Welpen ohne Gliedmaßen lebensfähig?

Ok, ich danke dir. Ich werde es dann wohl bei der Holzspäne belassen, die ist meiner Meinung nach recht weich (es gibt ja auch beispielsweise Holzpellets o.ä., ich denke das Holzspäne da schon eine ganz gute Wahl ist), ich werde auch immer etwas Heu und Toilettenpapier mit drin haben und außerdem hab ich einige große Holzflächen (zB. eine recht große 'Treppe' aus Holz, quasi als Aussichtsturm gedacht) die ich wohl mir irgendwas überziehen werde damit sie nicht mehr so hart sind.

Wenn hier keine einleuchtenden Agumente gegen die Holzspäne geäußert werden, werde ich es wohl erstmal so ausprobieren wie ich es vor hab. Ich werde bald auch ein neues Gehege bauen und die jetzigen Gehege behalte ich zur Quarantäne, FALLS (mag gar nicht dran denken *Angst*) die Stummelchen mal wund werden oder sie sich dort verletzen werde ich ein Gehege erstmal nur mit Toilettenpapier auslegen bis ich eine bessere Einstreu gefunden hab und die Wunde, je nach Verletzung, erstmal heilen kann.
 
Vielleicht kannst du etwas Baumwolleinstreu mit reinmischen, das ist auch schön weich wie ich finde, der Geruch ist nicht jedermanns Sache, ich empfinde es nicht als unangenehm.

Ich finde es übrigens toll das die Kleinen bei dir bleiben dürfen!
 
Das sind Punkte die mir schnuppe sind, Hauptsache ist das es den Mausels gut geht, die Optik, der Geruch und Co. sind mir egal, das ist zweitrangig.

Sowas ist mir sehr wichtig, die einzigen Tiere die ich je abgegeben hab waren die letzten beiden Frettchen, das waren aber die ersten und die letzten Tiere die ich abgegeben hab. Sowas ist einfach ein enormer Stress für die Tiere, man weiß nie genau wo die Tiere landen und ich behaupte auch einfach mal das es den Tieren bei mir recht gut geht, schon allein weil ich so ein Entdeckungs- und Platzfanatiker bin *schäm* ganz normal bin ich da ja nicht, meine Ratten haben ein eigenes Gartenhaus (sehr groß, ein richtiges Schrebergartenhaus), damals als ich noch im Haus lebte hatten meine Kaninchen die ganze untere Etage und unter Aufsicht noch die Terrasse + großen Garten für sich und später in der Wohnung lebten sie frei, meine ersten Frettchen (im Haus) hatten das ganze Haus + Aussengehege (circa 150qm) Tag und Nacht zur Verfügung, das neue Mauselgehege wird größer als das alte und das hat schon über 4 qm gehabt *Vogelzeig*. Naja, ich tu sowas unheimlich gern, wenn ich schon keine Kinder bekommen kann opfer ich mich eben voll und ganz für meine Tiere auf. Die Mausels sind mir da besonders lieb, mit den Gehegen kann man sooooooo viel machen. Wenn da Interesse besteht kann ich euch ja auch zwischendurch mal ein paar Bilder meiner Einrichtung zeigen (aber erst wenn der Eigenbau fertig ist, momentan hab ich leider nicht soooo viel zeit und das Mauselzimmer betrete ich momentan sowieso nur ungern, schon allein wegen den Welpen, da mach ich mit den Gehegen nicht viel).

Ich werde auf jeden Fall mein bestes tun um es den Mini-Kühen so schön wie möglich zu machen *Herz*

Ps. Wenn ich die Mausels verkaufe oder verschenke hab ich da ja auch nichts bei gewonnen, wenn ich Bekannte hab die an einer kleineren Gruppe interessiert sind und auch dementsprechend 'wenig' Platz haben verweise ich eher auf die vollen Tierheime. Der Wurf war zwar natürlich nicht geplant und normalerweise besitze ich auch immer nur um die 10-20 Mäuse (10 = niedrigste Grenze und 20 = höchste Grenze, eigentlich^^), diese werde ich aber trotzdem behalten, sie würden sonst anderen Tieren den Platz nehmen die herrenlos im Tierheim oder sonst wo hocken.
 
Last edited:
Also ich denke, wenn ein Tier oder ein Mensch mit so einer Behinderung von babyalter an auf waechst, dann lernen sie sehr schnell damit klar zu kommen und leben damit auch ,weil sies nicht anders kennen.
Solange sich daraus nichts schlimmeres ergibt wie entzuendungen oder so etwas denke ich das sie damit ganz gut leben werden. Va die, denen nur ein stueck schwanz fehlt.
Ich hatte selbst auch schon eine Maus, der der schwanz abgebissen wurde und die ist super damit klar gekommen (:
 
Birmchens Antwort muss ich nicht verstehen, oder? *grübel*

@Schattenbraut: Die Behinderten Mausels sind jetzt 21 Tage alt, sie sind super agil und die Stummelchen sehen super aus, es gibt hier noch nicht mal kleine Rötungen *freu*

Mittlerweile bin ich da auch sehr optimistisch, alle Mausels haben sich super entwickelt und sie sind sehr flink, sie hopsen und klettern genau wie ihre vollständigen, kleineren Halbgeschwister, ich bin stolz auf die kleinen *Herz*

Ich bin da selbstverständlich etwas vorsichtig, es gibt zum Beispiel nichts im Gehege wo sie schwer fallen könnten, das höchste ist ungefähr 10 cm hoch und darunter liegt vieeeel Einstreu, da kann also eigentlich nichts groß passieren wenn sie sich mal nicht halten können (kann ohne Hinterbeinchen und Schwanz ja schonmal passieren obwohl sie sehr geschickt sind).

Ich werde die Stummelchen immer regelmäßig kontrollieren und ich bezweifle das es da zu großen Komplikationen kommen kann, momentan ist alles prima und ich denke das es auch so bleiben wird *Daumenhoch*
 
Naja, dann ist doch alles gut, wenn sie so munter sind (:

Ich denke du achtest auch gut darauf, wenn du schon sagst das du mit der einrichtung vorsichtig bist etc.

Die werden sicher ein schoenes Leben bei dir haben und man braucht ja schließlich auch ein Herz fuer die weniger " perfekten" Tierchen (:
 
Ja, die sind alle total fit.

Ich hoffe auch das es ihnen bei mir gut geht und klar, natürlich hab ich ein Herz für die kleinen, mir ist es völlig egal wie sie aussehen, die haben alle so ein tollen Charakter, das sind unglaublich tolle Tierchen *Herz*
 
Hallo ihr lieben :D

Ich war zugegebenermaßen schon eine Zeit lang nicht mehr bei euch aber jetzt bin ich nochmal kurz hier weil ich ein ganz wichtiges Anliegen habe:

Ich muss mich bei euch vom ganzen Herzen bedanken! *Danke*

Als ich die kleinen, angeknabberten Würmchen 'damals' gesehen habe kamen mir erst die schlimmsten Gedanken in den Kopf, ist es vernünftig sie unter diesen Umständen weiter leben zu lassen, werden sie Probleme haben, und so weiter und so fort.. Doch ihr habt mir Mut gegeben, Mut den Würmchen eine Chance zu geben und dafür bin ich euch unheimlich dankbar!

Zu den Dreibeinern - Eins der beiden Dreibeinern ist leider schon als Welpe verstorben, das habe ich euch sogar erzählt aber das andere Dreibeinchen, Marty, macht sich unglaublich gut! Ich bin so stolz auf meinen kleinen! Das Stummelchen hat sich nie entzündet oder sonst was, er hat zwar kleine Problemchen damit sich zu kratzen und er ist auch nicht gerade der beste Kletterer (hab natürlich alles behindertengerecht gemacht, er kann sich zwar ausprobieren aber Verletzungen sind dabei so gut wie ausgeschlossen) aber das sind Problemchen über die man hinwegsehen kann.

Zu den Hamstermausels - Jedem Baby des Wurfes fehlt ja etwas vom Schwanz was ich euch ebenfalls erzählt habe, bei einige fehlt nur die Spitze und andere haben nur noch Stummel die ein wenig länger als die von Hamster sind. Einige haben deswegen, genau wie Marty, Probleme mit dem klettern wobei selbst das mittlerweile ganz gut klappt (man merkt nur das sie ein bisschen unsicher sind da ihnen der Halt fehlt).

Marty ist die mit Abstand ärmste Sau des Wurfes, im fehlt ein Beinchen und er hat den kürzesten Schwanzstummel aber selbst er ist durchaus dazu in der Lage ein glückliches Leben zu führen, er kann zwar nicht ganz so gut klettern wie seine kompletten Artgenossen, er versucht manchmal verzweifelt sein rechtes Öhrchen zu kratzen bis er feststellen muss das sein Stummelchen einen halben Zentimeter zu kurz ist und er hasst es 'Männchen' zu machen aber mein Gott, DAMIT kann ein Mäuschen doch leben, oder?

Ich danke euch das ihr mir Mut gemacht habt, das ihr mir geholfen habt und ich fürchte sogar das ihr, wenigstens dem Marty, schon das Leben gerettet habt, ich hatte anfangs ja doch sehr große Zweifel *seufz*

An die die mir hier geholfen haben - ein dickes, fettes dankeschöööön!

Und an die die selbst mit solchen Mausels zu tun haben - gibt sie bitte nie auf! Diese Mausels WOLLEN leben, das haben sie mir in den letzten Wochen deutlich genug gezeigt und sie KÖNNEN es auch!

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich euch danken kann, ihr habt mir so sehr geholfen!
 
Ach wie schön *drück* die tapferen kleinen Mäusels *Herz*

Vielleicht magst du ja nochmal Fotos machen? Wir gucken doch so gerne Fotos an *anbet*
 
Ja, ich bin wirklich Stolz auf meine Babys *Herz*

Fotos? Uff.. Ich hab kürzlich versucht Marty zu fotografieren aber naja, sieh selbst was daraus geworden ist..





So ein unfotogenes Stück Mäuschen hab ich noch nicht gesehen! *motz* *schreiweg*

Wenn da Interesse besteht werde ich es bei Gelegenheit nochmal in Ruhe versuchen, vielleicht spielt meine Kamera dann ja zur Abwechslung auch mal mit sodass die Qualität wenigstens stimmt *zwinker*

Ps. Ich hoffe das man seine Fellmusterung erkennen kann, er hat ein total interessantes Fell! Dazu noch diese weißen Pünktchen auf den Wangen und dieser winzig kleine Strich an der Nase *herz*
 
Back
Top Bottom