Welches Regal zum Umbauen?

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo.
Meine beste Freundin will bald Mäuse zu sich nehmen und wir möchten dafür einen guten Käfig bauen. (Hab selbst nen Eigenbau...)
Sie hat allerdings ein kleines Zimmer, daher sollte es nicht zu groß sein...
Wir möchten ein Regal umbauen...
Die Maße sollten ca 100 mal 50 sein, und in der Höhe mal 60 sein...
Kennt ihr vielleicht ein günstiges, das sich dafür eignet?
bei Ikea soll es doch geeignete geben?
Wäre schön, wenn ihr mir LInks geben könntet zu geeigneten Regalen...ich steig da nämlich nicht so durch*bätsch*

Hallo,

Am häufigsten verwendet wird hier die Ivar-Reihe von Ikea, die gibts in 50 cm Tiefe und Höhe + Länge kann recht flexibel zusammengesetzt werden.
Wir haben z.B. einen Ivar in 240x50x130 (Länge x Tiefe x Höhe). Und einen kleinen Ivar in 83x50x130... Andere haben 160 Länge oder auch über Eck...

Es gibt bei Ikea auch andere geeignete Regale oder Schränke. Aneboda oder Gorm, den Ivar gibts auch als Schrank... Einfahc mal nen bisschen im Wiki und auf der Seite für Ikea stöbern, da findest du schon das richtige.

Lg,
Anne

zB

PAX
Kann man unterschiedliche Tiefen wählen.
Man muss sich aber bewusst sein dass das Material beschichtete Spanplatte ist und diese Formaldehyd ausdunsten kann welches als krebserregend gilt.
Viele verwenden besch. Span und haben keine auffallend hohe Tumorrate, ich verwende es nicht mehr denn mir sterben 100% der Mäuse an Krebs...

Zudem sollte man vll in eine der Seiten noch ein vergittertes Belüftungsfenster einbauen.

Hallo, hast du vielleicht einen Link direkt zu dem Ivarregal?
ich finde da nur eins mit 80 mal 30, und alles was ich finde hat eine maximale Breite von 40 cm...
Wäre ein Regal mit den Maßen 80 mal 40 und 130 ok? Da hätten wir dann mehrere etagen?

Da wäre die Grundfläche ja nicht groß genug... aber wenn das 80 cm lang ist, dann könnte man doch vielleicht einfach unten ein 80 mal 50 Brett als Boden reinlegen, oder du machst das ganze oben drauf als Dachterasse. Es muss nicht der ganze Eigenbau die 50er Breita haben, aber an mindestens einer Stelle muss das schon sein.

Die Mindestmaße von 80x50 haben schon ihren Sinn, es sind wirklich absolute Mindestmaße, größer is natürlich immer besser^^
Schau doch nochmal genauer nach, beim Ivar kann man bei den Maßen auf den Pfeil klicken und dann kann man zwischen versch. Größen wählen.

Ivar gibts in einigen Varianten:
42cm oder 83cm Breite
30 cm oder 50 cm Tiefe
124cm, 179 cm oder 226cm Höhe

Alternativ auch noch als 30er oder 50er Eckregal

:) Bin n kleiner IKEA -Suchi :)

(Hier wird übrigens im Moment ein 83x50x179 umgebaut)

Viel Spaß damit, kann den echt nur empfehlen...

aber wenns doch eh auf 130cm höhe gehen kann, dann macht doch einen 100x50x130 EB?! Wäre ja auch nicht schlecht oder?!

IKEA | Regalsysteme | IVAR System | IVAR | Schrank

80 mal 50.
>Ihr Regel würde dann dagegen ausgetauscht werden, da sind noch Schulsachen drin, die kommen dann unten rein. Darüber dann der Käfig.
Wegen der Belüftung: Vorne sägen wir das aus, und dann kommt Volierendraht von mir rein, an die Etagen machen wir noch ein bisschen Plexi.
Das wäre schon alles, oder? (Und lackieren)

ihr solltet noch an einer seite volierendraht machen, nur vorne finde ich irgendwie zu wenig..

Würd ich nedd empfehlen, hab mir den ja auch mal in natura angesehen. :) Müsstest überall dran rumsägen um den brauchbar zu machen...
Platztechnisch ist der nichts und die Luftverhältnisse sind katastrophal...

Würd dir empfehlen nur das Regal als Grundgerüst zu machen und den Rest je nach euren Bedürfnissen umzubauen...

Wie dran rumsägen? Meinst du, um Volierendraht zu befestigen?
Ich habe aber auch nicht mehr unmengen an Draht, da wäre es besser, bestimmte Teile auszusägen und den Draht dahinter zu klemmen...Bei nur einem Regalgerüst hätten wir Schwierigkeiten dass alles so hinzubekommen, das es gerade ist und hält und so*bätsch* Und es muss so stabil sein dass unten ihre anderen Sachen reinpassen...

Belüftung: Wie wäre es denn mit einem "Fenster" in der linken Schranktür oben, in der rechten Schranktür unten, und dann jeweil noch an den Seiten kleinere Bereiche an den jeweiligen Etagen?

Naja aber wenn da die belüftung so mies sein soll, dann hats auch keinen sinn..

Ja eben, das mein cih ja, wieso sollte die Belüftung denn mies sein?
Die Belüftung passiert ja erst, wenn ich anfange zu sägen^^

Wüsste icht warum die Belftung da mieser sein sollte als in andren Bauten... wenn man die türen aus Gitter macht (großräumig, nicht nur ein winziges Fenster) und eine Seite...wüsste ehrlich gesagt nicht was da dagegen sprechen sollte.

Naja dann kauft man sich für 80,-€ den Schrank, dann muss mindestens eine Seitenwand weg und in die Türen vorne ausreichendgroße Löcher reingesägt werden... da bleibt vom eigentlichen Schrank nedd mehr viel^^

Niedrige Variante vom Ivar kaufen (ca 80x50x120) Rückwand/Seitenwände dran und da wo der Käfig sein soll bissel Drahtgitter bzw zwei schnell gebaute Türen ebenfalls mit Gitter...

Ist denk ich weniger Aufwand, weitaus günstiger udn auch noch variabel wenns mal mehr Mäuse kommen oder nur noch als Regal fungieren soll :)

2 Seitenteile (da kann man auswählen ob 30 oder 50 tief) und je nach Belieben einige Regalbretter... (thx an Nefrit für die Links, ich bekomm das irgendwie nicht hin^^)
Ein Stützkreuz würd ich euch zum Aufbauen auch noch empfehlen, kostet so um die 2 Euro...

Ich hab den 80x50x179er-Ivar umgebaut. Einfacher geht es eigentlich nicht.

Grundgerüst gebaut,
5 Bretter für 3 Etagen und Deckel und einen als Regalboden. (~80€)
rechts Seitenwand, Rückwand, (insgesamt an Holz ~25€)
6m U-Profil, (keine 10€)
Plexi. (~25€)
= Käfig für knapp 150€ mit Schrauben etc. :D

Ist aber komplett offen vorn und links. Dafür ist der super hell und sieht toll aus =)

Und unten hab ich noch 60cm Platz für Krempel.

Last edited:
Back
Top Bottom