Welches Laufrad ?!

Ping&Pong

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hey :D

Also.. Da ich hier immer wieder von dem Wodent Wheel von Rodipet lese, selbst aber das Boogie Wheel von Karlie habe würde ich von euch gerne mal wissen welches dieser beiden eigentlich besser ist ?!

Wie sieht es mit quietschen und knabbern aus bzw. ist das Wodent Wheel nicht aus Plastik ?!

LG Jenni

Hey!

Also ich hatte mal 4 WWs. Die quietschen schon nach ner Weile, leider. Seltsamerweise geht es irgendwann von allein wieder weg *grübel*

Beknabbert wurde eher der Standfuß unten, am Plastik waren nur wenige Knabberspuren (im Verhältnis). Da das WW aber aus einem speziellen Plastik ist, ist es wohl ungefährlich. Da sollte aber eher jemand anderes was zu sagen, ich weiß das nicht genau *grübel*

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein großes Holzlaufrad von Rodipet (32cm Durchmesser). Das wird weniger genutzt als die WWs vorher, kann aber auch daran liegen, dass sie jetzt im EB mehr Platz haben.
Das Holzlaufrad hab ich mit Sabberlack bepinselt, damit ich länger was davon habe. Beknabbert wurde es, allerdings auch nicht dramatisch viel und wieder eher der Standfuß als das Rad selbst.

War das ungefähr das, was du hören wolltest? :D

Ja :D

Das WW scheint mir mit dem Standfuß und dem Plastik sowiso nicht so geheuer zu sein.

Und wenn es auch noch quietscht.. o.o

Nur muss ja irgendwas tolles dran sein.. hat ja fast jeder hier im Forum..

Hab ein Wodent Wheel seit 3 Jahren, KEINE Knabberspuren dran.
Allerdings seitdem mein Zwerghamster das benutzt quietscht es. *seufz* Aber nur in eine Richtung. Wurde heute morgen um 5 davon wach. Dabei steht der im anderen Zimmer...
(hatte einmal ne zeitlang auch bei den mäuschen gequietscht, da war so nen metallring (?) durchgebrochen, als ich den entfernt hatte war das quietschen weg)

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein großes Holzlaufrad von Rodipet

Kurze Frage: Ist das leiser und besser? :D

Also ich hatte mal 4 WWs. Die quietschen schon nach ner Weile, leider.
Meins quietscht auch. Mit etwas Öl läuft aber direkt wieder sehr leise und man hört nur noch das Trippeln der Mäusefüßchen ;-)

Nur muss ja irgendwas tolles dran sein.. hat ja fast jeder hier im Forum..
Man kann es prima komplett zerlegen und ordentlich saubermachen. Es gibt auch Leute hier, die es direkt in die Spülmaschine legen. Das kannst du mit einem Holzrad nciht machen.
Es war auch mal günstiger als die Holzräder. Mittlerweile gibts aber sowohl günstigere Holzräder als auch günstigere (und trotzdem geeignete) Plastikräder.
Wobei ich die günstigen Plastikräder von Karli (?) nicht so gut finde. Meins eiert und richtig auseinanderbauen kann mans auch nicht.

Genau, man kann die WWs ganz toll auseinander bauen und komplett sauber machen =) Das Zusammenstecken ist dann auch ganz einfach und es ist sauber!

Mir ist aber aufgefallen, dass es ganz eklig stinkt, wenn da zuviel reingepieselt wird. Bei den Jungs hab ich mich nicht getraut, es zu säubern, weil ich nach der Kastration ja auch keinen Streit wollte. Das ist schon eklig *kotz* Aber das wird beim Holzlaufrad sicher genauso sein.

Flocke, ich weiß es nicht :D Ich hab da noch keine Maus drin rennen gesehen, wenn ich ehrlich bin. Sie tun es aber wohl nachts, wenn ich schlafe, denn ich hab schon mal probeweise (und gemein, wie ich bin) ein Leckerchen oben drauf gelegt. Wenn da niemand drin gewesen wäre und es bewegt hätte, wäre es noch oben gewesen, aber am nächsten Tag war das Leckerchen weg.

Gehört hab ich es noch nicht, also quietscht es bisher nicht. Die WWs hab ich aber fast 2 Jahre und das Holzlaufrad seit höchstens 2 Monaten, das ist also kein Vergleich ;-)

Besser finde ich das Holzlaufrad auf jeden Fall! Denn Plastik ist mir einfach nicht geheuer. Am Holz können sie knabbern, das ist natürlicher. Und ich hab das große Holzlaufrad genommen (32cm Durchmesser), da biegt sich kein Schwanz mehr *heilig*
Seltsamerweise eiert es bei mir total. Wenn ich es drehe, dreht es sich von sich aus wieder zurück. Woran kann das liegen? *grübel*

Mir ist aber aufgefallen, dass es ganz eklig stinkt, wenn da zuviel reingepieselt wird.

Sieht auch nicht lecker aus :D

Besser finde ich das Holzlaufrad auf jeden Fall! Denn Plastik ist mir einfach nicht geheuer. Am Holz können sie knabbern, das ist natürlicher. Und ich hab das große Holzlaufrad genommen (32cm Durchmesser), da biegt sich kein Schwanz mehr *heilig*

Naja, bei mir gings jetzt um den Hams (eigentlich fehl am Platz) weil der hat wohl mehr Wucht drauf, es poltert richtig und alles.

Werd mir wohl wirklich nen Holzlaufrad bestellen :D

Aber nach wie vor bin ich trotzdem begeistert von den WWs. ;-)

Meins quietscht auch. Mit etwas Öl läuft aber direkt wieder sehr leise und man hört nur noch das Trippeln der Mäusefüßchen

Vaseline geht ja auch, oder? =)

Also ich habe für hams und maus holzlaufräder.

Die sind gesabberlackt..nur der geruch ist weniger schön...

allerdings gibt es kein quietschen :D nur ein leichtes eiern aber das stört die süßen nicht die rennen wie verrückt in den dingern :D

ich finde holz auch von der optik her schöner als plastik ^^

Ja das stimmt aber diese knallbunten Laufräder die sie noch im Angebot haben find ich irgendwie nicht so schön..

Moin,

klar, das WW ist supergut sauber zu machen, aber gerade bei Mäusen (sprich Tiere in Gruppen) find ich die Holzräder besser... ich hatte so Spezialisten, diew während eine Maus gelaufen ist, versucht haben ins WW einzusteigen und dann tierisch eine gewischt bekommen haben. Da das Holzlaufrad ja komplett offen ist, kann das da nicht passieren.

Ich habe auch zwei WW und es ist wirklich super praktisch die sauberzumachen aber

ich hatte so Spezialisten, diew während eine Maus gelaufen ist, versucht haben ins WW einzusteigen und dann tierisch eine gewischt bekommen haben.

Mir geht es so ähnlich. Meine bekommen jedoch keine gewischt, meine machen eine Sonderfahrt wenn sie sich an eines dieser Löcher hängen und eine schwerere Maus (Hauptsächlich der Kastrat) bock hat, zu laufen, während andere laufen. Man kann es sich wie eine andere Art von Achterbahnfahrt vorstellen. Einmal ist eine auch runtergefallen in so einer Situation *umkipp* aber zum Glück hat sie sich nicht verletzt.

Mit Holzlaufrädern habe ich noch keine Erfahrungen, aber jedes hat so seine Vor- und Nachteile, welche meine Vorredner auch schon gut herausgefiltert haben. Aber ich werde mir als nächstes eines aus Holz zulegen, diese Achterbahn Stunts sind mir dann doch ein bisschen zu gefährlich.

Achso, zu deiner Frage zu Beginn:
Anknabbern: nein
Quietschen: wenn es lust darauf hat, ja, aber nicht stetig. Kommt wohl auch auf die Temperatur drauf an. 4°C mehr oder weniger macht schon was aus.

Liebe Grüße

Zum Thema Quietschen der WWs:

Bei mir hätte ich jetzt gedacht, das hätte was mit dem Alter des WWs zu tun, weil am Anfang hatte ich nie Probleme und jetzt nach 2 Jahren fing das an. ^^

Ich hab auch zwei WWs und da hat noch nie eines gequietscht oder geeiert. Wobei die Mäuse meine Laufräder ohnehin meistens ignorieren, egal ob das WW oder aus Holz oder mit Kork oder was auch immer...

Meine Mäuse haben ihr WW geliebt. Mit einem kleinen Klecks Speiseöl quietscht es auch nicht mehr. Und wie schon viele gesagt haben.. man kann es super in die Spülmaschine stecken und es is ohne viel aufwand wieder blitze blank, was ich an dem WW sehr geschätzt habe. Werde es auch wieder benutzen, wenn ich neue Nasen hab, kann ich nur weiter empfehlen!

edit: ach und meine Mäuschen haben das Ding geliebt!

Ich hab ein Holzlaufrad da mir diese auch von der Optik besser gefallen.
Wird von meinen beiden Rennern auch sehr gerne genutzt.
Einziges Problem sie knabbern auch sehr gerne daran. Haben mittlerweile schon 2 Stück durchgeknabbert am Fuß. Daher hatten diese auch noch nie "altersschwächen".

ich hab immer Speiseöl draufgetropft nachdem die Vaseline abgeschleckt wurde *kotz* (gut, das war der Hamster, der ist eh komisch, aber trotzdem).

Back
Top Bottom