Wellensittich-Abgabe

Ravenblood

Tierheim-Maus
Reaction score
0
Hallo,
hmm, also wo fang ich an..
Verwandte meines Freundes halten einen Wellensittich einzeln und ich glaub in so einem normalen Kaufkäfig. Wie es mit Freiflug aussieht weiß ich nicht so genau, aber ich glaube viel ist er auch nicht draußen. Ich habe jetzt mit meinem Freund geredet, ob man den Kleinen nicht vllt ein schönes Zuhause suchen könnte in einer Voliere mit anderen Vögeln, da seine Verwandten keinen zweiten Welli wollen und der Käfig wohl dafür zu klein wäre, aber dann ist er auch zu klein für einen. *seufz*
Ich hoffe sie lassen mit sich reden, dass sie ihn vllt weg geben, deshalb hab ich mich schon etwas umgeschaut nach einem neuen Zuhause. Ich weiß nur nicht genau, wie die Maße bei Wellis sein sollten, damit ich dann auch weiß, dass er es gut hat. Könnte mir das vllt jemand sagen? Eventuell findet sich ja auch im Forum jemand, der den Kleinen nehmen möchte. Das Geschlecht weiß mein Freund leider nicht, aber müsste sich noch rauskriegen lassen. Wenn Interesse bestehen sollte versuch ich natürlich Fragen so gut wie es geht zu beantworten. Er ist wohl grün, aber auf Farbe kommt es ja nicht an.
Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen, danke schonmal von mir im voraus und sicher auch von dem Kleinen..

Huhu,

die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt für ein Wellipaar einen Käfig mit einer Mindestbreite von 1,2 m.
Solche schönen großen Käfige gibt es aber leider nahezu nicht zu kaufen.
Daher werden in den Welliforen Käfige empfohlen ab einer Breite von 80 cm aufwärts für ein Paar. Dazu kommt aber mehrstündiger täglicher Freiflug. Kleiner als 80 cm in der Breite sollte der Käfig aber nicht sein.
Dann sollte man darauf achten, dass der Käfig dunkle unverzinkte Gitterstäbe hat, nicht rund ist und nach Möglichkeit nicht beschichtet. Er sollte in Augenhöhe stehen.

Ui, das sieht echt toll aus, ich glaub nur nicht, dass sie für sowas bereit wären. Aber sie scheinen jetzt wohl eh mit der Abgabe einverstanden zu sein. ^^
Jetzt fehlt dem Kleinen nur noch ein schönes Zuhause. Mal gucken, vllt nimmt ein Bekannter von mir den Kleinen, der hat ne Außenvoliere und ich hab da schonmal nen Welli hingebracht, aber ich weiß noch nicht, ob der noch welche aufnehmen kann.

Schau doch mal bei Vogelforen.de nach,die beraten auch sehr gut.
Hab ja selber 4 Wellis.Mindestens ein Meter Breite sollten es sein,bei einem Paar.Und bitte keine sogenannte Hubschraubervoliere,die zwar hoch ist,dafür aber nur sehr schmal.Sittiche sind extrem sozial und es ist sehr schade,das die Einzelhaltung noch so verbreitet ist.Kenn da auch beratungsresistente Personen.*seufz*

Falls du es schaffst, den Kleinen zu bekommen und er nicht in der Außenvoliere einziehen kann, kannst du auch versuchen, ihn über die größeren Welliforen zu vermitteln.
Neben den bereits genannten Foren vom VWFD und den Vogelforen kannst du es auch noch bei wellensittich.net und welli.net versuchen.
Falls du Tipps benötigst, dich aber nicht unbedingt registrieren möchtest, gibt es bei wellensittich.net ein Gästeforum, wo du ohne Registrierung schreiben kannst.

Also es wird wohl erst in zwei Wochen was, dass sie den Kleinen abgeben weil sie wegen der Arbeit keine Zeit haben. Bin aber froh, dass er überhaupt ne Chance auf ein schönes Leben hat. *freu* Es steht zwar noch nicht ganz fest, aber ich bin optimistisch, dass die Leute ihn nehmen, wo ich ihn hingeben wollte. Die haben ne ganz tolle Außenvoliere, zwar mit nur 2 anderen Wellis, aber ich glaube er wäre vllt auch überfordert bei zu vielen, da er so lange alleine war.

3 Wellis sind allerdings eine ziemlich ungünstige Konstellation - das sollte man nach Möglichkeit nicht machen, weil es zu Streitereien führen kann.
Meist ist es so, dass entweder ein Vogel das fünfte Rad am Wagen ist, weil es ein festes Pärchen gibt und dieser eine dann trotz Welli-Gesellschaft im Prinzip alleine vor sich hin lebt oder aber es kann zu Eifersüchteleien kommen, weil nun einmal ein Vogel keinen Partner hat und anfängt, einen verpaarten Vogel anzubalzen.
Ist beides also eher ungünstig und für die Vögel nicht so schön...
In größeren Schwärmen ist es nicht so schlimm, wenn man eine ungerade Anzahl an Vögeln hat, aber gerade bei so kleinen Gruppen sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass es eine gerade Anzahl ist.
Über Überforderung in größeren Gruppen würde ich mir keine Gedanken machen - die meisten Wellis leben sich auch nach jahrelanger Einzelhaft relativ schnell und problemlos in einen Schwarm ein.

Last edited:
Dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Mir fällr nur ansonsten keiner hier ein, der Wellis artgerecht hält. Ich stell mal ne Anzeige in in die Foren und nochmal in der Stadt rumfragen.

Weißt du denn inzwischen, welches Geschlecht der Welli hat? Das wäre wichtig, falls du ihn vermitteln möchtest. Falls möglich, stelle am besten ein Foto bei den Vermittlungen ein - oft genug wird das Geschlecht von den Haltern falsch bestimmt...
Kann der Vogel fliegen oder hat er Handicaps?

Also sie meinten es ist ein Männchen, also das über dem Schnabel ist wohl blau und er wär um die 7 Jahre alt. Also Handicaps hat er wohl keine, er bekommt ab und an Freiflug und fliegt wohl auch normal.

Blau ist nicht zwangsläufig ein Hahn - auch Hennen können eine blaue Wachshaut haben. Da viele Leute das nicht wissen, bin ich bei solchen Aussagen immer ein bisschen vorsichtig. Für Vermittlungen wäre daher ein Foto wirklich gut.

Es hat sich nach längerem Suchen jemand gefunden, der den Kleinen nehmen würde. Man müsste zwar noch nach einer Mitfahrgelegenheit gucken, aber ich denke das wird schon klappen. Leider könnte er erst Anfang November umziehen, da diejenige gerade renoviert, die ihn nehmen würde.
Aber ich hätte noch eine Frage an die Vogelerfahrenen hier. Sie hat einen Schwarm von mehreren Wellis und anderen Sittichen, die den ganzen Tag Freiflug haben. Ich habe mir Bilder angeguckt, wo das auch alles echt schön aussah, überall schöne Äste und Spielzeug und gesund aussehende Vögel. Das Einzige, was mich ein bisschen gestört hat ist, dass die Vögel ja in der Nacht in Käfige müssen. Ist ja an sich nix Schlimmes, sie hatten ja auch den ganzen Tag Freiflug, nur ist der Käfig 53 x 22 x 44 cm klein und ich wollte euch mal Fragen, ob das in Ordnung wäre nur für die Nacht. Klingt ja doch recht klein, aber sie kommen frühs raus und abends erst wieder rein. Ansonsten müssten wir noch nach einem anderen Zuhause Ausschau halten.

Es kommt jetzt drauf an, wieviele Vögel dann nachts in diesem Käfig hocken?
Wenn das 2-4 Wellis sind, dann finde ich ihn, wenn er wirklich nur als Nachtlager gilt, ausreichend. Sobald die Tiere dort aber langfristig eingesperrt sind, würde ich die Wellis nicht dorhin vermitteln. ;-)

Naja, wenn sie länger in so kleinen Käfigen wohnen würden, würde ich auch nicht wollen, dass er dahin kommt. ^^ Es war von Anfang an die Rede davon, dass sie halt nur nachts darein kommen und ansonsten den ganzen Tag draußen sind. Ich kann mich natürlich nur auf ihre Aussage und die Bilder verlassen, die sie mir geschickt hat, aber das Zimmer scheinen sie schon fast für sich alleine zu haben. Sind überall Äste und Spielzeug und es sieht wirklich schön aus. Glaub bei einer Vermittlung kann man eh nur hoffen, dass man da nicht angelogen wird, aber den Kram hat sie sicher nicht aus Spaß in dem Zimmer stehen. Wieviele Wellis in einem Käfig über Nacht sind müsste ich nochmal nachfragen. Bei den Bildern hat man so um die 6 Wellensittiche gesehen und ein paar andere Sittiche, aber die haben nicht denselben Nachtkäfig. Sie meinte die kleinen Käfige haben den Grund, dass wenn sie sie abends reinsetzen will, manche Wellis nur reingehen, wenn man den Käfig hinhält.

Also ich hab nochmal bei ihr nachgefragt. Sie hatte in ihrer vorigen Mail geschrieben, dass der Kleinste 53 x 22 x 44 ist, manche auch 90 cm, wer lesen kann ich klar im Vorteil. *schäm* Naja, jedenfalls hat sie geschrieben, dass bis zu 4 Vögel in den Käfigen sind und wenn ich mich drauf verlassen kann sind sie da von 22.00-23.00 Uhr abends drin bis 8.00-9.00 Uhr morgens. Den Rest des Tages können sie frei im Zimmer fliegen.
Also wäre es nicht schlimm nur für die Nacht?

Nee, also wie gesagt, wenns nur für die Nacht ist, ists ok. Ansonsten hört sich das traumhaft an. ;-)

Back
Top Bottom