Welches Holz

B

Baileys

Gast
Hi, *freu*
ich wollte mal gern wissen was ihr so für Holz benutzt um einen Käfig oder Stall wie auch immer man das bezeichnen kann für eure Mäuse benutzt?!
Meine Mäuse knabbern ziehmlich gern aber ich glaube das tut jede Maus und deswegen habe ich Angst das sie sich durch zB eine Spanplatte ziehmlich schnell druchknabbern könnten. *Maus*

Liebe Grüße =)

Meine Vli ist aus Leimholz gebaut. Spanplatte ist im Allgemeinen nicht besonders gut.

Biete ihnen andere Möglickeiten zum knabbern, dass sie nicht mehr am Käfig nagen. zB Äste und Eierkartons zum zerfleddern. ;-)

Hallo,
Eierschachtel, Hölzer und so größe Hölzer mit löchern habe ich.
Naja bei Holz hätte ich immer angst das ich mal nach Hause kommen und den in loch in der Wand wär.
Aber ich glaube ich habe ausreichend andere knabber sachen im Käfig, da würde das denke ich ma nicht passieren. Das mit dem Holzbau werde ich mir überlegen und mal nachschauen wie man so etwas bauen könnte.

*freu*

Hallo!

Besonders bei nagenden Mäusen würde ich nichts anderes verwenden als Massivholz. Notfalls noch Leimholz.
Leim- und Sperrholz enthalten, wie auch Span-/OSB-Platte, Leim - und der ist alles andere als gesund. Nicht nur wegen Formaldehyd, sondern auch wegen der enthaltenen Lösungsmitteln.

Wenn du weißt, dass deine Kleinen so viel nagen, solltest du m.E. das Holz von innen mit engmaschigem Draht oder irgendwelchen Aluminium-Platten verkleiden, damit sie sich nicht durchs Holz nagen können.

LiGrü,
Mooni (die an den Seiten ihrer zukünftigen Voliere Draht haben wird, ebenso vorne; die Rückwand ist aus Sperrholz und wird hoffentlich nicht benagt...)

Ja an die variante mit dem Draht innen drin habe ich auch schon gedacht. Wenn ich es innen mit Draht mache brauch ich ja dann nicht mehr so dickes holz und es reichen zB Spanplatten die ich mit Kinderfreundlichen lack überstreiche wegen der feuchtigkeit oder bräuchte man das Holz dann nicht mehr mit Lack überstreichen wegen Urin und so?

*freu*

Back
Top Bottom