Welches Haustier?

Tanjapuzzi

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
ich suche ein Haustier für mich.Vielleicht könnte ihr mir bei der Auswahl helfen....
Ich bin noch Schülerin, fange im Sommer meine Ausbildung an und bin 19 Jahre alt.
Im Moment habe ich noch Farbmäuse, die allerdings sehr alt sind.
Ich möchte ein Haustier haben, das möglichst tagaktiv ist, mit dem man schon schmusen/ spielen kann und dem man was beibringen kann. Es darf kein Hund/Katze oder Ratte sein. Ratten darf ich leider nicht halten... =( (auch wenn diese nachtaktiv sind).
Kaninchen kann ich nicht halten, da meine Mutter meinte nur ein Kaninchen (Kaninchen ist aber ein Gruppentier und braucht viel Platz, oder?).

Liebe Grüße

Wenns keine Ratten sein dürfen, wird es schon schwierig. Frettchen fallen dann ja wohl auch aus...
Weder Kaninchen noch Meerschweinchen würde ich als Tiere bezeichnen, mit denen man spielen kann...eigentlich fallen mir da nur Hunde und Katzen ein.

hmm
so richtig spielen muss es ja nicht sein. Ich meinte damit, dass man die Tiere streicheln kann und denen was beibringen kann, auch wenn es eine Kleinigkeit ist.

Ich versteh echt nicht, warum Tiere immer was können müssen...*seufz*
Also, lass uns mal aufdröseln. Tagaktiv soll es sein. Da fallen sämtliche Hamster mal raus, abgesehen davon, dass sie nicht so auf Dressur stehen...
Farbis hast du ja, Renner sind auch nicht so wahnsinnig gelehrig, für andere Mäusearten gilt das ebenfalls. Streicheln geht da auch eher nicht.
Ratten dürfen es ja nicht sein, Frettchen vermutlich auch nicht, oder?
Kaninchen und Meerschweinchen sind soziale Tiere und wollen nicht alleine sein, brauchen viel PLatz und gelehrig sind sie auch nicht. Da bleibt dann echt nix mehr übrig. ;-)
Ich denke, von dem Streicheltier- Kunststück- Gedanken solltest du Abstand nehmen. Ich hab ja wahrlich viele Tiere hier, aber streicheln kann ich da nur die Katzen.

kann man degus nicht auch zähmen so wie eine ratte??

habe das mal irgendwo gelesen.

Kann man nicht auch mit Meeris schmusen? (Ironie, das musste jetzt sein *pfeif*)

Das kommt einzig und allein auf den Charakter der Degus an, wie bei allen Tieren. Es gibt welche, die nehmen mit wochen/monate/jahrelanger Übung Leckerlis aus der Hand und andere sind wie Kletten..
Im Allgemeinen sind sie Beobachtungstiere- stillsitzen und streicheln lassen ist da absolut nicht drin.

Hey,

da fällt mir jetzt aber auch kein Tier ein, tut mir leid, vielleicht ist das einfach nichts für dich? xD Eigentlich kannst du mit genug Engagement fast jedem Tier "etwas beibringen", auch Hamstern mit Klickertraining, allerdings sollte das zu ihrer Beschäfting dienen und nicht zur Belustigung,wozu willst du unbedingt ein Tier das Kunststückchen kann? Schmusetiere fallen mir bei Nagern sowieso keine ein. Wie Binchen sagt, ist jedes Tier individuell,da gibt es keine Garantie. Man sollte sich nur Nager anschaffen in dem Wissen, dass es ein reines Beobachtungstier bleiben kann und das einem reicht.
Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, ist wirklich nicht böse gemeint xDD

Liebe Grüße :D

Wie wäre es mit Gerbils (Rennmäuse)? Sie sind nacht- und tagaktiv.
Sie müssten aber mindestens zu zweit gehalten werden! Und man kann den auch schnell zähmen und Agility beibringen.

Dieses verflixte Agility! Wenn ich das noch einmal höre, beiße ich in die Auslegeware! *Wand*
Verdammt nochmal, warum könnt ihr die Tiere nicht einfach das sein lassen, was sie sein wollen? Rennmäuse und Agility, Hamster und Agility...
Es gibt Tiere, die gelehrig sind und gerne mit Körper und Geist arbeiten. Mit Hunden könnt ihr sowas machen, mit Pferden, mit manchen großen Vögeln mag das auch noch gehen, aber sicher nicht mit Kleinnagern. Nicht mal mit Ratten und die sind sehr menschenbezogen und lernen fix. Aber auch die würd ich nicht über einen Hindernisparcours hüpfen lassen. *Vogelzeig*
Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt (!), haltet einen oder mehrere Hunde, aber lasst eure Kleinviecher mit dem Streichel- und zähm- Mist in Ruhe!

Ich kann mich reann da nur anschließen. Ich finds traurig, dass so viele Menschen ihren Tieren irgendwas aufzwingen wollen *seufz*

Zum Bekuscheln fallen mir auch nur Katzen und Hunde ein, wobei es da auch auf den Charakter der Tiere ankommt.

Dass ein Tier unbedingt einen Trick beherrschen muss... Wofür? Um es vor Freunden vorzuführen? Super Sache *seufz* (Sowas wie "Sitz" zähl ich nicht dazu)
Aber wenn es denn unbedingt was können muss, dann besser ein Hund als eine Katze. Der Hund hat da eventuell noch Spaß dran.

Hallo,
ich möchte meinen Tieren eig nur was beibringen, weil ich das Lernverhalten interessant finde. Und ich will denne nicht iwas beibringen um es meinen Freunden zu zeigen!
Ich habe schon eine Lösung für mein Problem gefunden. Ich werde niemals von Mäusen loskommen. So und mit denen kann man weder kuscheln noch denen was ein Kunststück beibringen. Danke für eure Hilfe =)
Das Thema kann somit geschlossen werden.

LG

dann leg dir ein paar zirkustiere zu,...tiere sind tiere und kein spielzeug,...
klingt hart aber das ist nunmal meine meinung dazu.

Hunde werden ja auch tricks beigebracht,ich habe meinem auch welche beigebracht und den geht es prächtig

Es geht darum, WIE den Tieren sowas beigebracht wird und ob man ihnen die Wahl lässt, diese Dinge zu machen, wann und wie sie wollen. Das ist bei Zirkustieren z.B. nie der Fall...

man kann ja mal ein bisschen probieren ob es dem Tier gefällt.Man darf dabei das Tier nicht überfordern

Es ist eben so, dass z.B. Hamster und Mäuse Beobachtungstiere sind. Natürlich sind die nicht strohdumm und können was lernen, aber alles, was man mit ihnen macht, sollte in ihrem Käfig möglich sein, ohne dass man sie rausnimmt (beim Hamster vllt noch im Auslauf) und immer auf freiwilliger Basis, d.h. wenn ein Tier keine Lust hat, dann sollte man das hinnehmen.

Man sieht im Internet sehr viele Videos, wo Leute Mäuse oder Hamster über irgendwelche Parkours laufen lassen und das Tier dann z.B. immer wieder zurücksetzen, wenn es etwas falsch macht oder mit Stiften etc anstupsen, wenn es nicht laufen will... *seufz*

Wir haben dazu auch einen Wikiartikel: farbmaus:agility [Mausebande Wiki]

bei hunden ja okay aber kleintiere sind eben keine spaßtiere...sie haben generell lieber einen gewissen abstand zum menschen das muss ´man akzeptieren.. :D

Off Topic:
Du kannst einen Beitrag 15 min. lang ändern, dann musst du keine 2 schreiben und es beleibt übersichtlicher. ;-)

Back
Top Bottom