wenn mäuse etwas seltsam sind...^^

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
*Vogelzeig*
also, meine neuen find ich ja etwas komisch...es gibt jetzt zwei neue Angewohnheiten ^^
1. Dass Mäuse ihre Näpfe gerne zubuddeln, kenne ich ja, aber dass Mäuse getrocknete Kräuter, und getrocknete Apfelscheiben aus dem Heu zum Wassernapf tragen, reinlegen und erst rausnhemen und essen, wenn alles schön aufgeweicht ist, war mir bis vor ein paar tgen unbekannt...
2. Noch nie gesehen habe ich auch, was ich bei einer meine Neuen seit ein paar Tage beobachte: Sie nimmt ihre "Häufchen", wenn sie noch frisch aus dem Po quillen, sucht sich eine geeignete Stelle an der Aquariumsscheibe und klebt sie dort fest...
*Vogelzeig*
--> Hallo? Was geht hier vor?*Vogelzeig*
Könnt ihr euch die zweite Verhaltensweise erklären?
Beruhigt mich und sagt mir, dass eure Mäuse auch etwas "komisc" sind*bätsch*:D

Hi
Also das erste ist ganz normal... ob das nun Kräuter sind, Frischfutter oder Trockengemüse. Hab hier auch ein paar Sortierer. Heut morgen einen total zugeschippten Wassernapf ins Klo gekippt und mich gewundert woher die Gurkenscheibe kam...

Das zweite kenne ich nîch^^ die haben eben auch Marotten genau wie wir *g* Statt rosa Porzellanfiguren sammeln machen die eben andre Sachen ;-)

Bei mir sind eigentlich nur die Hamster komisch *Vogelzeig* aber welcher Hamster ist das nicht...

Hehe, das zweite find ich aj lustig. Stell doch mal Pinsel und Farben rein , vielleicht ist deine AAmaus ja ein Maler.... und malt die Scheiben an....
"totlach" das muss man sich mal vorstellen, die tapeziert ihr Aqua mit Häufchen. Witzig, echt.

kannst ja mal Joghurt füttern, damit kann man die Wände sicher auch gut bemalen ;-)
Die erste Verhaltensweise kenn ich auch, vor allem Sachen, die schön durchmatschen, also sowas wie Cornflakes-Teile oder so, werden gern mal ins Wasser geschmissen. Allerdings muss ich sagen, dass sie davon dann auch das wenigste wirklich essen...
Das zweite kenne ich nicht, ich hab nur welche dabei, die ihre Häufchen aufessen. Aber das ist ja, um die Nährstoffe richtig zu verwerten.

Napf zuschaufeln oder Dinge reintun kenne ich auch zur Genüge. Ich finde oft irgendwelche Gemüsestückchen oder Kräuter darin wieder. Dann heißt es bei uns: "Na, habt ihr euch wieder eine leckere Suppe gekocht?" Manchmal hatte ich das Gefühl, daß sie gezielt Dinge da reinwerfen, die ihnen nicht schmecken - zumindest habe ich immer wieder Ringelblumen-Kelche darin gefunden (also das Teil ohne Blütenblätter), die sie eigentlich nie angerührt haben.

Das mit den Köttelchen kannte ich bisher noch von keiner Maus, allerdings habe ich bei den frisch kastrierten Böckchen etwas ähnliches gesehen. Meist rennen sie durch den Käfig und lassen alles da fallen, wo sie gerade sind. Manchmal aber bleiben sie stehen, warten einen Moment, bis ein Köttelchen ein Stück draußen ist, ziehen es mit den Zähnchen raus und schmeißen es mit Schwung durch die Gegend. Das erste Mal hat es mich irgendwie geschüttelt; vor allem, weil es in meine Richtung geschmissen wurde.

Naja, auch Mäuse haben Macken, das ist schließlich kein Menschenvorrecht *g*

Liebe Grüße,
Sevenah

sei doch froh, dass sie das zeug wenigstens auch wieder aus dem napf rausholen!
meine hamster haben immer diese pellets aus gepresstem gras (oder heu oder was auch immer) ins wasser gelegt und dort gelassen. die dinger quellen ins unendliche auf... *Vogelzeig*

Teileins kannte ich noch nicht, aber meine jüngste"Rümchen" mache das wohl ähnlich. Hab am anfang noch im aqua an den unmöglichsten stellen (bald 10 cm vom einstreu weg) am glas häufchen gefnden und mich gewundert wie die da hinkommen ... bis ich es das erste mal gesehen hab wie sie es macht. irendwie verrückt! schön dass ich nicht die einzige bin bei der sowas vorkommt. *hihi

meine müssen immer alles besondere verbuddeln...
beispielsweise wird der futternapf gern mal vergraben... bis ich ihn mal wieder heraushole und neu befülle.

Eine seltsame entdeckung hab ich gemacht, fand ich sehr amüsant.
der Wassernapf ist bei mir ziemlich groß, damit sich auch ca. 5 Mäuse gleichzeitig an den Wassernapf setzen könnten und trinken...

Neuerdings hab ich wieder einen schönen Korkenzieherhasel ast in meinem Käfig. Damit die Blätter länger frisch bleiben, hielt ich es für gut einen mini wassernapf zu nehmen und ein wenig wasser rein zu füllen, damit der ast noch ein wenig wasser bekommt...

gesagt getan...

WAS FÜR EIN PHÄNOMEN ERGIBT SICH?
Mäuse trinken neuerdings lieber aus dem mini napf für den ast... statt aus dem großen, wo viel mehr wasser drin ist...

*Vogelzeig*
hat jemand erklärungen?? ich denke nicht, weil mäuse einfach klasse sind.
Das ist wie, wenn ich extra ein neues Häuschen kaufe, was größer ist, da sonst immer eine Maus vor dem Haus pennen musste, weil sie nicht mehr reinpasste...

neues Haus wird nicht genutzt... da kleiens ja anscheinend viel gemütlicher....

allerdings gab es auch schon, dass man dann statt IM HAUS auf dem Haus schläft... so da zur pyramide draufstapeln ist ja auch viel schöner...

Naja - je enger und je besser geschützt, desto wohler fühlt sich die Maus.

Im Fall von Häuschen könnte das aus Isolationsgründen geschehen. Je enger mal sich aufeinander stapeln kann (weil die Wände die Mäuse schön zusammenhalten, und der Mäusestapel nicht so leicht auseinander rutscht), desto wärmer wird´s. Die Idealform wäre eine perfekte Kugel (größtes Volumen bei kleinster Oberfläche, bedeutet beste Wärmeisolation). Man nimmt aber auch mit einem Würfel (Haus) vorlieb, hauptsache, es ist schön eng und damit dicht gepackt.

Bei der Wassernapf-Frage würde ich vermuten: Weil der Wassernapf mit dem Haselnussast drin mehr Schutz bietet. Der große Napf ist zwar ... nun, groß, aber vermutlich nach oben hin offen und ungeschützt. Der kleine hingegen hat durch den Ast, der drin steht, nach oben hin einen optischen Schutz, er ist verdeckt und versteckt. Ich kann mir vorstellen, dass die Mäuse das als sicherer und damit angenehmer empfinden.

ich würd denen aber glatt auch "schmeckt interessanter!" zutrauen :D

Und was soll man sich das eigene Nest verstinken, wenn sich schön die Grenze nach außen auch olfaktorisch befestigen lässt ...

Meine kleinen Mäuse pinkeln auch andauernd gegen di scheibe... und meisens von den oberen äste damit es ja noch etwas runterlaufen kann...

Und ja das frische Obst/gemüse wird eingegraben ins streu und wenn es dan nicht mehr soviel wasser drin hat wird es wieder ausgegraben und gefressen=)

Und ja... der kopf nicht zuweit ins käfig halten -> sonst wird an den haaren etwas gezogen=)

istr es eigentlich normal, dass Mäuse so stark nagewütig sind.
Meine erste gruppe war nie so schlimm... meine jetzige nagt wirklich alles an und wenn ich nicht will, dass der käfig drunter leidet, muss ich einen neuen ast, neue klorollen und neues inventar zum außeinandernehmen (beispielsweise kl. Körbchen) reinstellen.

nach 2 Tagen hat der Ast weder Blätter noch Rinde... und die Klorollen sehen auch nur noch von oben nach klorollen aus... wenn man sie hochhebt ist da absolut nichts mehr was an klorolle erinnert. das körbchen hat satte 4 Tage gehalten...
normal? Ok es ist eine gruppe von 13 Mäusen. Aber meine frühere 10er Gruppe (wovon nur noch 3 übrig geblieben sind) hat wirklich um einiges weniger genagt. :D
Die halten mich wirklich auf Trab...

@stefanie
das hab ich mir auhc shcon gedacht, dass evtl es durch mineralien oder kA was er Ast so abgibt es anders schmeckt ^^ irgendwie besser.

@schattenschwinge
deine theorie zu der größe der häuschen versteh ich, aber dass der ast mehr versteckmöglichkeiten bietet bezweifle ich... der steckt einfach nur mit in dem mini wassernapf...

übrigens wurde leerer futternapf schon wieder untergraben, als ich heute morgen aufgestanden bin ;-)

@ Yvonnchen

Dein Ast mit Blättern dran hat 2 Tage gehalten? Wow - meine neue Truppe (6 junge wilde Damen) hatte ihren riesigen Haselast noch vor der ersten Nacht komplett entblättert. Und der Futternapf wird generell zugeschaufelt, egal wie hoch er steht. Und wenn er ganz oben steht, werden eben Einstreu, Heu und Zeitungsschnipsel nach oben transportiert. Sie sind da schon konsequent... Zum Glück haben sie den Trinknapf bisher verschont *dreimal auf Holz klopf*...

Angenagt wird auch alles. Mit Vorliebe auch meine Finger. Und einsacken muss man prinzipiell sowieso alles, was einem der Mensch vor die Nase hält. Dann schnell verstecken und weiterbetteln, als hätte man seit Tagen nichts mehr zwischen die Zähne bekommen. :D

Man springt mit Freude in Möhrenbrei rein, damit es ganz toll spritzt, das hab ich letztens beobachten dürfen...

Ieh, sowas machen deine Mäuse? Meine halten zwar mal aus Versehen ihren Schwanz in den Wassernapf, würden aber nie freiwillig in Brei reinspringen oder so. Die sind viel zu eitel und pingelig, was sowas angeht. Deshalb essen sie auch sowas wie Bananen und Erdbeeren ganz ungern (ist ja eigentlich super, dass sie lieber Gemüse fressen), das klebt ihnen zu sehr.

Meine halten zwar mal aus Versehen ihren Schwanz in den Wassernapf, würden aber nie freiwillig in Brei reinspringen oder so.

Das gibt sich spätestens mit dem Alter.

Ansonsten muss ich euch recht geben: Mäuse, die nicht alles annagen (einschließlich Rückwände oder Plastikwannnen) verhalten sich für Nagetiere sehr seltsam ;-)

Ach ja, tag, deine Fotos hab ich schon mal gesehen, fand ich sehr ungewöhnlich ;-)

Ich muss allerdings sagen, meine haben noch nie versucht, die plastikwanne anzunagen, nur rausbuddeln wollten sie sich. Nur Holz versuchen sie gern anzunagen, allerdings den glatten Boden. Der war mit Pappe zusätzlich ausgelegt, von denen an einigen Stellen nicht mal mehr etwas zu erahnen war...

Meine nagen besonders gerne Kokosnüsse an. DAS ist so schön LAAAUUUT *beleidigt*

Plastikwannen sind hier auch ein riesen Problem....

Seltsame Mäuse hab ich auch, bzw. eine... Peppi. Ihre Geschichte ist aber etwas zu lang :D

den ersten fall mit dem einweichen kenne ich auch zu gut :D
meine mäuse sammeln zuerst rindenstücke aus der überstreu. die werden offenbar sortiert und nur die größten stücke in den wassernapf geworfen und aufgeweicht. am nächsten abend sitzen alle davor und knabbern streifen von den aufgeweichten stücken ab *Vogelzeig*

meine schieben im moment das ganze streu von hinten nach vorne... und hinten ist es adnn schön frei.. und man sieht das holz...

findich für mich etwas umständlich aber naja Mäuse eben.
Klettern eure auch so gerne?
Gitter rauf und runter, kreuz und quer?manchmal kommt einem sogar eine maus entgegen wenn man die tür aufmacht...

Back
Top Bottom