Wen nehme ich alles mit?

Mäusilini

Mäusementor*in
Reaction score
0
Huhu ihr!

Ich weiß nicht, obs hier oder in Gesundheit besser passt.
Nötigenfalls bitte verschieben!

Also...

Ich habe ja die 3 Schuhkarton-Mausis hier.
Nächste Woche Dienstag steht der Kastratermin an.

Es sieht nun so aus:

Papa - Kastra
Mama - Schnupfmaus
Baby - eventuell Bube, würde dann direkt mitkastriert

Jetzt überlege ich, wen ich alles mitnehme.
Den Papa wegen der Kastra ist klar. Beim Zwerg kann ich nicht sehn,
ob Bube oder Mädel. Würde dann mit kastriert.
Mir gehts hauptsächlich um die Mama.
Sie schnupft ja wie bescheuert und ich brauche AB-Nachschub.
Soll ich sie mitnehmen oder hier lassen?
Stress beim zum TA fahren oder eventuelles Alleinsein über den Tag?

Vertragen sich farbis überhaupt noch, nachdem sie für ca. 12h getrennt waren?

Mäusi

Hallo,

Eine Trennung über 12 Stunden gab zumindest bei mir noch keine Probleme - Ausnahme: Potente Böcke untereinander, aber das ist ja bei dir nicht gegeben.

Ich würd alle Drei einpacken.
Vater wird ja eh kastriert, Mutter braucht AB u. Baby wird entweder kastriert o. eben als Gesellschaft f. Mutti, je nach Geschlecht.

So far,
Liebe Grüße,
Benny

Hallo,
glaub du kannst am besten beurteilen was du der Mausemama zutraun kannst, schliesslich siehst du ja wie schlimm der zustand ihrer Schnupfnase ist ;)

lg, Ally

wie soll das baby denn schon kastriert werden, wenn man nichtmal weiss oder gar SIEHT, was es ist? böcke müssen schon deutlich ausgeprägte hoden haben, damit der ta überhaupt was zum schnibbeln hat und 30gramm sollten sie auch wiegen ;-)
und wenn man die hoden schon sieht, sollte er natürlich unkastriert nicht mehr bei der mutter sitzen.
irgendwie verstehe ich deine geschichte nicht... *umkipp*

meine TÄ sagt (und kastriert auch sehr früh, unter 3 Mon, unter 30 g - wenn's jemand wirklich kann, geht das - gibt's immer öfter - ): "Was ich sehe, kann ich wegschneiden".
Neulich hat aber auch sie etwas gejammert bei ca 10wöchigen, da war noch sehr wenig da... (8wöchige davor hatten mehr...)

Stress beim zum TA fahren oder eventuelles Alleinsein über den Tag?
warum alleine sein wegen dem Tierarztbesuch?
Die Kleine ist hoffentlich die ganze Zeit alleine O.o?!

die potenten Böcke sollten auf jeden Fall nicht bei ihr sitzen.... Und den Wackelkandidat würde ich sowieso getrennt von der Mama haben. Wenns Mädel sein sollte: unnötig getrennt, wenns Bock ist: Schwangerschaft vermieden.

Wenn das AB anschlägt und der TA dir den Nachschub auch ohne Mausangucken gibt, lass sie daheim.

Lumi hat genau die Fragen gestellt, die ich mir auch stelle.. wieso sind die Nasen noch zusammen? Du weißt doch, dass die Mama auch direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann (und nun sogar von zwei potenziellen Vätern)?!
Edith ergänzt noch was speziell für Unge: Auch Unge und Beere haben diese Frage schon gestellt :D

Moin moin!

Der Papa sitzt noch mit dem Rest zusammen, weil Mama zu 99% sowieso trächtig ist. Hab sie erst nach dem Wurf bekommen, sodass ich nicht rechtzeitig trennen konnte.

Bezüglich des Babys habe ich nicht bedacht, dass man son Winzling noch nicht kastrieren kann.
Mist. Dabei wäre das alles ein Abwasch gewesen. *Wand*

Wie lange müsste denn ne Trennung gewesen sein, dass sich die Nasen
nicht mehr riechen können?

Mäusi

Der Papa sitzt noch mit dem Rest zusammen, weil Mama zu 99% sowieso trächtig ist.
und die kann ja auch nicht jeden Moment werfen und danach wieder gedeckt werden, nee, so ist das ja nicht -.-
Papa sofort raus! Du weißt nicht, wie lange die noch trägt und von daher ist da allerhöchste Eisenbahn!

und der Wurm.- wenns n Weibchen ist.... dann kann der Dad die ja auch schwängern, sobald die geschlechtsreif ist (was ja aufgrund der noch nicht sichtbar ausgebildeten Geschlechtsmerkmale ja anscheinend noch nicht geschehen ist).

Wie lange müsste denn ne Trennung gewesen sein, dass sich die Nasen
nicht mehr riechen können?
hm, kommt drauf an. Böcke würde ich nie länger als ne halbe bis 1 Stunde trennen.
zwei Mädels kann man auch noch mit viel Glück nach 24 h wieder zusammensetzen....

eine 2-3 h Trennung wird in der Regel gut weggesteckt....

Ich würde vorher mit dem mini zum TA um das Geschlecht feststellen zu lassen! Und je nach Ergebnis dann zu Mama oder Papa setzen, die bis dahin natürlich schon getrennt sind!

Die Mama wird gerade behandelt mit AB? Und das geht dir die nä Tage aus, so dass du die 14 Tage nicht zusammen bekommen würdest? Dann direkt bei der Geschlechtsbestimmung neues für die Mama mitgeben lassen. Wenn du die Mama noch keinem TA vorgestellt hast, würde ich sie auch mitnehmen und behandeln lassen! Keinesfalls dann noch ne Woche unbehandelt lassen, das wäre grob fahrlässig...

Mit dem Paps dann (entweder mit Sohn oder falls Tochter alleine) nä Woche Di zum TA!

Edit: hast du die Möglichkeit scharfe Bilder mit Makro-Funktion von deinem Mini zu machen? Einfach in ne Glasschüssel setzen und von unten den Genitalbereich fotografieren...

Huhu ihr!

Mal der aktuelle Stand:

Papa und Sohn (ja es war einer *traurig* ) sind grad beim TA zum enteiern.
Mama schnupft nicht mehr, dafür Papa etwas.

Hab noch keine Info, wie es den Nasen geht.
Hoffe, dass sie durchkommen.

Mäusi

musste das also ein Bübchen sein...
Ich drücke von fern die Daumen!!!! (Haste ja super geregelt schon - der Start in die goldenen Zeiten!)

Ich trag die bei dem Wetter dann immer unter meiner Daunenjacke heim, und pack noch ne kleine Wärmflasche von außen an die TB...
(und bleib hinterher immer ganz brutal: Solang die auf Zellstoff sind, sitzen sie auch eng - nicht, dass man äh maus vor lauter Aua-schlechtgelaunt DANN noch Streit sucht...

Back
Top Bottom