welches Geschlecht???

Nudel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hab vor 3 Tagen 2 neue Mäuse zu mir geholt da die Freundin von meiner Ginger (Satinmaus) gesorben ist. *heul*

Eigentlich wurde mir gesagt das es auch Weibchen sind... aber da bin ich mir nicht mehr so sicher. Die kleine weiße (Pinky) hat sich heute morgen mit Pokerface begnügt... und eigenlich war ih mir bei Pokerface's Geschlecht nicht so sicher. *grübel*

Hab ein paar Fotos gemacht... könnt ihr mir helfen?? Eigentlich sehen die beiden wie Mädels aus finde ich, ich sei bei beiden eine Scheidenöffnung hnter dem Nüpsi aber die Weiße hat auch zwei komische knubbel direkt dahinter... keine ahnung ob "er" sich einfach die Hoden hochgezogen hat. "er" hat nähmlich auch zitzen.. glaub ich zumindest zu sehen.

Hab sie jetzt erstmal einzeln gesetzt aber das will ich auch nicht machen müssen.
bin über jeden hinweis froh .

vielen lieben dank schon mal im Vorraus,
Ginger, Pinky und Pokerface :-)

Attachments

• CIMG6353.jpg
    CIMG6353.jpg
    25,1 KB · Views: 51
  • CIMG6360.jpg
    CIMG6360.jpg
    23,9 KB · Views: 51
Wilkommen im Forum :)
Ich würde bei beiden auf Mädels tippen.
Für mich ist der Abstand zwischen After und Nupsi gering, hinter der Nupsi ist in meinen Augen ein Scheideneingang zu erkennen und ein weiteres Indiz sind die deutlich zu erkennen Zitzen (kann aber auch bei Männchen zu sehen sein).
Das Aufreiten machen auch Mädels um der anderen zu zeigen wer Cheffin im Stall ist :)

Last edited:
beides Mädels ;-)

Hoden sind größer bzw brauchen mehr Platz, den hat das Mäuschen da nicht.

Aufreiten kann auch eine Dominanzgeste sein - wie bist Du denn bisher bei der Vergesellschaftung vorgegangen?

Vielen Dank!!! Für mich sahen sie auch aus wie Mädels aber ich hatte halt nur schiss nachdem ich sie erwischt hatte.

Lustigerweise kamen die beiden schon zusammen zu mir, kannten sich schon. also weiss ich nicht wie die vergeselschaftung abging, geschwister sind es ja wohl nicht, große Farbmaaus und kleine Albino. beide ca 2Monate.

Mit meiner Satinmaus, Ginger (im Profilfoto) haben sie sich von anhieb verstanden. Ich hab die zwei in der Transportbox abgeholt wo Streu von Ginger drin war, sie erstmal da drin gelassen und die ganze box auf die seite in das Terrarium gestellt. So konnten die drei sich beschnuppern und sehen. Schien alles gut zu sein also hab ich den Deckel abgemacht und voila, alles supi. Mit Ginger haben die keine Probleme.

Naja, da bin ich erstmals beruhigt. Ich wollte meiner Meinung nicht ganz glauben weil ich noch nicht so erfahren bin.

LG,
Vier Happy Mädels ;-)

Lustigerweise kamen die beiden schon zusammen zu mir, kannten sich schon. also weiss ich nicht wie die vergeselschaftung abging, geschwister sind es ja wohl nicht, große Farbmaaus und kleine Albino. beide ca 2Monate.

Mit meiner Satinmaus, Ginger (im Profilfoto) haben sie sich von anhieb verstanden. Ich hab die zwei in der Transportbox abgeholt wo Streu von Ginger drin war, sie erstmal da drin gelassen und die ganze box auf die seite in das Terrarium gestellt. So konnten die drei sich beschnuppern und sehen. Schien alles gut zu sein also hab ich den Deckel abgemacht und voila, alles supi. Mit Ginger haben die keine Probleme.

ins voll eingerichtete Gehege?
Na, da ist klar, dass die aufreiten. *umkipp*

Sobald ne neue Maus dazu kommt, muss die ganze Gruppenhierarchie neu geklärt werden. Deshalb ist das auch kein Argument "die zwei kannten sich ja schon".

Bitte super super gut beobachten. Das kann auch noch in einem Monat anfangen zu knallen.
Solltest Du einen Streit beobachten, oder Gefiepse hören, oder bemerken, dass sie getrennt schlafen...
Dann musst du unbedingt handeln. Sonst zerfällt die Gruppe.

Ich würde sicherheitshalber auch wenn sie sich augenscheinlich verstehen, eine ordentliche Vergesellschaftung durchführen. Das ist erstmal optional, wenn sie wie oben beschrieben zanken, dann ists ein Muss.

Dazu die Mäuse erstmal in einen abgetrennten Bereich deines Terrariums setzen, kein Inventar.
Und dann eben erst nach und nach Inventar oder Platz dazu geben. Pro Tag max. 1 Inventarteil ODER 1mal Platzerweiterung.

Wenn man sie einfach so zusammensetzt, sind das schlichtweg Eindringlinge ins Revier. Es bildet sich nur extremst schwer ein Gruppenduft, die Hierarchie ist nicht ordentlich geklärt...
Spätestens wenn eine Maus krank ist und ihre Stellung nicht mehr behaupten kann, hast Du den Salat ;-)

Lieber ordentlich machen...

Und woher weißt du das so genau, nagetier? Wie oft hast du schon Mäuse nach Geschlechtern getrennt? Na...? ;-)

Ich würde sicherheitshalber auch wenn sie sich augenscheinlich verstehen, eine ordentliche Vergesellschaftung durchführen. Das ist erstmal optional, wenn sie wie oben beschrieben zanken, dann ists ein Muss.

echt? *schäm*

also, ich höre kein fiepen, kein gezanke (nur das besteigen das eine mal - deshalb hab ich auf bock getippt)
die schlafen alle zusammen und putzen sich gegenseitig. sitzen zu zweit im Laufrad und versuchen in unterschiedliche Richtungen zu laufen *Herz*

Ich kann sie ja nochmal trennen und neu versuchen, wenn du meinst das ist besser.
Nicht das sie in nem Monat richtig zur sache gehen, das möchte ich gar nicht *heul*

Vieln Dank für die Tipps. Ich muss noch viel mehr lernen als gedacht *schäm*

Dazu die Mäuse erstmal in einen abgetrennten Bereich deines Terrariums setzen, kein Inventar.
Und dann eben erst nach und nach Inventar oder Platz dazu geben. Pro Tag max. 1 Inventarteil ODER 1mal Platzerweiterung.

Brauchst sie nicht mehr trennen.Die "kennen"sich ja schon.Zusammenlassen und eine VG starten.

farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Edit:Neutralen Ort und TB kannst du dir dann auch sparen.Da starten wie Lumi es geschrieben hat.

Last edited:
also, die drei haben zwar seit dem einmal Aufreiten keine weiteren Anstände gemacht. Kein quicken, kein aufreiten mehr, kein gezicke. *Herz*

Ich wollte nicht das sie in nem Monat anfangen zu kämpfen, wie ihr sagt, also hab ich sie trotzdem am Mittwoch raus genommen, in die Transportbox gesetzt, frisches Streu, nix anderes. Da waren sie dann bis Donnerstag Abend. Während dessen hab ich das Terrarium ausgeräumt und ganz sauber gemacht, so riecht nichts nach niemandem... ausser die Kisten, Leiter, Kletterburg, Laufrad etc das kann ich ja schlecht waschen. ;-)

Hab nen kleinen Teil abtrennen können, etwa ein viertel. also 40cm x 20cm. Ohne alles, Mäuse Donnerstag Abend rein getan.

Heute Abend wollte ich dann das Laufrad reinstellen (wenns passt) Weil die Mädels hyperaktiv sind, rennen run, springen, buddeln, und jagen sich jetzt gegenseitig, quicken rum und Pokerface (die Größte) ist jetzt gemein zu Pinky, der kleinsten, und ab und zu jagt sie auch mal Ginger (die Satinmaus die vorher da war). *grübel*

Jetzt muss ich ja auf jeden fall weiter machen und hoffen dass das wieder aufhört. Sonst muss ich die Pokerface rausnehmen. *traurig*

soll ich das laufrad rein tun damit sie sich etwas abreagieren können, etwas energie los werden.
oder doch ein Häuschen?
oder doch etwas größer machen? *grübel*

schlafen tun sie zwar noch zusammen aber mir scheint als ob Pinky so weit weg wie möglich von pokerface liegt. *Angst*

wäre froh über euren Rat *Herz*

Laufrad würde ich aktuell noch nicht rein stellen, weil das ein ziemlich hohes Streitpotenzial hat.
Lieber erst mal ein Haus mit mehreren Eingängen, das groß genug für Alle ist - und hoffen, dass sie auch alle gemeinsam da drin schlafen.

Evtl. nicht zu viel einstreuen, so dass sich nicht einzelne Individuen irgendwo im Streu verbuddeln können, statt bei der restlichen Gruppe zu nächtigen.
An sonsten: gut beobachten, und nicht zu schnell Fläche oder Inv geben. Eine gute VG braucht einfach Zeit.

Hey Nudel!

Im Wiki gibts ne Liste mit Inventar, das nach Streitpotential kategorisiert ist: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Daran könntest du dich auch weiterhin orientieren ;-)

Als Anmerkungen am Rande: Ich hab bei meiner VG zuerst fast nur Platz und kaum Inventar gegeben. Da die Mäuse so auch wenig Beschäftigung hatten, gabs etwas Stunk. Also hab ich dann erst mal nicht mehr erweitert, sondern nur Inventar gegeben und dann hat sich die Lage wieder beruhigt. =)

Während dessen hab ich das Terrarium ausgeräumt und ganz sauber gemacht, so riecht nichts nach niemandem... ausser die Kisten, Leiter, Kletterburg, Laufrad etc das kann ich ja schlecht waschen. ;-)
Mit Essigwasser kann man solche Sachen aber durchaus geruchsneutral kriegen ;-)

Hab nen kleinen Teil abtrennen können, etwa ein viertel. also 40cm x 20cm. Ohne alles, Mäuse Donnerstag Abend rein getan.
Die Einstreu der Transportbox hast du aber schon mitgenommen, oder?

Sonst muss ich die Pokerface rausnehmen. *traurig*
Ach was, davon will jetzt mal noch keine Rede sein *drück* Wie jaw schon geschrieben hat: eine gute VG braucht Zeit. Wenn du nicht zu schnell vorgehst und auf das Verhalten der Mäuse reagierst, klappt das schon *drück*

Liebe Grüße,
käsecracker

Im Wiki gibts ne Liste mit Inventar, das nach Streitpotential kategorisiert ist

danke, das hatte ich nicht gesehen :D

Mit Essigwasser kann man solche Sachen aber durchaus geruchsneutral kriegen ;-)

auch dafür ein dickes danke *drück*

Die Einstreu der Transportbox hast du aber schon mitgenommen, oder?
nicht alles, halt so viel wie ich aus der TB mit der Hnd rausnehmen konnte . Wollte nicht die Mäuse samt Streu einfach reinkippen *grübel*

ok, dann werd ich mal weiter schauen was passiert. Ich halte euch auf dem laufendem. Und danke *Herz*

Zum Geruch mitnehmen mach ich es beim Umsetzen immer so, dass ich in das neue nur soviel Einstreu reinmache, dass es mit dem dem alten Einstreu zusammen die gewünschte Menge ergibt. Dann soviel alte Einstreu darüber verteilen, wie man ohne Probleme entnehmen kann, während die Mäuse noch im alten Behältnis sitzen. Dann Mäuse umsetzen. Als letztes die restliche alte Einstreu nehmen und Stück für Stück weiter im neuen Behältnis verteilen. Das geht normalerweise problemlos, da die Mäuse ja erstmal rumrennen und nicht eine Ecke komplett blockieren.

Back
Top Bottom