Wenn man nicht alles selbst mischen will....

@sevenof - danke für dein Statement!

Ich habe Rattima nur mal probehalber eingestreut und eben die Erfahrung bisher - dass sie grade die großen Brocken gerne bunkern und im Bunker dann doch jede Menge fast aufgefressene Brocken gefunden - plus den Kleinsämereien - hätten die da 75% nicht angerührt - hätte ich ja garnicht gefragt....

Aber die Frage ist ja nun beantwortet - Rattima ist nicht günstig - ich habs kapiert.

Wenn jemand einen Shop mit gutem Mäusefutter und mit geringen Portogebühren weiß bzw. Portoerlass ab ca. 20 Euro - her damit! Sowas suche ich...

Wo ich hier mit dem Fahrrad hinkomme weiß ich selbst :-)

Greets

Wenn jemand einen Shop mit gutem Mäusefutter und mit geringen Portogebühren weiß bzw. Portoerlass ab ca. 20 Euro - her damit! Sowas suche ich...

verwechsel ich den Thread? hast du doch schon gleich zu Diskussions-Beginn bekommen ;)

halbwegs OT: Brocken und Getreidechips

Zusammensetzung
Getreidechips, Weizen, Gerste, Hafer, Haferflocken, Brocken, Buchweizen, Reis, Mais, Weizenflocken, Sonnenblumenkerne weiß und gestreift, Johannesbrot, ext. Hafer, Kardi, Puffweizen, Kürbiskerne, Erbsen, Puffmais, Karottenflocken, Süßwassergarnelen
Weiß irgend jemand, woraus die markierten Sachen bestehen? Und ob deren Zusammensetzung immer gleich bleibt? *grübel*
Ich selbst habe etliche Male beim Hersteller nachgefragt und es nicht erfahren. *beleidigt* Deshalb würde ich persönlich Rattima nicht einmal meinen Ratten verfüttern...

LG igelchen

Hallo.

Ich verstehe nicht, warum man Mäusen immer Rattenfutter, Meerschweinchenfutter oder sonst was andrehen will. Deine Ratten fütterst Du doch auch nicht mit Hundefutter oder?
Ist nicht böse gemeint, aber das Argument hinkt. ;-)
Viele hier mischen u.a. Vogelfutter in ihr Mäusefutter, wir empfehlen das ja auch im Wiki - weil die "Körnung" und Zusammensetzung passt. Da ist doch völlig egal, dass Mäuse und Vögel nicht besonders nah verwandt sind, die Ähnlichkeit der Ernährung zählt.

Solange ein Ratten-/Meerschweinchen-/...-Futter nur Getreidekörner und -Flocken enthält, eignet es sich m.E. durchaus als Bestandteil(!) eines Mäusefutters. Getreidekörner können ja nun nicht zu groß für Mäuse sein, nur das Presszeug... Muss dann natürlich noch mit Kleinsämereien (z.B. Vogelfutter) und Grassamen gestreckt werden.
(Unsere Zwerghamsterin hat btw immer eine Mischung aus "Fasanenfutter" (grobe Getreide etc.), Exoten-/Waldvogelfutter und Grassamen bekommen - ich denke nicht, dass irgendwas daran ungeeignet war, ganz im Gegenteil. ;-) )

Der Punkt, der mich persönlich von Rattima abbringen würde - auch für Ratten, das sehe ich wie igelchen - sind diese ominösen "Chips" und "Brocken". Im besten Fall ist das (vermutlich tierische/pflanzliche Nebenprodukte) hochwertiger Abfall, im schlechtesten minderwertiger... ^^ Dazu sind die Presslinge für Mäuse ja offenbar aufgrund der Größe nur bedingt geeignet.

Ich persönlich verwende grundsätzlich kein Nagerfutter, in dem nicht näher definierte Presslinge enthalten sind. Warum Futter mit Pellets verfüttern, wenn man welches ohne nehmen kann? =)
- Das spricht übrigens m.E. auch gegen das vielgelobte "Nagerfutter fein". Es gibt Meerschweinchenfutter, die aus meiner Sicht besser als Misch-Grundlage geeignet sind, weil sie keine Pellets o.ä. enthalten...

LiGrü,
Mooni

P.S. Der relativ hohe Fettgehalt und das enthaltene Johannisbrot wurden ja schon angesprochen. Fett + Zucker = Mäusemast... ;-) Da müsste man schon sehr überlegt mischen, um das auszugleichen.

Last edited:
Ich weiß nicht wo euer aller Problem líegt, ehrlich gesagt. Sie will das Rattima doch nicht als alleiniges Futter nehmen, sondern entsprechend strecken. Wenn man das mit anderen Sachen "aufpeppt",- warum nicht? Ich hau bei meiner Futtermischung auch immer eine Packung von dem Multifit Rattenfutter mit rein (ok, das relativiert sich bei dem Bottich allerdings^^), eben WEIL dann nicht nur feine Sachen mit drin sind. Und den Mäuseschmaus pur zu geben finde ich fürchterlich langweilig für die Mäus...
Und wenn ich mich an das "Nagerfutter fein" erinnere, bestand das doch eigtl. quasi nur aus Hafer und Pellets...?? (vllt. verwechsel ich das jetzt auch)

außerdem zieht das Argument mit Rattenfutter für Ratten und Meerschweinchenfutter für Meerschweinchen nur bedingt (WELLIFUTTER!!) :D

Huhu!

Also - wer die Firma Timmermann kennt und weiß wie Rattima entstanden ist - der sollte mal gaaaanz still sein. Ich persönlich weiß nicht was in den "Brocken" drin ist - aber würde man bei der Firma anfragen - würde man die Antwort bekommen - da bin ich mir sehr sicher.
Rattima wurde in direkter Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Rattenliebhaber dessen Mitglied ich übrigends bin entwickelt - und zwar mit sehr erfahrenen Rattenleuten und einer Firma die wirklich nur gutes, artgerechtes Futter macht. Hätten die Mäusefutter - wäre es meine 1. Wahl.

Rattenfreunde empfehlen zu 99% Rattima als Hauptfutter.

Ich werds an meine Mäusels zukünftig einfach als Leckerchen weiterfüttern. Was ihr mit den großen Brocken habt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich trächtige Mäuse hier habe - bekommen die grundsätzlich ein proteinreiches Trofu meiner Hunde dazu - in großen Brocken - was locker verputzt wird.... genauso ist es bei den Rattima Brocken!

Ich werde mal schaun ob ich bei Futterkonzept bestelle. Es ist halt blöd - für meine Ratten brauche ich sonst nix - und für Mäuse mal kurz für 35 Euro bestellen um über die Portofreigrenze zu kommen - hm....
Das Nagerfein kostet ja 5 kg nur um die 5 Euro - da bräuchte ich defakto 30 kg Nagerfein plus noch irgendwas Anderes Nettes um auf die 35 Euro zu kommen... naja, das verfütter ich ja in 2 Jahren nicht und lock mir noch die Motten an wenn ichs zu lange lagere.... ich verfüttere gern frisches Zeug und nicht ewig gelagertes - weiß ja nicht wie lange das schon vorher irgendwo lagern musste....hm...

Daher mag ich eben Zooplus - da gibts ne Auswahl für alle meine Tiere und 19 Euro hat man flott beisammen - aber nur für die Mäuse - najaaaa.....

@Avinia, ich finde den Mäuseschmaus pur auch total langweilig! Meine fressen z.B. die roten und grünen pellets daraus garnicht. Im Gegenzug dazu die getrockneten Gemüse im Rattima schon...
Ich mische den Mäuseschmaus grundsätzlich - eben vor allem mit Hirse und Gräsersamen - also gutem Wellifutter.
Mögen deine Mäuse denn das was im Fit for fun Rattenfutter von Fressnapf drin ist? Meine Ratten mögen das nämlich garnicht und ich hab da noch ne Packung da...hm....

Greets

PS: im Übrigen würde ich nicht auf die Idee kommen Meeri oder Karnickelfutter zu geben, da dort der Rauhfutteranteil viel zu noch ist - das ist dann wirlklich daneben. Aber die Inhalte im Rattenfutter zu Mäusefutter sind sehr ähnlich.

Last edited:
Schnupferine, dein Ton gefällt mir nicht.
Und überhaupt dreht sich diese Diskussion hier gewaltig im Kreis. Es ist alles zum Thema gesagt, was gesagt werden musste.
Deine Finanzprobleme gehen uns nichts an. Auf deine Frage hast du jedenfalls Antwort bekommen und das muss reichen.
Rattima ist nichts für Mäuse, auch nicht gestreckt. Wenn du es trotzdem verfüttern möchtest, bitteschön.;-)

Was ihr mit den großen Brocken habt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wenn ich trächtige Mäuse hier habe - bekommen die grundsätzlich ein proteinreiches Trofu meiner Hunde dazu - in großen Brocken - was locker verputzt wird.... genauso ist es bei den Rattima Brocken!

Das ist bei Leckerlis auch kein Problem, beim Hauptfutter aber schon.

Hallo.

@Schnupferine:
igelchen schreibt doch, dass sie beim Hersteller angefragt hat und nicht erfahren hat, was genau denn die "Brocken" enthalten... glaubst du ihr das nicht? *grübel*
(Ich kann gerne nachher auch mal eine entsprechende Mail schreiben, das interessiert mich jetzt.)

LiGrü,
Mooni

AW: halbwegs OT: Brocken und Getreidechips

Weiß irgend jemand, woraus die markierten Sachen bestehen? Und ob deren Zusammensetzung immer gleich bleibt? *grübel*
Ich selbst habe etliche Male beim Hersteller nachgefragt und es nicht erfahren. *beleidigt* Deshalb würde ich persönlich Rattima nicht einmal meinen Ratten verfüttern...

LG igelchen

soviel zum Thema würde man Fragen was drin ist Erfährt man es auch

Pedigree muss also das beste Hundefutter überhaupt sein, denn es wird von Züchtern empfohlen *grübel*

Oh Glaubt doch was ihr wollt!

Schaut in ein Rattenforum - egal in welches, kommt in Kontakt mit Rattenleuten und fragt nach! Rattima ist in Zusammenarbeit mit Leuten entstanden die es gibt und mit denen man persönlich reden kann...

Ich kann gern die Infos bezüglich der "Brocken" einholen wenns jemanden interessiert und verwette meinen Hintern dass ich die Infos bekomme :-)

Im Übrigen - lieber Mod - habe ich keine finanziellen Problem - nur muss ich nicht unsinnig 5 Euro Porto zahlen wenns auch anderst geht....

Aber dickes Entschuldigung wenn ich nachfrage ob jemand was Anderes weiß....

Ausserdem - habe ich ja schon weiter oben gesagt dass das Thema für mich befriedigend beantwortet wurde. Rattima als Mäusefutter - nein...

Wo steht denn in meinen letzten Posts dass ich es als Hauptfutter verwenden will - in meinem letzten Post erst steht - dass ich es als Leckerchen verwenden werde... also wo liegt dein Problem reeann???

Ich kapier ehrlich gesagt deinen Frust nicht.

Greets

Okayyyy, okayyyyy - ich geb mich geschlagen - ihr habt recht gehabt. Ich hätte mich mal vorher schlau machen sollen über Rattima und nicht blind vertrauen sollen...

In den Brocken sind tatsächlich Dinge die ich eigentlich garnicht füttern will - sprich Tierische und Pflanzliche Nebenerzeugnisse - ähnlich wie bei popeligem, billigem Hundefutter.

Ich füttere meinen Hund schon nicht mit Nebenerzeugnissen - meinen Nagern wollte ich sie daher eigentlich auch nicht geben - weder den Ratten noch den Mäusen!

Also dicke Entschldigung für meine Zickigkeit!!!!!

Ich bekenne mich nun reumütig überzeugt.

Hät mir mal jemand gesagt dass Futterkonzept auch interessantes Rattenfutter hat - das hört sich um Welten besser an als Rattima - und wenn ich für alle Nager dort bestellen kann - komme ich ja eher auf die 35 Euro....

Also sorry nochmal und danke "schäm"....

Greets

Hallo Schnupferine,

ich finde es einfach schade, dass uns immer gleich Besserwisserei, Bösatigkeit dem User gegenüber und was-weiß-ich-nicht alles unterstellt wird, wenn man jemandem nicht nach dem Mund redet und anderer Meinung ist. *seufz*
Vielleicht fällt es Dir ja jetzt leichter, uns ein bisschen mehr Glauben zu schenken, wenn es um Sachen Mäuse geht. ;-)

Lg
Gaby

PS: Nein, dieser Post ist nicht provokant, beleidigend oder sonst irgendwie gemein gemeint.

Hallo Schnupferine,

ich finde es einfach schade, dass uns immer gleich Besserwisserei, Bösatigkeit dem User gegenüber und was-weiß-ich-nicht alles unterstellt wird, wenn man jemandem nicht nach dem Mund redet und anderer Meinung ist. *seufz*
Vielleicht fällt es Dir ja jetzt leichter, uns ein bisschen mehr Glauben zu schenken, wenn es um Sachen Mäuse geht. ;-)

Lg
Gaby

PS: Nein, dieser Post ist nicht provokant, beleidigend oder sonst irgendwie gemein gemeint.

Du hast schon recht - ich bin einfach ein wenig - hm - schnell obenraus - sorry...

Ausserdem dachte ich dass Rattenleute genauso pingelig sind wie Mäuseleute - scheint eindeutig nicht der Fall zu sein -in vieler Hinsicht wie ich lesen musste....

Greets

Wie gesagt, ich finds klasse, dass Du Dir Deine "Fehler" eingestehst und auch den Mut findest Dich zu entschuldigen. ;-)

Ausserdem dachte ich dass Rattenleute genauso pingelig sind wie Mäuseleute - scheint eindeutig nicht der Fall zu sein -in vieler Hinsicht wie ich lesen musste....
Ja diesen Schluss haben schon mehrere gezogen. :D

Back
Top Bottom