklärt ist (und ich offensichtlich daneben lag).
Andererseits:
Schwangerschaften? Behandel mal alle Mädels als potentiell trächtig jetzt.

Ich hätte NIE eine Maus mit Weibchen VGt bzw zusammengesetzt, deren Geschlecht nicht zu 1000% sicher ist.
 
Mach ich @potentiell trächtig.
Da ich in ein paar Wochen sowieso Nachschub holen wollte (hab da bei 2 stellen von privat schon angefragt gehabt, die die haltung aufgeben wollen, denen hab ich halt gesagt ich warte jetzt erst ab ob da was kommt) weil meine 13er Gruppe auf nur noch 3 Tiere geschrumpft ist, wäre zumindest eine gewisse Anzahl noch okay. Mal sehen ob da was kommt. Hoffentlich nicht, aber gut.

Naja ich war mir dann auch sicher, dass es ein Mädel ist als ich am Montag Abend nochmal drunter geschaut hab, deswegen hab ich Dienstag Morgen auch die VG gestartet, sonst hätt ich das auch nie gemacht.
Wie auch du sagtest, keinerlei Hoden oder Falten von eingezogenen Hoden zu sehen, deswegen war ich mir da sicher und das TH zu dem Zeitpunkt ja auch.
Nur als es dann so Stress mit dem Kastrat gab hab ich das grübeln angefangen und bis dato mir nur gedacht kann ja nicht schaden sich das vom forum bestätigen zu lassen. Joa war ja dann nicht so und hab dann noch den zweiten TA ja heut gefragt, sodass es sicher war.
 
Back
Top Bottom