Wellensittich"vergesellschaftung"

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben =)

Ich schreibe hier quasi im Auftrag meiner lieben Oma.
Sie hat vor 4 Jahren einen jungen Wellensittich bekommen. Der kleine Kerl heißt Pucki und kommt von irgendeinem Züchter hier in der Nähe. Es war ein Geburtstagsgeschenk (:rolleyes:) der lieben Familie zu ihrem 70. Geburtstag. Meine Mutter hat einen kleinen Käfig gekauft, Spielkram jemand anderes usw.

Meine Oma hat zum Glück recht zügig einen größeren Käfig gekauft *anbet*
Freiflug hat er jeden Tag in insgesamt 2 oder 3 Räumen, wenn nicht mehr. Selbst heute wird er Freiflug bekommen, obwohl meine Mutter das nicht verstehen kann, immerhin kommen um 15 Uhr Gäste...

Leider sitzt dieser hübsche kleine Kerl seit 4 Jahren alleine. Meine Oma ist eigentlich eine sehr tierliebe Frau und auch am Wohle der Tiere interessiert. Nur ist es für sie ohne Internet schwer, an gescheite Informationen zu kommen. Ich habe das Thema natürlich seit 4 Jahren immer wieder angesprochen, aber meine Mutter redet jedes Mal dazwischen und meint, dem Tier geht es doch total gut so. Mein Bruder war die Krönung gestern Abend, als er meinte, dass ein weiterer Wellensittich ja blöd wäre, weil Pucki dann nicht mehr so anhänglich meiner Oma gegenüber wäre. Genau, das ist auch das wichtigste *Wand*

Tut mir Leid für das Gemeckere, aber das musste mal raus *schäm*

Gestern Abend ist quasi ein Weihnachtswunder passiert. Ich habe das Thema mal wieder angesprochen und es kam kaum Gegenwind *freu* Meine Oma hat sogar gesagt, dass sie von sich aus mal in einen Zooladen gegangen ist und sich dort über die "Vergesellschaftung" (wie heißt das bei Vögeln? *schäm*) informiert hat. Ich selber kenne mich mit Wellensittichen gar nicht aus, aber ich habe ihr den Rat gegeben, dass sie nicht alles glauben soll, was man ihr in einem Zooladen erzählt.

Also soll ich euch fragen *heilig*

Der Zooladentyp hat ihr erzählt, dass sie den neuen Wellensittich dann 8 Tage lang in einem separaten Käfig halten soll. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was das bringen soll *grübel* Die Tiere haben doch dann gar keinen Kontakt miteinander.
Aber ich weiß ja auch nicht, wie sowas abläuft :D

Meine Fragen nun:

1. Wie schwer schätzt ihr die Vergesellschaftung ein? Er war 4 Jahre lang allein und kam sehr jung zu ihr.

2. Könnte eine mögliche Eifersucht Probleme bereiten? Er hat eine starke Bindung zu meiner Oma aufgebaut.

3. Welche Eigenschaften oder welches Alter sollte ein Partnervogel haben? Männchen oder Weibchen? Ich hab mal gehört, dass Paare ruhiger wären. Aber kommt dann nicht ständig Nachwuchs? *Angst*

4. Besser 1 oder 2 Wellis dazu? Mehr wird sie wohl nicht mitmachen (können).

5. Woher den neuen Wellensittich holen? Ich muss zugeben, ich habe in Tierheimen selten Wellensittiche gesehen. Aber alle anderen Optionen erscheinen mir falsch. Im TH Bonn gibt es wohl Wellensittiche, aber das wären etwa 100km und etwas über eine Stunde Autofahrt. Zuviel für einen Welli? Denen soll Stress doch mehr ausmachen, soweit ich weiß *seufz*

6. Wie läuft so eine Welli-VG überhaupt ab?

Hab ich etwas vergessen? Falls ja, macht ihr mich sicher darauf aufmerksam *heilig*

Liebe Grüße und frohe Weihnachten,
Sabrina

Fluse, schau mal im Wellensittich Forum. Da sind immer wieder Einzeltiere abzugeben, weil sie einen Partner verloren haben.
Da habe ich damals auch meine letzte Wellidame vermittelt. Habe sie übrigens damals von Köln nach Mühlheim a. d. Ruhr gebracht und das hat sie keinesfalls gestört. Die fand das Autofahren super und hat fröhlich vor sich hin gezwitschert :D

Ich hoffe ich darf das hier verlinken:
Wellensittich-Forum Welli.net

Ich würde an eurer Stelle zu einem weiteren Vogel tendieren. Ich hatte selber immer zwischen 4 und 6 Vögeln und habe teils die Erfahrung gemacht, dass sich bei einer 3er Gruppe meist ein Paar gebildet hat und einer, wenn er Pech hatte, in die Röhre geschaut hat.
Bei kleinen Gruppen sollte man von daher immer schauen, dass man eine gerade Anzahl Tiere hat.

Wenn der Vogel deiner Oma ein Hahn ist, ist es egal, ob ihr noch einen Hahn dazu setzt, oder eine Henne. Unter zwei Hähnen übernimmt einer der Vögel irgendwann die Rolle der Henne :D
Hennen unter sich können arg zickig werden.
Bei Hahn x Henne braucht ihr euch auch keine Sorgen wegen Nachwuchs machen, solange kein Brutkasten hängt. Meine haben nie genistet und auch in 20 Jahren nie auch nur irgendwo ein Ei abgelegt =)

Die Vergesellschaftung sollte eigetnlich auch keine großen Probleme geben, da Wellis ja sehr soziale Tiere sind.
Im Regelfall stellt man den Neuzugang in einem Käfig mit in den Raum und lässt sie dann zu einem gemeinsamen Freiflug hinaus. Meist hängt sich der Neuzugang dann auch schon an den Alteingesessenen und folgt ihm in den Käfig.
Probleme gabs da bei mir nie.
Was ich allerdings machen würde, den Neuzugang bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und, gerade wenn es z.b. ein zugeflogener Vogel aus dem Tierheim ist, auf Luftsackmilben untersuchen lassen. Die holen sich die Tiere oft von den Wildvögeln. Unbehandelt kann das dann zum Tod führen, weil sie immer schlechter Luft bekommen.
Ansonsten sind die Tierchen aber recht pflegeleicht.
Ich möchte die Zeit mit den fröhlichen Gesellen nicht missen *Herz*

Auf der Seite kannst du sonst auch nochmal querlesen. Die ist auch sehr informativ =)
http://www.birds-online.de/kauf/mehrere.htm

Last edited:
Huhu!

Äh, ja, auf Wellensittichforen hätte ich auch gleich kommen können. Typisch *schäm*

Es hört sich an, als wäre so eine Zusamenführung ziemlich einfach. Das wäre ja echt toll, denn ich könnte wohl nicht täglich dort vorbei schauen, meine Oma müsste das möglichst selbst auch hinbekommen können. Das hört sich ja schon mal gut an =)

Einen zweiten Käfig hat sie auch (der noch kleinere Käfig).

Also machen die 4 Jahre Einsamkeit nichts aus? Ich kenn es ja nur von den Mäusen, und da verlernen Solotiere ja gern ihr Sozialverhalten gegenüber Artgenossen, wenn sie eine Weile allein gesessen haben *umkipp*

Noch eine Frage: Gibt es ein Buch über Wellensittiche, in dem die Informationen einigermaßen "gut" sind?
Es wäre super, wenn meine Oma etwas zum Nachschlagen hätte. Wie gesagt, Internet ist nicht so ihre Welt... :D

Ich denke schon, dass Pucki ein Er ist. Zumindest wurde mir das so gesagt. Aber sicherheitshalber werde ich nach einem Männchen Ausschau halten. Falls es doch eine Sie ist, gibt es dann wenigstens keine Probleme *heilig*

Danke für eure Antworten *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

hier hast du mal eine Liste mit Büchern: Birds Online - Allgemeine Informationen - Literaturtipps

Da habe ich je das 1. und das 3. Buch und bin sehr zufrieden mit gewesen.

Wenn der Welli eine blaue Wachshaut über dem Schnabel hat, ist er übrigens ein Hahn =)

Ich habe damals auch Wellis übernommen, die auch sehr lange allein waren und da hat es nie Probleme gegeben. Klar, es wurde vlt mal kurz gezickt und gesagt wer der Boss ist, aber in der Regel wurden die Neuen gut aufgenommen und waren froh über Artgenossen. Denke das dürfte also nicht das große Problem werden :)

Finds schön, dass du dich so für den Kleinen einsetzt *drück*

Hey Sabrina,

ich halte schon fast mein ganzes Leben lang Wellis und ich hab noch nie vergesellschaftet. Neuen Welli rein zu den anderen und fertig. Hat bisher noch jedes Mal geklappt und ich möchte behaupten ich hatte doch schon einige Wellis. ;-)

1. Wie schwer schätzt ihr die Vergesellschaftung ein? Er war 4 Jahre lang allein und kam sehr jung zu ihr.
Ich hab nen 2 Wellis Hope war fast 5 Jahre alleine und Heidi glaub ich auch ne ganz schön lange zeit. Heidi hat sich sofort in meinen Haufen integriert und bei Hope dauerts bis heute, ich sehe ihn ganz oft alleine weit weg von den anderen und dann wieder mitten drin. ;-)

Ganz wichtig ist, dass Du dem Welli von Deiner Oma nichts nestjunges vor die Nase setzt. Mit dem kann er nämlich mal überhaupt nix anfangen. Du braucht auf jeden Fall was geschlechtsreifes und den Gegenpart. Also wenn der von Deiner Oma ein Hahn ist ne Henne oder eben umgekehrt.

2. Könnte eine mögliche Eifersucht Probleme bereiten? Er hat eine starke Bindung zu meiner Oma aufgebaut.
Hab ich jetzt bei Wellis noch nie gehört, bei Papageien ja, aber bei Wellis nicht. Es kann halt sein, dass er nicht mehr so auf Deine Oma fixiert ist, wenn er nen Partner hat. Das muss ihr klar sein. Es kann aber genauso gut sein, dass der Neue (wenn sich Deine Oma viel mit den Tieren beschäftigt) genauso zutraulich wird.

3. Welche Eigenschaften oder welches Alter sollte ein Partnervogel haben? Männchen oder Weibchen? Ich hab mal gehört, dass Paare ruhiger wären. Aber kommt dann nicht ständig Nachwuchs?
Also würde immer zu einem Päärchen raten, nichts gleichgeschlechtliches. 2 Hähne gingen vielleicht noch (besser als alleine), aber 2 Hennen können sich schon ganz schön anzicken und dann haste 2 Einzelvögel da hocken.
Nachwuchs hats bei mir noch nie gegeben.
1. weil ich ihnen keine Nistmöglichkeiten gebe, also nix Höhlenartiges in den Käfig hängen
2. wenn Eier kämen, sofort durch Kunststoffwellieier austauschen und warten bis sie das Gelege aufgeben (ich kenns jetzt von den Nymphen, die geben nach 4 Wochen das Gelege auf) dann kann man die Kunststoffeier wegnehmen. Nicht vorher wegtun sonst legt sich die Henne zu tode. Die Vögel legen immer wieder Eier nach.
Aber wie gesagt, ich hatte noch nie Eier bei den Wellis. Die Nympen legen (leider) ihre Eier auf den Boden des Schutzhauses. :rolleyes:

4. Besser 1 oder 2 Wellis dazu? Mehr wird sie wohl nicht mitmachen (können).
Wenn dann 2 oder 4 aber nicht 3. Sollte sich ein Päärchen bilden haste wieder nen Einzelwelli dasitzen.

5. Woher den neuen Wellensittich holen? Ich muss zugeben, ich habe in Tierheimen selten Wellensittiche gesehen. Aber alle anderen Optionen erscheinen mir falsch. Im TH Bonn gibt es wohl Wellensittiche, aber das wären etwa 100km und etwas über eine Stunde Autofahrt. Zuviel für einen Welli? Denen soll Stress doch mehr ausmachen, soweit ich weiß
Im Tierheim gibts gott sei dank auch relativ selten welche, ausser sie haben Fälle wie z.B. von diesem Animal hoarder aus Berlin, der da 300 oder mehr Wellis in ner 2 Zimmer Wohnung gehalten hat.

In der Zoohandlung bekommst Du halt meistens Nestjunge Tiere, für Euren Fall zu jung. Ich persönlich würde zu einem seriösen Züchter gehen und nach einem geschlechtsreifen Tier fragen. Oft haben die adulte Tiere, Hennen die nicht mehr legen sollen oder Hähne die keine befruchtet Eier hervorbringen.
Guck mal bei vogelforen.de da sind ganz viele Züchter unterwegs vielleicht findest Du bei euch einen in der Nähe.
Wenn Du dich da nicht anmelden möchtest, dann schreib mir ne PN, ich bin da angemeldet, dann frag ich mal nach für Dich.

6. Wie läuft so eine Welli-VG überhaupt ab?
Wie gesagt, ich "werf" die Neuen mit in meinen Haufen und schon ist die VG passé. Die Neuen lernen von den Alten das funktionert innerhalb ein paar Stunden längstens ein paar Tagen. ;-)

Ich finds super das deine Oma ihrem Welli nen Partner gönnt. Wellis sind wie alle Vögel absolute Schwarmtiere, alleine ist die Hölle für das Tier, auch wenn man ihnen das nicht ansieht.
Ist ja bei Mäusen/Ratten usw. auch nicht anders.

Kannst Dich jederzeit bei mir melden bei Fragen. =)

Noch ein nachhang fürs Edit leider zu spät:
Bei TA war ich mit den wenigsten Tieren vorher. Liegt daran, dass meine vogelkundige TÄ 75km weg ist. Da sag ich ehrlich ist mir das zu streßig das Tier wegen ner Kontrolluntersuchung hinzukarren.
Ich guck mir den Welli genau an, ebeso den Züchter und die Voliere aus der die Wellis kommen, ganz viel kannste da schon ableiten davon. Ich achte auf die Augen, die müssen sauber sein, ebenfalls die Kloake des Tieres. Dann guck ich mir den Schnabel und um den Schnabel und die Hornhaut rum an, sind die Feder dort glatt sauber. Das Federkleid sollte anliegen, nicht irgendwo Federn abstehen oder abgebrochen sein (auch in der mauser nicht). Der vogel sollte nicht aufgeplustert irgendwo im Eck hocken und wenn er aufgeplustert ist, dann muss er "rund" sein, nicht "eckig und kantig". Das kennste auch ein Laie.

Ich denke solange der Vogel vom Züchter kommt, ist das auch nicht unbedingt nötig.
Im Tierheim sind allerdings oft zugeflogene Vögel, die vlt auch ein paar tage draußen waren und die können sich da ganz fix was holen.
Grad die Luftsackmilben sind einfach fies, weil man sie meist ja erst erkennt, wenn der Vogel schon das Knacken anfängt.
Bei meinen zugeflogenen Vögeln wurden die damals zum Großteil festgestellt, wogegen dann meist spotten half.
Nur einer war schon so stark befallen, dass er eingeschläfert werden musste. Da half nichts mehr. Allerdings kam der auch schon arg knackend zu mir :(

Ich hatte bisher Glück mir nix eingefangen zu haben, weder mit den Zugeflogenen noch mit denen vom Züchter. Man kann natürlich auch Pech haben, brauchen wir gar nicht reden. Wenn mein Vogeldoc näher wäre, würde ich da wahrscheinlich schon die Neuzugänge checken lassen, aber bei 75 km einfach ist das einfach nur im Krankheitsfall möglich und ich muss mich auf meine Erfahrungen verlassen.

Huhu!

Ich hab jetzt schon einiges über Wellis gelesen und muss sagen, ich bin immer begeisterter von den Süßen *Herz* Pucki saß mir gestern sogar 2x lange auf dem Kopf (und hat mich natürlich erstmal angekackt... :D), ich war so hin und weg *Herz*

Hier aber mal Fotos vom Welli.

Die Kruste ist in Behandlung. Bis jetzt noch bei dem bisherigen Tierarzt, aber wir haben einen wellikundigen Tierarzt in unserer Nähe ausgemacht und da will sie wohl deswegen auch noch mal hin =)

Wir suchen fleißig, aber das ist bei Mäusen doch irgendwie... einfacher *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo Pucki ist eine Henne nur mal zur Info.*Herz*

Ich hab es immer wie Gabi gehalten und den neuen dazu.Hab 4 Wellis hier sitzen,meine letzte Henne sollte laut Züchter auch eine Woche in einem separaten Käfig bleiben,dieser war nicht mehr der neueste und schwupps war sie ausgebrochen flog zu den anderen 3 Wellis rüber und sie haben gleich gegquatscht geschnäbelt und sie sofort aufgenommen.Die harmonieren total miteinander.*Herz*

und ne wunderhübsche dazu... *Herz*. Wellis sind schon Herzensbrecher... :D

Ich hoffe sehr das das so klappt Sabrina. Ich würde mich rieeeesig freuen. *freu*

Oh ist das eine Hübsche *Herz*

Hätte ich hier nicht alles voll, würde ich wirklich mit dem Gedanken spielen, mir wieder einen keinen Wellischwarm aufzubauen. Irgendwann vlt wieder *Herz*

Vielen Dank für eure Hilfe =) Dann suchen wir also definitiv ein Männlein :D

Danke, das ist lieb, aber alles entweder sehr weit weg oder zuviele auf einmal *seufz*

Ich hab schon festgestellt, dass das bei Wellis deutlich schwieriger ist als bei Mäusen *umkipp* Ganz eventuell hab ich da was, warte aber noch auf Antwort.

In so einem Fall würde ich dir auch empfehlen, mal bei den Kleinanzeigen zu suchen. Hab mich bei den Rennern auch gemacht, wenn da schnell eine Solotier her musste... Da findet man eigentlich immer Leute, die generell die Haltung einstellen wollen und so versuchen einen neuen Besitzer zu finden.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen!
Wellis sind schon was tolles *Herz*

Morgen Abend holen wir den Partnerwelli ab *freu*

Es ist ein 3 Jahre alter Hahn und wohl grün. Ich bin gespannt. Find die Farben von Wellis ja alle unheimlich schön *Herz*

Am Freitag fahre ich zu meiner Oma und wir lassen die beiden mal gemeinsam fliegen. Ich hab ja schon Bammel, hab doch so gar keine Ahnung von den gefiederten Wesen. Bitte Daumen drücken, dass es klappt!

Können Vögel sich denn auch so richtig kloppen oder beißen?
Dachte immer die setzt man einfach so zusammen und dann haben sich alle lieb :)

Was ich bis jetzt gelesen habe, geht das meist problemlos. Meist :D
Und wir machen sowas das erste Mal. Vielleicht machen wir ja irgendwelche Fehler, die alles schwieriger machen?

Ich versuche zuversichtlich zu sein. Das wird schon *oommmm* *anbet*

Back
Top Bottom