Wenn 2 Weibchen gleichzeitig werfen

shilen

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo
ich glaube diese Nacht hat mein zweites Weibchen geworfen*Herz* Jedenfalls ist sie wieder dünn und es quieckt irgendwo. Konnte leider noch nicht ausmachen wo sie geworfen hat. Mag aber auch nicht suchen und sie stören.

Kann es nun zu Komplikation mit dem anderen Weibchen kommen, dass vor 4 Tagen geworfen hat?
Nicht dass es zu Neid und Beissereien kommt*grübel*

Hallo Shilen,
also ich hab die Erfahrung gemacht bei meinen Notmäusen, das sie sehr sozial sind und sich in sogenannten Familiengruppen um die Babys kümmern. Es kann sogar sein das beide Würfe im gleichen Nest liegen und die Mäusemütter sich die Arbeit teilen. Du musst dir da keine Sorgen machen.

Die Mausmamas sind üblicherweise null Problem, die kümmern sich um alle...

Interessanter könnte werden, dass uU die ällteren (und also stärkeren) Jungen bei beiden trinken, und es für den zweiten Wurf ein bisschen wenig werden könnte...
Also die Mütter doppelt gut mit Eiweiß versorgen, und ab 2 Wochen, wenn die ersten rauskommen, noch Aufzuchtsmilch zusätzlich im Schälchen reinstellen - dann werden entweder die Älteren früher satt, oder kriegen die Jüngeren das zusätzlich (und die Mamas auch)

Ok dann bin ich ja beruhigt.
Hab noch nicht in das Nest der anderen Maus gegukt, ob da jetzt ein paar mehr liegen.
Das werd ich machen, wenn ich in ein paar Tagen kontrolliere, ob mit den ersten Wurf alles ok ist :D

neeeeeeeee
nicht reingucken!
die mamas machen das schon
du solltest dich gedulden, bis die kleinen von allein raus kommen
vorher könntest du eh nicht viel machen, wenn was nicht stimmt

edit: lässt du denn mann eigentlich kastrieren?
die babyjungs kannst du ihm dann später unterjubeln, bis sie kastrareif sind, damit sie von ihm sozialverhalten lernen können

Ja ich werd meinen Albinomann kastrieren lassen. Werd gleich noch nen Termin für Mai machen, damit er so schnell wie möglich zu seinen Mädels zurück kann. Er tut mir grad voll leid, weil er im Moment noch alleine haust. Aber mehr als gemeinschaftliches "durch das Gitter schnuppern" ist grade leider nicht drin.

durch das Gitter schnuppern

Nur so zur Sicherheit, wie nah stehen die denn zusammen? Mäuse können auch durch ein Gitter gedeckt werden, ich weiß ja nich, was du für ein Gitter am Gehege hast...

Naja Gitterstäbe mit 8mm Abstand halt. Und wenn sie das machen, dann nur unter meiner Aufsicht.

Schieb die Käfige auseinander.
Ich würde den einen Käfig in eine andere Raumecke stellen, wenn möglich.
Der arme Bock wird ja verrückt, wenn nebenan scharfe Weiber sitzen...

Ja ich werd meinen Albinomann kastrieren lassen. Werd gleich noch nen Termin für Mai machen, damit er so schnell wie möglich zu seinen Mädels zurück kann.

wie gesagt, ich würde, bevor er zu den mädels kann, erst die babyjungs zu ihm tun. dann ist er auch nicht alleine und die kleinen können lernen

aber super dass du ihn kastrieren lässt!!!

Ich hatte Drei Damen die geworfen haben.
Der erste Wurf war einige Zeit früher unddie Babys wurden von den noch schwangeren geklaut und versteckt. Die Mutter ist völlig verrückt geworden.
Ich musste die dann trennen.
Der letzte Wurd ist bei dem ersten Wurf geblieben. Die zwei Mädels hocken immer beieinander und da gabs auch keinen Babyklau!
Problem war nur, dass die erste mutter den zweiten Wurf auch gesäugt hat, dadurch ist sie abgemagert und krank geworden.
Das solltest du im Auge behalten!
Ansonsten funktioniert das super!

bei der trennung könnte es auch bissl haarig werden.
Merk dir ganz genau, welche Mäus die Älteren sind (die, die als erstes ausm Nest rauskrabbeln). Ggf markieren (Lebensmittelfarbe, Henna oder ein Stückelchen Fell wegschneiden).
Würde man auf einen Schlag trennen, wären die Kleinen erst 24 Tage alt, doch noch etwas arg jung...

hmmm
vertragen mäuse lebensmittelfarbe?

...ich färb meine mäuse pink....
:D

Na, drin baden solltest Du die nicht :D

N ordentlicher Tupfer auf den Hintern reicht aus.
Lebensmittelfarbe heißt so, weil die Lebensmittel färbt (z.B. Marizpan etc) und daher verzehrt werden darf. wenn Maus also meint: Hm, Pink mag ich aber nicht, schnell weg damit. Dann ist es auch ungefährlich, wenn sie es wegputzt.

Back
Top Bottom