wer hat schon Erfahrungen mit Behinderten Rennmausen?

Mimia

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hab ja 2 Renner mit "Behinderungen" übernommen der einen fehlt nur ein Teil des Schwanzes der aderen aber fast das ganze Hinterbein!
Angeblich haben beide seit kleinauf diese Fehlenden Körperteile ich kann es nicht sicher sagen da es ja Sekond-Hand Tierchen sind.
Graben kann er ganz normal nur beim Klettern und Springen hat er ziemliche Schwierigkeiten. und auch mit ganz glatten Oberflächen rutscht er schnell zur seite ab.
Sonst sind aber beide (Renn-)Mausls aktiv und freuen sich des lebens.

Wer hat erfahrungen mit solchen Behinderungen?

Attachments

• pic_sml_Mimia_3_1b576230.jpg
    pic_sml_Mimia_3_1b576230.jpg
    19,4 KB · Views: 56
  • pic_sml_Mimia_3_5aae85ee.jpg
    pic_sml_Mimia_3_5aae85ee.jpg
    6,4 KB · Views: 22
Last edited:
ach je - wärn's Farbis, würd ich sagen, die sind als Babies angefressen worden.... (kann hier auch sein)

Renner mit kurzem Schwanz haben wir auch (nach Streit), das macht nichts weiter.

Und meine Farbis ohne Beine haben sich auch wacker durchgekämpft - was sollen sie auch machen...... aber es waren fröhliche Mäuschen.
Man muss halt behindertengerecht einrichten

Alles Gute Euch! LG Stefanie

Ich hatte mal eine Rennmaus mit einem gebrochenen Bein, es war verheilt, aber nicht mehr in der genau geraden Stellung, sie kam aber ganz gut zurecht, ich habe ihr extra breite/dicke Korkäste und Korkröhren zum Klettern und als Etagenleiter gegeben, nach dem selben Prinzipg kam auch mein dreibeiniger Hamster (und Hamster klettern viel schlechter als Rennmäuse) zurecht. Kork ist einerseits schön rauh und damit sehr griffig, anderseits sind die Röhren eh sehr beliebt.

Jupp, und bei allen Aufgängen die Winkel nicht zu steil machen und wie bereits gesagt alles schön breit und griffig machen.

Gruß,
Birgit

Muss jetzt nochmal ein Großes Stück Kork besorgen! Zum Testen hab ich nur ein kleines Stückchen gekauft und das haben sie jetzt zu Kleinholz verarbeitet! NAGER! *Vogelzeig*

Ausserdem bekommen sie nochmal viele Zweige zum Nagen, einiges an Stroh, Heu und Holz. Bis jetzt ist ihr Aqua ja auch noch nicht fertig eingeräumt! Bisher (beim Vorbesitzer) lebten die Beiden in einem 60iger Aqua!!! jetzt haben sie ein 100er und das 60iger wird demnächst an ein 80iger als Verbundsystem angebaut in dem Wohnen noch die 2 frisch vergesellschafteten Jungmädels Bony und Chanel.

Das Bein fehlt ja von anfang an kann man irgendwie erkennen ob das wirklich so ist und nicht später zB. bei einer Rauferei passiert ist? *grübel*

Eine Rauferei schafft eigentlich keine solche Totalamputation mehr - das sieht wirklich nach angenagtem Baby aus (wenn man nicht grad an menschl. Eingriff denken will)

Pack den Kork mal für mindestens 4 Tage in die Tiefkühltruhe, wenn neu, da sind gern "Spinnentiere" dran.......

Hi,

die gehen eigentlich sehr gut mit ihrer Behinderung um. Ich habe eine Persische Rennmaus, die hatte bei der Geburt ihre Pfote wahrscheinlich gequetscht. Sie konnte sie nie benutzen, da sie nach innen stand. Das hat sich inzwischen relativ gebessert, sie kann klettern und springen. Nur beim fressen ist sie etwas langsamer, weil sie das nicht richtig halten kann. Wir haben damals die Voliere "behindertengerecht" umgestaltet...sie hatte und hat keine Probleme.

Evi

Back
Top Bottom