Wer hält Mehlis?- Der Austauschthread

Keks.Krümel

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hey,

Seit gestern halte ich Mehlwürmer,als Futtertiere.

Sie leben in einer 30x20cm großen Faunabox und werden derzeit mit Gemüse gefüttert.Sie sollen auch Haferflocken und trockenes Brot/Brötchen bekommen =)

Erzählt mal !

LG

Meine Mehlwürmer laufen bei meiner Schabenzucht (Blaptica dubia) mit, als Hausmeister und Futtertiere gleichzeitig - als Futtertiere für die Mäuse, nicht für die Schaben. Ich hab irgendwann die Reste meiner normalen Mehlwurmzucht (auch auf Haferflocken, mit Möhre und Apfel für die Vitamine) mit reingekippt und das funktioniert erstaunlich gut. Die Mehlwürmer graben sich durch das Kokosfaser/Erde Substrat,fressen alles mit, was die Schaben so bekommen und vermehren sich fröhlich.

Saubermachen fällt dadurch weg, in der Erde zersetzt sich alles früher oder später. Es ist ein bißchen komplizierter, die mehlwürmer rauszusammeln, man muß halt ein paar Eßlöffel Erde in eine Schüssel schaufeln und dann mal durchsortieren. Aber im großen und ganzen finde ich das viel unkomplizierter als die Haltung aus Haferflocken oder Kleintierstreu. Geht natürlich auch ohne Schaben, aber nicht als Untermieter für Tiere, die ihre Eier im Boden ablegen wie Grillen oder einige andere Schabenarten, weil die Mehlwürmer sich dann an den Eiern gütlich tun.

Hey!

So einen Thread finde ich gut :D Ich überlege schon eine Weile, ob ich es nicht auch mal ausprobieren sollte, aber bin mir nicht so sicher... Da gibt es doch bestimmt eine ganze Menge zu beachten, oder? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

also wenn du damit anfangen willst, ich hab hier noch ein aqua rumstehen... *heilig*

die viecher sind übrigens zäh. irgendwer im forum hatte die mal eingefrohren, wieder aufgetaut und die habens überlebt... von daher...

einstreu/haferflocken und dann was gemüse/salat rein und eigentlich sind sie glücklich

die viecher sind übrigens zäh. irgendwer im forum hatte die mal eingefrohren, wieder aufgetaut und die habens überlebt... von daher...
/QUOTE]

eingefroren und die haben überlebt!? :D krass^
naja ich hab hier schon länger son Teil vom Zooladen rumstehen...
die hab ich auch noch nie gefüttert und n paar leben auch noch...
die sind ja zäher als meine Mausis *Vogelzeig*

die hab ich auch noch nie gefüttert und n paar leben auch noch...
Öhm ja, "nur" weils Futtertiere sind muss man die nicht verhungern lassen. Wieso fütterst Du die denn nicht?

Meine Mehlwümer leben in einem Fensterbankgewächshaus (38 cm breit x 24 cm tief x 19cm hoch), auf Haferflocken, sie kriegen jeden Tag Gemüse (vor allem Gurke für den Wasserhaushalt) und ab und an etwas Obst, sie haben einen Eierkarton drin zum verstecken.

Wie oben schon gesagt, "nur" weils Futtertiere sind muss ich die nicht quälen, wenn mir der Aufwand zu hoch ist, dann kauf ich mir getrocknete.

Also meine bekommen hier jetzt auch täglich Gemüse,Gurke und Salat lieben sie auch.
Ein stückchen Banane oder Apfel fressen sie auch mal gerne,und Haferflocken sowieso.

Ich möchte ja auch das ich weiß meine Mäuse bekommen ihr Eiweiß so,dass es vorher gut leben durfte =)

Jop das ist mir auch passiert, unser Kühlschrank hat oben ein Eisfach,welches Undicht ist. Alle Sachen, die man darein stellt, frieren ein. so auch meine Kurzzeit Mehlis. Als ich sie rausholte, tauten sie auf und lebten weiter (Bis die Mäuse kahmen):D nur mir ist aufgefallen, im Kühlschrank haben die sich schneller verpuppt als drausen ist das normal?

Na ich wusste nie dass die so lange leben...
ich hab mir garkeine Gedanken darüber gemacht, was die fressen etc ...
hab jetzt aber keine Lebenden mehr... nur noch getrocknet...

Ich hab mir beim Kauf gedacht: "jetzt hol ich mal welche, die verfüttere ich und das wars..."
eigentlich doof, wenn ich jetzt drüber nachdenke...
wäre das nicht noch was fürs Wiki?
So in der Art wie:

"Auch wenn man keine Mehlwürmer züchtet, sollte man sie ein paar mal pro Woche füttern...."

PS: doof formuliert...
nicht leben auch noch, sondern "haben noch ne Weile gelebt"

Sorry, aber dann belese ich mich halt im Internet drüber, wie und was die Würmer fressen, das sind doch auch Lebewesen und die müssen genauso fressen und trinken wie jedes andere auch...

Wozu brauchts das im Wiki, ein bißchen selber (mit)denken muss bei Tierhaltung schon auch drin sein. ;-)

Ich verfüttere lieber Zophobas an die größeren Nager. Die Mehlwürmer verpuppen sich zu schnell und die Käfer kann ich nicht mehr verfüttern. Ich halte die Würmer in einer Faunabox auf Mehl, Haferflocken etc Zu füttern gibt es Gemüse und ab und an Hundetrockenfutterpellets.

Ich hab mir auch schon überlegt, vielleicht Mehlis zu halten. Ich hatte bisher einmal welche aus der Zoohandlung, hab sie gefüttert und verfüttert.
Irgendwie find ich sie schon ekelig, aber den Mäusen zuliebe würd ich das schon machen.

Meine Mehlwümer leben in einem Fensterbankgewächshaus (38 cm breit x 24 cm tief x 19cm hoch), auf Haferflocken,

Auf Haferflocken? Heißt das, das die Haferflocken sozusagen das Einstreu sind?

lg =)

ein paar mal, nicht einmal.
Ich weiß ja jetzt dass ich einen Fehler gemacht habe.
Ich bin auch nur ein Mensch.
Wie viele halten Mäuse als Futtertiere und haben keine Ahnung?
Wir sind hier mit einer artgerechten Haltung wohl in der Unterzahl...
wenn man sich mal die Videos in Youtube ansieht...

Die sieht man sich erst gar nicht an *Opi*

Ich muss gestehen, ich habe meine Würmer anfangs auch nicht gefüttert. *schäm* Ich dachte auch, die hätte ich schneller weg. Und dann hab ich gesehen wie sie sich auf die Gurke gestürzt haben und seitdem kümmer ich mich auch im die Würmer. Ist ja kein Aufwand.

Meine leben auch auf Haferflocken, wie halt auf Einstreu. Anfangs hab ich sie wirklich in Einstreu gehalten, aber da habe ich die verpuppten immer schlecht gefunden und ich will da nicht so rumschütteln und -wühlen.

Huhu,
ich züchte schon länger selbst mehlwürmer, sie leben auf einer Mischung aus Paniermehl, Haferflocken und etwas Fischfutter, damit sie sich nicht gegenseitig fressen.
Mind. jeden 2. oder 3. Tag gibt es Frischfutter, wenn es wärmer ist täglich, das klappt sehr gut.

Hey!

Jetzt überlege ich doch ernsthaft, auch sowas anzufangen. Muss ich dann für den Anfang Zooläden unterstützen oder kann ich die auch von woanders bekommen?

Ihr schreibt von verpuppen und Käfern... Was ist denn mit den Puppen und Käfern? Verfüttert werden sollten die ja wohl nicht, wie sich das anhört. Einfach weiterleben und an Altersschwäche sterben lassen?

Gibts da auch einen Mindestdurchmesser für die Behausung?

Liebe Grüße,
Sabrina

Also die verpuppten verfüttere ich immer, bis zum Käfer ist es bei mir noch nicht gekommen. Ich ekel mich vor sowas, dann kauf ich dir lieber neu

Puppen kannst Du ohne weiteres verfüttern, die Käfer werden meistens nicht gerne genommen, weil sie wie alle Schwarzkäfer unangenehm schmecken.
Du kannst Mehlwürmer online bestellen oder Du holst Dir von privat einen Zuchtansatz =)

Die Käfer lasse ich leben, sie sorgen ja für Mehlinachschub;-)

Ich halte sie getrennt von den Würmern, damit ich bei den Würmern ungestört wühlen kann, wenn ich welche zum Verfüttern raussuche.

Wenn mir nach einer Zeit ein Käfer stirbt setze ich einen Mehlwurm einzeln zum Verpuppen, sobald er dann ein Käfer ist kommt er zu den anderen.

Back
Top Bottom