Wellis und Mäuse?

Mausele

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich hab mal ne Frage! Wir wollen für unsere Wellensittiche eine Voliere bauen! Sie wird ca. 1,70 m breit und etwa 2 m hoch! Da unsere Mäuse noch keinen großen Käfig haben, haben wir uns überlegt, ob es vielleicht klappen würde, wenn die Mäuse mit in die Voliere kommen! Was meint ihr? Ich habe nur Bedenken, weil die Mäuse ja dann praktisch "zugeschissen" werden! Allerdings hätten dir Mäuse sehr viel Platz!
Eine Freundin von mir hält ihre Vögel auch mit Hamstern zusammen und das klappt wunderbar!
Würde mich über viele Antworten freun!

Mausele

Hallo,

also eine Freundin von mir hatte auch ihr Hamsteraqua in der Voli stehen und als die beiden sich zerstritten haben hat der eine (da er durch die Gitter seines Käfigs gepasst hat) frei in der Voliere gelebt. Da schien es keine Probleme zu geben und an das Gezwitscher können sie sich sicher gewöhnen.

Lg,
Mareike

Also ehrlich gesagt, finde ich die Idee überhaupt nicht toll...

Wie soll das gehen ?

Wenn ihr doch schon am bauen seid, dann baut den Nasen doch gleich was mit !?

lg Nadine

nur mal zum Thema Hamster: Sie sind KEINE Gruppentiere sondern einzelgänger. es KANN zwar eine weile gut gehen aber meistens zerstreiten sich sich irgendwann heftigst- kann bis zum tod führen. und bedeutet nur unnötigen stress für die tiere.

@Mausele
Wellis und Mäuse sollte man nach Möglichkeit nicht mal im selben raum unterbringen. Von einer Unterbringung in einem einzigen Gehege würde ich Dir in jedem Fall abraten!

Angelus

Erstmal Lexi beipflichte - Zwerghamster in Gruppen ist in 99% aller Fälle eine schlechte Idee.
Und Mäuse, Hamster oder überhaupt Nager in einer Wellensittichvoliere oder auch nur im gleichen Zimmer ist auch kein guter Plan. Das Gezwitscher ist ständiger Streß und kann ja bei mehreren Vögeln gewaltige Lautstärke erreichen. Ich habe sechs Wellis und meine Mäuse stehen in einem anderen Zimmer, damit sie das nicht immer hören müssen. Es ist auch durchaus möglich, daß die Mäuse an dem Dauerstreß, den das Welligelaber verursacht, einfach sterben.

Danke für die vielen Antworten!
Naja, dann werden wir wohl 2 große Käfige bauen!
Geht es denn nur um das Gezwitscher der Vögel? Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Wir haben ein Tierzimmer von 5x5 m! Eine Voliere oder einen Käfig können wir in kein anderes Zimmer stellen, denn die Wohnung ist nur ca. 90 m² groß! Also müssten die Wellis und Mausis in einem Zimmer leben! ;-(

Original von Mausele

Geht es denn nur um das Gezwitscher der Vögel? Oder gibt es da noch einen anderen Grund?

Wellis sind tagaktiv, Mäuse dämmerungs- bis nachtsaktiv. Wenn die Vögel den Tag über quasseln (gesunde Wellis tun das, das ist normal!), fühlen sich die Mäuse gestört. Andersherum können sich die Vögel nachts gestört fühlen, wenn die Mäuse aktiv sind und umdekorieren. Beide in einem Raum halte ich auch nicht für eine gute Idee. Beide in einer Voliere halte ich für lebensgefährlich! Die Vögel können eine schlafende Maus sicherlich übel erwischen, und Mäuse könnten eventuell einem schlafenden Welli etwas anhaben, und sei es auch "nur", daß die Vögel durch die Mäuse in Panik geraten und unkontrolliert im Dunkeln herumflattern. Schon sehr viele Wellis sind tödlich verunglückt, weil sie nachts im Schlaf aufgeschreckt wurden und wild herumflatterten und irgendwo gegen flogen.

Mäuse sollten auch keinesfalls im Federstaub der Vögel leben. Diesen Federstaub einzuatmen, kann die Lunge der Mäuse belasten. Der Federstaub ist aber auch völlig normal für die Vögel. Auch deswegen rate ich zu verschiedenen Räumen, vor allem aber wegen des unterschiedlichen Wach-Schlaf-Rhythmus. Es wäre für beide Tierarten großer Stress. Das hat nichts mit Gewöhnen zu tun, sondern entspricht einfach nicht ihrer Art. Mäuse wollen tagsüber Ruhe, Wellis nachts Ruhe.

Also das klingt wirklich logisch! So habe ich das noch gar nicht gesehen! Naja, wenn nicht, müssen wir entweder die Mäuse oder die Vögel in unser Schlafzimmer tun! Naja, wir werden schon eine Lösung finden!
Aber danke für die ganzen Antworten!
Wir werden uns was einfallen lassen!

Wieviele Wellis habt ihr denn?
Wenn es nur ein Pärchen ist, könnten sie gut ins Schlafzimmer.
Bei vielen Vögeln muß man leider auch daran denken, daß es auch für uns Menschen nicht so gesund ist, permanent den Federstaub einzuatmen. Wenn die Vögel in einem Raum leben, in dem man nicht stundenlang (wie nachts 6 bis 8 Stunden lang) ist, macht es im allgemeinen nichts aus, das bißchen Federstaub einzuatmen. Es gibt auch Leute, die ihre Wellis im Schlafzimmer halten ohne Probleme. Andere bekommen Asthma. Jeder reagiert anders.

Mäuse im Schlafzimmer gehen eher, wenn ihr einen festen Schlaf habt und euch nicht gestört fühlt, wenn jemand nagt (und das tun sie als Nagetiere natürlich) ;-). Deswegen würde ich sagen, lieber die Mäuse im Schlafzimmer als die Vögel. =)

Ansonsten würde ich sagen... den hellsten Raum für die Wellis, weil das Tageslicht (bzw. der UV-Anteil darin) sehr wichtig für die Gesundheit der Vögel ist:

Klick hier für Infos

Oder ihr installiert halt eine Bird-Lamp. Bestimmt findet sich eine Lösung, mit der alle zufrieden sein können.

Back
Top Bottom