Weniger Fell

Febrina

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Eines meiner Mäuschen Finn, hat ein paar Stellen im Fell, vor allem zwischen den Ohren und etwas auf dem ersten Drittel des Rückens, an denen das Fell etwas dünner ist, das heißt, man sieht ihre rosa Haut durchscheinen und ihr Fell wirkt allgemein etwas staubig.

Ich muß gestehen, dass mir das jetzt erst richtig aufgefallen ist, weshalb ich vermute, dass das erst nach und nach so gekommen ist. Ich habe natürlich gleich mal im Wiki nachgelesen, was es zu Hautkrankheiten gibt, konnte aber nichts finden, dass zu ihren Symptomen passen würde. *schäm*

Sie ist ansonsten nämlich äußerst fit, hat glänzende Augen, frißt so viel wie eh und je, was einem ohnehin schon übergewichtigen Mäuschen auch nicht so zuträglich ist ^^ und trinkt auch genug. Ich habe sie nämlich heute extra vor dem Käfig beobachtet. Kurzum, sie wirkt wie ein fites , gesundes Mäuschen, abgesehen von ihrem Fell.

Sie hat dabei allerdings keine Wunden, oder blutig gekratzten Stellen, sie scheuert sich auch nicht, oder putzt sich übermäßig, ebensowenig, wie diese kahlen Flächen bei einem Pilzbefall... Seltsam...

Kann es auch bei Mäuschen vorkommen, dass sie irgendwann wenn sie älter werden an manchen Stellen etwas kahler werden?

Von den anderen übermäßig geputzt wird sie nicht vielleicht?
Mein rangniedrigestes Tier kommt nämlich ganz ähnlich daher und hier sind die anderen Mäuse "schuld".

also es kann sein, dass mit dem alter die maus ein lichteres fell bekommt. weißt du denn, wie alt die maus ist?

ich würde evtl trotzdem mal zum TA, um milben etc auszuschließen. also tesaabklatsch, pilzkultur usw

Ich auch: Abklären lassen tierärztlich. Kann natürlich auch übermäßiges Putzen oder das Alter sein, aber ich würde da auf Nummer sicher gehen. Denn wenns wirklich Krabbler oder ein Pilz sein sollte, muss man schnell handeln, um den Tieren unnötiges Leid durch Kratzen etc. zu ersparen.

VlG
romY

Hm, sie ist die Mama von fast all meinen anderen Mäusen, dass sie dass Rangniedrigste Tier ist, würde ich dadurch ausschließen, da ich auch nie beobachtet habe, dass sie von den anderen verjagt wird, oder so.

Sooo alt ist sie auch noch nicht sie müßte so im April oder Mai ein Jahr alt werden, vielleicht ist sie es aber auch schon. Ich habe sie damals von meiner Lehrerin übernommen, so genau kann ich es von daher leider auch nicht sagen.

Aber dann werde ich mich wirklich mal auf den Weg zum TA machen...

Back
Top Bottom