Welpeninfos

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo, mein Freund hat einen Jack Russel Welpen (10 Wochen) gekauft. Er scheint gesund zu sein, hatte schon zwei Impfungen und anscheinend auch Entwurmungskuren.

Die Züchterin hat ihm gesagt, dass er nun bis zum 6. Monat jeden Monat entwurmen soll. Stimmt das? Ich finde das ist ein bißchen viel Chemie für ein Baby. Hatte im Kopf, dass sie zwar verstärkt entwurmt werden, aber dass es so viel ist, wusste ich nicht.

Hallöchen,

ich würde nicht so viel Chemie in einen Hund reinpumpen. Das kann auch den Darm kaputt machen.

Dein freund soll lieber öfters mal eine Kotprobe zum Tierarzt bringen und wenn der was findet, dann entwurmen, als prophylaktische Entwurmung. Das ist eine grosse Belastung, grade für so einen Minihund und dann noch als Welpe.

Eine Kotprobe kostet mich hier knapp 7 €, das Ergebnis bekomme ich spätestens einen Tag später und weiss dann "Alles tutti" oder "Entwurmung muss sein".

Natürlich sollte man das nicht sporadisch machen und es ist auch etwas teurer, als prophylaktisches Entwurmen, aber deutlich schonender für den Hund. ;-)

Alles Liebe
Mona

Hallo.

Uns hat damals bei unserem Welpenmädel (Yorkie-Pekinesen-Mix, damals stolze 1,9 kg schwer) weder die Vorbesitzerin noch die TÄ gesagt, dass man Welpen vermehrt entwurmen soll. *grübel*
Wir haben Sunny mit 11 Wochen bekommen. Ich meine, dass wir sie dann vor der 2. Grundimpfung nochmal entwurmt haben und danach - wie den erwachsenen Rüden - alle 4 Monate. Wenn es üblich/wichtig wichtig wäre, einen Welpen bis zum 6. Monat monatlich zu entwurmen, denke ich mal, dass unsere damalige TÄ das auch gewusst und uns darauf hingewiesen hätte...
Ich persönlich würde daher den Welpen nicht mit so viel "Chemie" belasten.

LiGrü,
Mooni

P.S. Zum Thema "Prophylaktisch entwurmen oder nicht" liest er sich am Besten mal selber ein bisschen ein. Die einen sehen's so, die anderen anders, wie bei so vielen Dingen... ;-)

Last edited:
Das dachte ich mir schon.

Habe das mit dem vermehrten Entwurmen selber bei google gelesen. Da (fast alle) Hunde Würmer haben, übeträgt die Mutter sie den Welpen schon während der Tragezeit und das Immunsystem der Welpen ist noch nicht so ausgeprägt, wie das eines erwachsenen Hundes. Deshalb brechen die Würmer eher aus. So habe ich es jedenfalls verstanden. kann aber sein, dass ich das falsch aufgefassr habe, ich war schon früher schlecht in Bio...

ist zwar bald 7 Jahre her, dass ich einen Welpen habe, aber ich glaube so oft wurde nicht entwurmt *grübel* Ich weiß aber noch das ich Entwurmungstabletten hatte die ich ihm 3 Tage lang gegeben hab

Heute gibt es alle 6 Monate eine Überprüfung ob im Kot was ist, wenn nciht dann gibts nix und wenn ja dann gibts eine Tablette

Back
Top Bottom