Welches Streu ist das beste

tinka

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Ich habe immer das normale Kleintiereinstreu benützt, bin aber nicht ganz so zufrieden. Gibt es noch eins bzw. was besseres

Allspan ist gut - nicht zu trocken und vor allem sehr staubarm. Gibt´s allerdings, soviel ich weiß, nur in großen Ballen, die bekommt man dafür aber sehr preiswert.

Nöp, schattenschwinge- Allspan gibts auch in kleinen 60 Liter packungen für 2,99 hohl ich die hier in nem Zoola. Man kann die Vertreiberfirma auf der Allspan-Website anschreiben und die geben einem dann den Laden der in der Nähe liegt. ;)
Soo viel staubärmer als die ausm Supermarkt (welcher auch immer) find ichs aber nicht- dafür sind da keine Fremdkörper wie Plaste oder gar Büroklammern mit noch etwas Zettel drin.

Ich stehe ja immer noch auf Holzpellets zum Untermischen und in die Klos (und nehm hauptsächlich den Hanfballen von futterkonzept)

ich Hab Allspan. Eurolin hatte ich vorher, aber da lassen sich schlecht Gänge anlegen

ich hatte ein einziges mal so einen großen eurolin-ballen - und milben drin :(
seitdem steh ich dem ganzen eher kritisch gegenüber.. hatte damit schon öfter jemand probleme?
um 20 kg streu einzufrieren hab ich nämlich leider keinen platz ;)

Bei der Wiki-Seite hätte ich gerne den Hinweis, dass Leute, die Allergien bekommen, wenn sie Mäuse halten, oft auf die Einstreu reagieren (meistens werden zunächst die Mäuse selbst verdächtigt). Ute und ich vertragen beispielsweise Allspan überhaupt nicht! Hanf oder Leinen (z. B. Eurolin günstig bei pferdefuttershop) ist für uns kein Problem, aber alle Einstreu aus Holz.

Ich habe hier normal Hanf, Eurolin, Sand und Erde/Humus.
Momementan habe ich noch einen Allspanballen, weil ich dringend was brauchte und es weder Hanf noch Eurolin gab. Ich bin nicht besonders angetan von dem Zeug. Dafür, daß es staubarm sein soll, staubt es ziemlich. Mir kommt keins wieder bei!

@Biesraluna
Mix da mit Heu. Dann gehen Gänge auch bei Eurolin wunderbar. ;-)

Angelus

auch mit heu und stroh fiel alles zusammen. aber mit allspan komm ich auch super zurecht.
ich bin zumindestens derzeit gegen nichts allerdings.

Ich hatte auch eine zeitlang Eurolin-und hatte es auch mit reichlich Heu und Stroh gemischt-ich fand es trotzdem zu flutschig und instabil

Seit ich Allspan verwende, will ich nix anderes mehr=)

@tag:

Dieser Petition schließe ich mich absolut an. Schreib´s doch mal in´s Wiki-Unterforum. Hilfreich wäre in dem Zusammenhang noch ein Hinweis darauf, welche Alternativen zur herkömmlichen Holzeinstreu es gibt, und der Rat, bei Neigung zu Allergien für die gelegentlichen Großputzaktionen Handschuhe und Mundschutz zu verwenden. Auch als vorbeugende Maßnahme für Leute, die noch keine entsprechende Allergie haben, aber generell zu Allergien neigen.

Bei Allspan kann die Qualität schon mal variieren. Ich hab einmal einen Ballen bekommen, in dem nur recht große Späne drin waren und der deshalb recht "kratzig" war. Beim nächsten Ballen waren dann wieder kleine, weiche Späne drin. Mit Staub hatte ich mit Allspan allerdings noch nie Probleme, wenn man da mal die Penny-Streu als Vergleich nimmt... (ok, ist nicht der beste Vergleich)

Ansonsten fand ich aber auch die Chipsi-Streu ganz in Ordnung, der einzige Nachteil, der mir da aufgefallen ist, war der, dass man beim zerbröseln immer mal wieder einen Splitter in der Hand hatte.

Eurolin hatte ich auch mal und zumindest die Renner hatten keine Probleme mit dem Gänge bauen. Was mich ein bisschen gestört hat war dieser feine dunkle Staub, der sich auf dem Käfigboden absetzt, das Zeug war irgendwie hartnäckig.

Also ich habe das NO-SMELL Einstreu und bin bis jetzt begeistert davon.
Ist aus Baumwolle und ist wirklich weich und warm. Ausserdem gibt es überhaupt keinen Staub. Auch können die Mäuse damit super Tunnel bauen. Ich hab zwar nur 4 Babiemäuse (5 Wochen alt), aber nach 2 Wochen kann man noch absolut keinen Geruch wahrnehmen, auch wenn man die Nase wirklich nah hinhält.
Bei uns in Wien gibts das in Baumärkten (HORNBACH).
LG
Andrea

Bei der Wiki-Seite hätte ich gerne den Hinweis, dass Leute, die Allergien bekommen, wenn sie Mäuse halten, oft auf die Einstreu reagieren (meistens werden zunächst die Mäuse selbst verdächtigt). Ute und ich vertragen beispielsweise Allspan überhaupt nicht! Hanf oder Leinen (z. B. Eurolin günstig bei pferdefuttershop) ist für uns kein Problem, aber alle Einstreu aus Holz.

Ich habe/hatte diesen großen 360l Ballen von TierWohl Classic und habe vor kurzem gemerkt, dass ich da mit der Haut unheimlich drauf reagiere. Hab überall kleine Pöckchen bekommen und mich fast tot gekrazt. *schäm* Bin jetzt auch auf was anderes umgestiegen. An meinen Süßen liegt es definitiv nicht *beleidigt* :D

Ich habe recht gute Erfahrungen mit einer Mischung aus Hanf- und Flachsstreu gemacht.

Das Hanf alleine hat den Vorteil, dass es sehr saugfähig ist, aber meine Mäuse haben die Angewohnheit vor dem Pinkeln den gesamten Streu aus der Ecke zu bugsieren... Da bringt dann auch das beste Hanf nichts mehr.

Dann habe ich einmal im Laden entstaubten Flachsstreu gesehen und habe es auf gut Glück mitgenommen und ausprobiert. Ich habe etwa 1/3 Hanf genommen und 2/3 Flachs dazugemischt. Nun können meine Mäuse zwar in der Pinkelecke buddeln, aber das Flachs ist recht fein und rutscht immer wieder in die Lücke nach, so dass mein Pinkeleckenprobelm nun gelöst ist. So habe ich die guten Eigenschaften der beiden Streus kombiniert und bin vollauf zufrieden. :-)

wenn es aber immer wieder zurück an seine Position rutschst, hast du zwar dein Pinkelproblem gelöst, aber deine Mäuse können keine Tunnel bauen, weil diese immer direkt wieder einstürzen...

hi
habe jetzt auch mal gestern Hanfeinstreu gekauft bin schon gespannt (wenn ich wieder sauber machen kann, wegen Babypause) wie neine Mäuse es finden werden.

Back
Top Bottom