Wer hat damit Erfahrung gemacht PETVITAL N 400

sag mal wendy, erst die heilerde wegen wunden, jetzt das zeug
warum?
haben deine mäuse ständig wunden? wenn ja wäre das nicht normal, bei mir hatte einmal eine maus eine wunde, das war nach einem streit unter kastraten. und die wurde daraufhin getrennt

Hallo
Es war eine Normale Frage ist daran irgend etwas dran schLIMMMMMMMMMMMMMMM! Mein Gott

Ja meine Mäuse haben hin und wieder Wunden.

Ich wollte fragen bevor ich es einer meinen Mäuse gebe, ich dachte ein Forum ist für so etwas da???????????!!!!!!!!!!

Einer meiner Maus hat eine Wunde von wo von wem von was keine Ahnung ich schlafe Nachts!!!!!!!!

Last edited:
Nunja, kommt drauf an, wie man "schlimm" definiert. Wenn man das einfach aus reinem Interesse fragt bzw. um seine Maus-Apotheke aufzustocken, finde ich das auf keinen Fall verwerflich.

Allerdings musst du auch uns verstehen; wenn du oefters etwas in der Richtung fragst, dann fragen wir uns natuerlich schon, warum du dir zu dem Thema so ein umfangreiches Wissen aneignen willst. Nun wissen wir es ja. Daher die Frage:
Von was kommen denn die Wunden bei den Tieren? Evtl. durch Kaempfe? Meine Maeuse hatten bis jetzt noch nie Wunden.. macht dich das nicht stutzig?
Normal sagt man ja, gelegentliche Jagereien sind ok, aber wenn es blutig wird ist es Ernst und man sollte evtl trennen - wie sieht denn deine Gruppenkonstellation aus, welche Tiere haben Blessuren etc?

Beschreib mal die genaue Lage, damit wir helfen koennen.

Ich habe eine Maus dabei die die Grenzen nicht kennt und manchmal grob ist aber nicht bösartig, vielleicht ist es zu einer streiterei gekommen.*traurig*
Danke @XxHipHopBabYxX endlich eine antwort

Hast du dir ueberlegt, diese Maus von den anderen zu trennen (Maedel oder Kastrat?) und es mit neuer Gesellschaft zu versuchen? Hat sie evtl. ne gute Freundin / nen guten Freund, der mit in die neue Gruppe koennte?
Denn oft gibt es gruppeninterne Streitigkeiten, die zu sowas fuehren, und die betr. Maus verhaelt sich in ner anderen Gruppe ganz anders.
Denn wenn es zu Verletzungen kommt, es es m.E. hoechste Eisenbahn, zu handeln. Natuerlich nicht vorschnell, versteht sich..

Worauf die User hier hinaus möchten: Es ist nicht normal, dass Mäuse Verletzungen haben. Verletzungen können von Erkrankungen, von erheblichen Spannungen innerhalb der Gruppe oder von gefährlicher Einrichtung herrühren. In der Natur ist eine verletzte Maus sehr schnell eine tote Maus... In der Heimtierhaltung ist das vermeidbar: Einrichtung lässt sich umgestalten, Spannungen muss man entprechend reduzieren, Krankheiten behandeln.

Es bringt, wie bei Dir offenbar im Fall von Streitigkeiten innerhalb der Gruppe, rein gar nichts, nur die Verletzungen selbst zu behandeln - man muss dafür sorgen, dass die Streitereien aufhören. Mobbt eine Maus die anderen derart, dass diese Verletzungen davon tragen, muss man etwas an der Gruppenzusammensetzung ändern oder neu vergesellschaften / nachvergesellschaften. Sprich: Nicht nur die bestehenden Verletzungen behandeln, sondern neue Verletzungen vermeiden.

Andernfalls werden die verletzten Mäuse immer gestresster, immer schwächer, werden immer mehr unterdrückt und damit immer mehr angegangen - und irgendwann eskaliert die Sache.

Dass eine Maus mal ein bißchen ruppig ist, kommt vor. Aber wenn´s dabei zu Verletzungen kommt, ist die Grenze überschritten. Dann muss sich etwas an der Gruppe selbst ändern.

Back
Top Bottom