wen aller zur Kastra mitnehmen?

Wiggy

Fellnasen-Fan
Messages
135
Reaction score
0
Hallo!

Meine kleinen Jungs sind jetzt groß genug um kastriert zu werden. Die fünf leben mit ihrem kastrierten Onkel und einem uralten Herrn (über 2 Jahre und 2 Monate alt...) zusammen.
Am Freitag hab ich einen Kastrationstermin, noch ist allerdings nicht fix, ob da alle fünf oder nur zwei operiert werden.
Und nun ist die Frage, soll ich alle sieben hinbringen, oder besser nur die fünf? Dazu muss ich noch sagen, dass sichs wegen der Arbeit nur so ausgeht, dass ich sie morgens hinbringe und dann am nächsten Tag vormittags abhole, sie dann also über 24h voneinander getrennt sind...

vlg
Wiggy
 
Hi!
Also ich nehm immer die ganze Gruppe mit, auch wenn nur wenige kastriert werden und auch wenn es nur ein paar Stunden dauert bis die zurück sind. Ich denke einfach, durch den Tierarzt bekämen die kastrierten Mäuse einen total anderen Geruch und das wäre mir zu riskant. Bisher war´s so immer ok, aber anders hab ich´s auch gar nicht ausprobiert.
Ich weiß nur nicht, was für den Opi mehr Stress wäre?
LG, Isa
 
Nimm alle mit.
Da gerade Böckchen sehr schwierig und speziell sind, sollte man kein Risiko eingehen. ist ein Teil über 24 h vom Rest getrennt, haben sie nur noch wenig Gruppenduft an sich (v.a. wenn sie dann noch den fremden TA-geruch an sich haben). Den Gruppenduft bräuchten sie aber, da sie nur mit dem in der Gruppe akzeptiert werden.
Sind die Mäuse also nicht mehr vertraut (da sie anders riechen), können die sich schon ordentlich zoffen, wenn sie wieder zusammen kommen.
 
Ich würd grundsätzlich auch alle mitnehmen, es aber dennoch abhängig davon machen, wie er gesamtgesunheitszustand ist und vor allem wie fit der opi ist...

LG
 
Die Frage hat sich erübrigt, der Opi ist gestorben. *traurig*
Ausserdem wurde der Termin abgesagt, weil eine andere OP dazwischengekommen ist, aber vielleicht eh besser, weil ein paar zu schnattern angefangen haben...
Momentan läuft hier nix wies soll...

vlg
Wiggy
 
Back
Top Bottom