So war heute mit beiden beim TA. Sie meinte auch, dass es sehr nach Milben aussieht. Hat sich nur gewundert, das ich die Maus in dem Zustand ausm Tierheim bekommen habe, obwohl die schon seit nem Jahr da saß. Er hat eine minimale Dosis und stark verdünnt, ein Mittel gegen Milben bekommen, welches eigentlich für Hunde ist. In 14 Tagen muss dieses wiederholt werden. Als ich sie auf die Kastra ansprach, hat sie gleich gesagt, dass sie das nicht macht und ich mich da an eine Tierklinik wenden soll.
Ich denke ihre Erfahrungen mit Mäusen ist nicht sooo groß, obwohl ich mit ihr in Sachen Hund und Kaninchen mehr als zufrieden bin. Werde morgen mal die Tierärzte und Kliniken in der Gegend abtelefonieren, welche eine Kastra vornehmen würden und mir für die Mäuse generell einen anderen TA suchen. Aber mit meinen anderen Tieren bleibe ich ihr treu

Was ich noch dazu sagen muss, die Behandlung heute war kostenlos, auch das Mittel gegen Milben. Sie ist immer super entgegenkommend, was den Tierschutz angeht.
@ romY
Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet, dass das alles so kompliziert wird

Aber ich denke mal nicht, dass die beiden noch ein Zuhause gefunden hätten, saßen ja nun mal schon über nen Jahr da. Die ausm Tierheim meinte auch "Vielleicht vertragen die beiden sich auch wieder , wenn sie mehr Platz zur Verfügung haben, einfach mal ausprobieren" So viel zu dem Wissen über Farbis in manchen Tierheimen

Aber sind ja meistens auch nur Freiwillige die den Tieren helfen möchten. Obwohl sie an deren Käfigen (30x30cm) vorher schon was ändern hätten müssten. Alleine seit nem dreiviertel Jahr in so einem kleinen Käfig zu leben, ist nicht gerade artgerecht....