Welches Laufrad ist gut?

Zappelein

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich würde gern mal wissen welches Laufrad für Renner am besten ist und wie groß sollte es sein.Aus Holz oder Plastik.
Brauche ein paar Tips.

Moin zappelein,
auf fast alle Fragen weiß was Wiki Antwort, guck doch da nach, bevor Du hier im Forum eine Frage postest. Und auch die Forensuche zu bemühen lohnt sich, fast immer spuckt die was brauchbares aus :-)

Finde saucer wheels am besten für alle Mäuse, weiß nicht ob ihr einen deutschen Namen dafür benützt. Verletzungsgefahr für Schwanz und Beine fast nicht vorhanden im Vergleich zu allen anderen, und habe bis zu drei Mäusen drauf gesehen in fröhlichem team sport.

Finde saucer wheels am besten für alle Mäuse, weiß nicht ob ihr einen deutschen Namen dafür benützt. Verletzungsgefahr für Schwanz und Beine fast nicht vorhanden im Vergleich zu allen anderen, und habe bis zu drei Mäusen drauf gesehen in fröhlichem team sport.

Die Teilen brauchen aber schon nen richtig großen Durchmesser damit die Maus nicht zu kurmm läuft..

Ausserdem ist die Gefahr das die Maus darunter fliegt recht groß.

Die Teilen brauchen aber schon nen richtig großen Durchmesser damit die Maus nicht zu kurmm läuft..

Erstmal das und das nimmt ja viel zu viel Platz weg. Bei den Videos, die ich von den Tellern gesehen habe, liefen die Tiere immer in Schräglage...nie ganz gerade, das kann ja nicht gesund sein.

Und wenn die MAus richtig Geschwindigkeit drauf hat und dann anhält, wird sie vom Teller geschossen und dann wahrscheinlich noch gegen Einrichtungsgegenstände. Finde ich persönlich jetzt nicht so toll.

Ein Laufrad mit ausreichendem Durchmesser finde ich da besser. Ich sehe dort keine Verletzungsgefahr =)

Keks.Krümel hat Recht, und dazu kommt dass bei diesen Teilen das kleine Mistvieh Fliehkraft aktiv wird und die Maus durch die Gegend schleudert.
ich finde die Dinger saugefährlich und würd sie nicht haben wollen.

geht mir genauso.

Und ich hab mal Renner mit Holzrad gekriegt (zum VG), da konnte ich die Renner zurückgeben, das Rad nicht ;-) - Holz wär mir also zu teuer ...
Wenngleich meine Wodents auch eine begrenzte Lebensdauer haben

Naja von Whodent gibt es (glaub ich) auch Plastikräder, die nicht schädlich sind.
Meine haben ihre Holzräder so ziemlich in Ruhe gelassen. Mit viel alternativem Nagematerial klappt das in den meisten Fällen.
Und gegen das Einziehen des Urins kann man auch was tun. So genannter "Sabberlack", also Lack mit dem man z.B. Kinderspielzeug streichen kann. Der enthält (eigentlich) keine Giftstoffe und ist mit einem bestimmten Zeichen kenntlich gemacht. Einfach mal im Baumarkt o.Ä. fragen ;)

Es gibt mittlerweile auch bei Fressnapf und Raiffeisen geeignet Laufräder.
Die sind ähnlich wie die WW 's und auch in einem ausreichnd großem Durchmesser gibt es die.

Ich selbst habe nur WW 's :)

Holzlaufräder sind auch Klasse,nur auch recht teuer..

Ich hab für meine Farbis das große Holzlaufrad von speedy. Ist echt klasse, sieht meiner Meinung nach schöner aus als alle anderen, läuft gut... und schmeckt anscheind gut ;) Meine Mädels ziehen liebend gerne die Rinde ab, dafür lassen sie meinen Käfig zum größten Teil in Ruhe. Aber man bekommt es schon für sehr erschwingliche 14€

Ich hab für meine Farbis das große Holzlaufrad von speedy. Ist echt klasse, sieht meiner Meinung nach schöner aus als alle anderen, läuft gut... und schmeckt anscheind gut ;) Meine Mädels ziehen liebend gerne die Rinde ab, dafür lassen sie meinen Käfig zum größten Teil in Ruhe. Aber man bekommt es schon für sehr erschwingliche 14€

...wobei bei solch einem erschwinglichen Preis auch kaum jemand näher nachfragen wird, mit welchem Kleber und wie vielen spitzen Nägelchen, die irgendwann zum Vorschein kommen, das Rad verarbeitet wurde ;-)

Ich würde auch davon Abstand nehmen, wenn Holz, dann ausschließlich das Bogie Wheel von Karlie oder noch besser: selbstgebaut!

Nägel habe ich bis jetzt keine entdeckt, mit dem Kleber habe ich mich auch schon gefragt, aber ich bin davon ausgegangen, dass der nicht schädlich ist, weil es ja ein Rad für Nager ist.
Normalerweise kostet es ja auch 25€
Weißt du genaueres über den Kleber? Sonst versuche ich mich mal direkt an den Hersteller zu wenden.
Das von Karlie war mir irgendwie zu dünn.

Back
Top Bottom