Wellensittich"vergesellschaftung"

Es gibt Neuigkeiten, aber keine allzu schönen... *seufz*

Pucki ist tot. Sie lag vor ein paar Tagen einfach morgens tot im Käfig. Meine Oma kann es sich nicht erklären. Ich auch nicht, hab den Vogel ja ne Weile nicht gesehen. Hm. Pucki ist jetzt etwa 4 1/2 Jahre alt geworden. Ist das normal? Kommt mir etwas früh vor, aber ich kenn mich da auch nicht aus.

Weil meine Oma so traurig war, ist meine Mutter gleich am nächsten Tag mit ihr in den Zooladen gerannt. Ausgerechnet der schlimmste Zooladen hier in der Stadt. Wenn man schon nen Zooladen unterstützen muss, dann alle anderen aber NICHT den *Angst*
7 Wochen junger Welli ist also eingezogen. Geschlecht noch unsicher, wobei ich heute mal geschaut habe. Es könnte n Mädel sein *grübel* Aber ich hab zu wenig Erfahrung damit.

Ist jetzt also alles nicht so toll gelaufen. Aber immerhin verstehen sich Flori und Micky (die Neue). Vielleicht sogar besser als Pucki und Flori.

Fotos hab ich aber nicht ;-) Ist aber n hübscher Vogel.

Oh, das tut mir leid *seufz* Ist ja wirklich doof gelaufen. Aber wenigstens hat der Vogel wieder Gesellschaft *drück*

Fotos hab ich aber nicht ;-)
Also das ist ja komplett unakzeptabel! *tock* So geht das hier nicht! *bätsch*

*traurig* ach mensch ist das traurig, für Deine Omi und für Pucki, aber Pucki und auch Deine Omi hatte noch ein paar tolle Monate mit ihrem Flori.

Nunja, das Deine Mum Flori jetzt ein Kücken vor die Nase gesetzt hat, ist jetzt mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, aber ich schließe mich Lilie an, wenigstens ist er nicht alleine und das Kücken wird ja auch irgendwann mal groß.

Hm... 4 1/2 Jahre ist jetzt in der Tat überhaupt kein Alter für einen Welli. *grübel* Wenn ich da so an Hope (müsste heuer 12 Jahre werden) und Heidi (müsste heuer 13 Jahre alt werden) denke. Hmmm, um die Ursache für ihren Tod zu erfahren, müsstet ihr sie vermutlich obduzieren lassen. *grübel*

oh, traurug...

aber das mit dem ZooLa ist fast noch schlimmer, dann Wellis bekommt man doch fast in jedem TH...

aber das mit dem ZooLa ist fast noch schlimmer, dann Wellis bekommt man doch fast in jedem TH...

Erstaunlicherweise nicht...das dachte ich auch bis vor einer Weile. In Tierheimen sitzen wenn überhaupt entweder Paare oder Schwärme, da nehemen die natürlich ungern welche raus.
Aber am ehesten findet man Abgabetiere in Vogelforen oder Kleinanzeigen. Oder eben beim (guten) Züchter, Vogelparks usw.

Ob das nun ein guter oder schlechter Trend ist, sei mal dahingestellt.

Nee Jaw, da muss ich Dir widersprechen, Wellis kriegste nicht in jedem Tierheim. Gott sei Dank. ;-)
Ich hab - als ich aufbauen wollte - nirgends auch nur eine Feder von nem Welli in einem TH gefunden und hab dann auf Züchter zurückgegriffen und dort die "alten" Wellis die nicht mehr zur Zucht taugten rausgeholt. Ausser die Jungspunde die hab ich mir bewusst jung geholt.

Hat man ja damals auch bei gemerkt wie schwer es ist, Wellis über den Tierschutz zu kriegen, als Sabrina für Pucki einen Partner suchte.

Edit: Hups, man sollte zwischen dem Posten nicht an den Kühlschrank gehen. :D

seltsam... ich bin auf TH-Seiten bei den Kleintieren öfter über zu vermittelnde Wellis gestolpert als über Mäuse.

Off Topic:
Edit: Hups, man sollte zwischen dem Posten nicht an den Kühlschrank gehen. :D

Heute bin ich mal unser gemeinsames Sprachrohr *bätsch* :D

Edit: jaw, das muss Zufall sein...ich hab hier schon gesucht und gesucht, aber in der gesamten Region nix zu finden. Weder das Kleinstadt-Tierheim noch Hannover selbst hatte passende Wellis da.
Könnte auch sein, dass manche THs einzelne Paare vorstellt, die gar nicht im TH sitzen sondern noch beim Vorbesitzer oder ein einer PS.

Last edited:
Es gibt durchaus immer mal wieder Wellis im TH, aber es ist wie Scotty schon schrieb. Entweder sinds mehrere die man nicht trennen sollte oder aber die Tiere leiden unter Krankheiten wie z.b. Psittakose, aviäre Borna Virus usw. was eine Vermittlung in einen gesunden Schwarm unmöglich werden lässt. Einzelvögel sind die absolute Ausnahme.

Das tut mir leid mit Pucki.*drück*

Mir ist vor kurzem auch eine Henne gestorben und weder im TH noch in der näheren Umgebung gab es eine einzelne Henne,die nicht mehr nestjung war.
Bin dann zum vertrauten Züchter und hab eine bekommen die 1,5 Jahre alt ist.Er behält immer mal Tiere,für den Fall das man einen neuen Partner sucht,wenn ein Tier verstorben ist.
Haben uns auch noch lange unterhalten,wir konnten seine Volieren anschauen und er war sehr offen.
Da weiß ich wenigstens wo das Tier her kommt,aus dem Zh würde ich nie wieder einen Wellensittich holen.

Flori kommt ja auch von nem Züchter. War ich eigentlich total gegen. Aber es gab in der Nähe tatsächlich nirgends Wellensittiche. Bonn waren noch einige, allerdings auch nen Schwarm und ich meine, da waren auch Krankheiten im Spiel *grübel* Bin mir allerdings unsicher.
Dann hab ich über nen Welli-Forum nen Welli in Soest gefunden, auch nen gutes Stück von hier weg. Das wäre es mir natürlich wert gewesen, allerdings wollte der Typ sein Paar auseinander reißen, weil ein einzelner Vogel ja zahmer ist. Sowas unterstütze ich natürlich nicht *Vogelzeig* Es musste ja ein Hahn sein, weil Pucki ne Henne war. Hähne gab es hier ansonsten gar keine *seufz*

Ob nun Züchter besser oder genau so schlecht wie n Zooladen ist, sei mal dahin gestellt. Aber egal von wo, auf das Alter hätte schon geschaut werden müssen. Die ersten Tage war Flori wohl ziemlich überfordert mit dem jungen Ding, so hat es sich zumindest angehört. Mittlerweile lieben sich die beiden zum Glück *Herz*

Obduzieren wäre wohl ne gute Sache gewesen, allerdings habe ich selber erst 2 Tage nach Puckis Tod davon erfahren. Damit fiel das auch flach.
Hoffentlich nix ansteckendes, falls da was war...

So gesehen durften Sittiche ja bis vor kurzem nur mit Zuchtgenehmigung gezüchtet werden und es bestand eine Ringpflicht.Diese Verordnung wurde jetzt gelockert.
Also stammen alle beringten Vögel vom Züchter ab,die Zuchten werden ja vom Amts-Tierarzt abgenommen.
Eine Freundin kaufte mal zwei Wellis bei einem Hobbyzüchter,sowas war damals ja nicht legal,die Küken waren viel zu jung bei der Abgabe und eins starb kurz darauf.Nachweisen wo es her kam kann man ohne Ring dann natürlich nicht.

Ja das Alter ist wichtig,meine sind ja zwischen 2 und 4 Jahren alt,deswegen wollte ich kein Küken.=)

Back
Top Bottom