welches Nagetier?

• Thread starter Thread starter Sisal
  • Start date Start date
S

Sisal

Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier.
und liebäugel schon länger mit einem tierischen mitbewohner. Und nun würde ich gerne mal ein paar Meinungen von euch hören, was so zum einstieg die beste Wahl wäre. Also Farbis oder Hamster?*grübel*
Käfig und sontiges ist noch nicht vorhanden, würde ich halt dann dem jeweiligen Tierchen anpassen, aber platz wäre dann genug (ziehe nämlich um).
LG

Da wäre interessant, welche Eigenschaften Dein(e) Haustier(e) mitbringen solle(en). Soll es eins sein oder mehrere? Kletterer oder Wühler? Tag- oder nachtaktiv? Etc. ...
Danach können wir Dir sicher eher was empfehlen...

Angelus

eigentlich wären mir ja mehrere lieber, aber wie ich ja mitbekommen habe ist das mit den vergesellschaften ja teilweise nicht so ganz einfach (farbis) bzw. was mache ich wenn eine übrig bleibt... die probleme hätte ich ja mit einen hamster nicht.
ob kletterer oder wühler: kann ich schlecht sagen, da ich vorher noch kein haustier dieser art hatte.
tag oder nachtaktiv: könnte ich mich auch mit beiden anfreuden ... ich weiß doofe antworten... :-) bin halt ziemlich unentschlossen...
würde halt gerne was haben, was isch gut beobachten ließe und vielleicht mal auf die hand hüpft....

huhu

also wirkliche gruppen gibt es nur bei farbies... hamster sind ja bis auf eine ausnahme (waren es dsungies?) einzelgänger...

vom platzbedarf her sind eine farbiegruppe und ein hamster ungefähr gleich.

Wenn du etwas zum beobachten willst: hole dir Farbis. Die sind unheimlich lebhaft und total bewegungsfreudig. Man kann ihnen stundenlang beim Klettern und Spielen zuschauen, ohne dass es langweilig wird.
Leider sind sie auch nach meiner Erfahrung ziemlich schreckhaft. Eine schnelle unbedachte Bewegung - und alle sind verschwunden. Das heißt: sei nicht enttäuscht, wenn sie niemals "zahm" werden sollten (es gibt natürlich Ausnahmen!!!).

Hamster dagegen sind ruhiger, gemütlicher. Sie werden auch eher "zahm", da sie so sehr aufs Essen-Sammeln bedacht sind, dass sie das Auf-Menschen-Herumkraxeln bereitwillig in Kauf nehmen. Meine Hamster waren bisher allerdings meist Langschläfer. Ich bekam sie selten zu Gesicht: wenn sie mal grade auf Futtersuche waren oder mal wieder mit Sack und Pack in ihr Laufrad einziehen wollten (das sich dann dummerweise aber nicht mehr drehte *Vogelzeig*).

Hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!

Was mir persönlich an Farbis gefällt: es ist sehr interessant, ihr Sozialverhalten zu beobachten (die Eine putzt die Endere, Essen wird geklaut, Nest gemeinschaftlich gebaut...). Meine krabbeln sehr gerne Ärmel, in der Hand möchten sie aber nicht sitzten. Da man Farbies eher in größeren Gruppen hält (also nicht nur 2 Tiere) brauchts doch aber mehr Platz, als bei einem Hamster? Wenn man nur 2-3 Mäuschen hält, mag das wieder gleich sein (da kenne ich mich mit Hamstern nicht aus).

@macra: Soweit ich weiß, ist die Mindestgrundfläche gleich (100x50). Da Hamster ja nicht so kletterfreudig sind, reicht ihnen meist die Grundebene und evtl. noch eine kleine Halbetage - hab´ aber auch schon von Hamstern gelesen, die sich gar nicht erst auf eine weitere Etage trauten, weil sie immer gern ihr komplettes Revier im Blick hatten...
Bei Farbis kann man ja ohnehin direkt fein in die Höhe bauen - und je mehr Mäuse, desto mehr Etagen kann man ja aufstocken - solange die Mindestgrundfläche stimmt....

LG, 7of9

Soweit ich weiß, ist die Mindestgrundfläche gleich (100x50). Da Hamster ja nicht so kletterfreudig sind, reicht ihnen meist die Grundebene und evtl. noch eine kleine Halbetage

Brauchst nur das Futter auf eine andere Etage stellen, dann klettern sie ;)

Aber du hast schon recht, Hamster brauchen nicht viele Etagen eine kleine damit er das Wasser nicht zubudelt wenns eine Schale wird.
Ich Tendiere aber auch eher zu Farbis, die gefallen mir doch beser als ein Hamster :)

danke für die antworten, wegen der mäuseanzahl: nach langen suchen würde ich den käfig riki
Das Heimtierparadies
nehmen. und hab so an 5 Mäuschen gedacht. Hamsterkäfig wäre folgender:
Tierbedarf, Futter, Tiernahrung günstig kaufen bei zooplus
Und ich hab noch eine frage: also ich studiere in Kiel, aber meine eltern (wo ich in den semesterferien und auch mal am WE wäre) wohnen 3 Autostunden entfernt. Ich würde also ungefähr 2 mal im Jahr sozusagen mit dem Käfig umziehen. gibts damit irgendwelche probleme?
LG

sorry mit dem link hat es nicht funktioniert; bei zooplus folgender Käfigname.
HagenLivingWorld Nagerkäfig Big 1

huhu,
schön, dass Du dich vorher informierst.
in dem Hamsterkäfig würde ich dann aber nur Zwerge halten. Für Mittel und Großhamster halte ich den für zu klein ;-)
Der geplante Farbikäfig ist aber okay....
Wenn auch beide Käfige extrem teuer sind. Für das Geld kann amn sich selbst was größeres bauen.
Farbmausvergsellschaftungen sind nciht so schwer, wenn man einiges bedenkt... Unkastrierte Böcke sind kaum zu vergesellschaften. Da sie aber allgemein ein sehr schwieriges Sozialverhalten haben, sind sie für Anfänger absolut nicht geeignet- besser wäre es dann, die Jungs kastrieren zu lassen.
Kastraten und Weibchen sind im umgang miteinander unkompliziert und Vergeselslchaftungen glücken fast immer, wenn man die Grundregeln beachtet. Natürlich kommt es mal vor, dass eine Maus nicht mit einer anderen kann. Wir Menschen mögen ja auch nicht jeden ;-)

Vielleicht kannst Du ja mal wen besuchen, der Hamster bzw Farbis hat?

Ich bin mal so frei: Nagerkäfig Big 1 (Zooplus)

Dank an Jimmy, der den Trick irgendwann mal verraten hatte :D

Finde, der angepeilte Mäusekäfig (Riki) ist preislich in Ordnung - für ca 80 € (incl. Versand) bekommt man noch kaum einen guten Eigenbau hin. Allerdings find ich die Grundfläche für 5 Mäuse nicht allzu groß.

Den Big1 gab´s bei uns gerade im Futterhaus - für erwachsene Mäuse (wegen des 1 cm Gitterabstandes) ist der sicher auch geeignet. Und er schien mir stabil gebaut.

Last edited:
wegen besuchen:
kennt denn vielleicht irgend jemand von euch hamster oder farbihalter in der nähe von kiel?

joah, es kommen mehrere User hier aus Kiel...
Pomm z.B...
Angelus kommt aus Flensburg, ist auch in der Ecke. sie hat aber grad gewaltigen Umzugstress... was sie gerade noch an Tieren hat, weiß ich grad nicht auswendig...

Angelus hat ab Montag noch 4 Stinkeböcke, einen Kastraten mit 3 oder 4 Mädels und einen Bck mit Katraten zum Probeschnuppern.
Wenn´s Sisal nicht zu weit ist, nehm ich mir die Zeit und sie kann reinschauen.

Angelus

Ich würde mich auch als Mäusebeguckenlasser zur Verfügung stellen, wenn Hamburg nicht zu weit ist :D Hamster habe ich leider nicht mehr, hatte ich aber sehr lange Zeit, kann ich also zumindest was zu sagen.

danke für die besuch-angebote, muss aber erst mit meinem freund sprechen, wann und wie und vor allem wen wir besuchen fahren :-) (Hamburg wäre z.b. auch ok, weil wir da auch bekannte haben, die man mal wieder besuchen könnte :-) )
melde mich so schnell wie möglich wieder...

Käfiggrössen für Zwerge sind 80x50 cm aufwärts, für Mittelhamster 100x50 cm.
Mittelhamster sind erst sehr spät wach. Vor 8 trifft man sie selten, eher so ab 22 uhr pder später.
Zwerge sind eher mal wechselaktiv. D.h. öfters auch mal tagsüber wach.

ich persönlich lasse grade mäuse auslaufen und hab nun vermittlungshamster. Einerseits hab ich öfters probleme mit Vergesellschaftungen gehabt und andererseits sind mäuse wesentlich anfälliger gesundheitlich.

Hamster kann man eigentlich nie in gruppen halten. Es gibt angeblich Zuchtstämme die friedlicher sind(nur Zwerge), aber auch da kann es schief gehen und dann braucht man lauter Einzelkäfige.

Allerdings werden manche Mäuse auch erst sehr spät wach. Meine Langschläfer lassen sich vor 21.30 nicht blicken, die Frühaufsteher sind oft schon ab 19.00 wach (beide Angaben in Winterzeit, also im Sommer noch später)

Gruß, Melanie

Meine Mäuse sind sehr aktiv.

Die seh ich fast zu jeder Tageszeit. Mal nur eine, mal alle. Ich dachte am Anfang , toll, die werd ich so gut wie gar nicht sehn.

Meine Wohnung is aber auch recht dunkel. Wenn draußen nicht die Sonne scheint braucht man schon künstliches Licht. Denke das ich sie deshalb recht oft sehe

jetzt ist gerade Ruhe, aber auch noch keine Stunde.

Freut mich sehr, da ich ihnen gerne zuschaue. Richtig los gehts aber meist erst ab 21:00 oder 22:00 Uhr, da dafür Vollgas. gut das ich lange auf bin :D

Ich bin glücklich mit meiner Wahl

Back
Top Bottom