Wer kann mir helfen, großes Problem??? (Sorry lang)

• Thread starter Thread starter Candykiss82
  • Start date Start date
C

Candykiss82

Gast
Hallo, erst mal an alle hier,

Ich habe ein ziemlich großes Problem und hoffe das ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder mir irgendwie ein wenig beistand leisten könnt.

Vorgeschichte:

Bin vor ca. 7 Monaten unfreiwillig zu Mäusen gekommen, es waren 5 halbtote Winzlinge in einem völlig verdrecktem Karton (ausgesetzt). Als ich dann ein paar kleine Mädchen spielend mit zwei Babymäusen auf dem Spielplatz vorfand und ich ihnen die Mäuse (jetzt gesund und groß) abgegaunert hatte, war mein Mäusebestand auf 7 angewachsen. Dann hab ich noch vier die beim TA in einem Karton vor der Tür standen zu mir genommen, waren es schon 11. Im Mai hab ich dann noch zwei Nasen aus dem TH bekommen ein war schwanger und somit sind es dann schon 17 Raubtiere die bei mir zuflucht hatten Vor drei Wochen, hab ich mal wieder im TH vorbeigeschaut und nochmals fünf Böckchen (seit 16.06 Kastriert) mit nach Hause genommen. Mittlerweile lebten dann 22 Mäuse bei mir. Die bisherigen Vergesellschaftungen sind alle super verlaufen, wollt jetzt noch die Kastraten dazu tun und dann sollte eigentlich erst mal Schluss sein. Doch, hat sich hier bei mir in der Gegend wohl herum gesprochen, dass ich Mäuse habe und bereit bin auch nicht gewollte Mäuse aufzunehmen. Somit hatte ich vorgestern Besuch von drei Mädels, hm lass sie mal gerade 12 Jahre alt gewesen sein, die Mädels hatten nen mini Hamsterknast unterm Arm und darin saßen drei Weibchen und alle hoch schwanger. Hab die Mädels erst mal zu mir in die Wohnung geholt und mich lange mit ihnen Unterhalten. Die Mäuse waren von einer Freundin der drei, wie sie erzählten und auch an Hand der Mäuse zu sehen war, ganz schlecht gehalten worden. Das Mädchen hatte wohl ärger mit ihrer Mutter wegen der Mäuse und wollte sie los werden, da sie jedoch keiner haben wollte, nahm sie die Mäuse samt Hamsterknast und stellte sie an die Mülltonne. Zum Glück waren die anderen drei Mädels dabei und brachten sie zu mir. Wo der verantwortliche Mäusebock für die ganze Sache geblieben ist, konnten die Mädels mir leider nicht sagen. Nun hab ich die drei Weiber bei mir in meinem alten Selbstbau zu sitzen und eine davon hat seit heut Nacht ihre Welpen 9 an der Zahl. Denke die anderen zwei Geburten werden auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

So nun zum eigentlichen Problem:

meine Weiber sitzen alle in dem neuen Eigenbau den mein Freund mir gebaut hat und die Kastraten kommen nächste Woche dazu dann ist die Gruppe und der Eigenbau (geeignet für 26 Mäuse laut Mauscalc 2) mit 22 Mäusen erst mal dicht. Seit gestern bin ich mir sicher dass ich die drei Weibchen mit samt den Welpen behalten werde (aber dann ist endgültig aufnahmestopp) mein Freund ist schon fleißig am Planen für zwei weitere Eigenbauten. Warum sollte ich die Rasselbande dann auch noch zu Notfällen machen gibt ja leider schon genug. Problem ist nun das die ganzen Tierarztkosten die ich bisher schon auf mich genommen habe, sehr hoch ausgefallen sind. Der TA ist seit einiger zeit, der einzige Mann, den ich fast so oft zu Gesicht bekomme wie meinen Freund. Die Futterkosten halten sich noch im rahmen, soviel wird ja nun nicht von den kleinen Raubtieren verputzt. Die Käfigeinrichtung wird so gut wie selbst gebaut und gebastelt aber die Materialien sind leider so billig auch nicht mehr. Nach einem einstündigen Telefonat mit meinem TA, hat er mir angeboten statt der 40 Euro Kastrationskosten nur 25 zu nehmen. Hab mich riesig gefreut denn ich glaube kaum, dass die Weiber sich bei ihren Welpen auf Weibchen spezialisieren.

Und noch ein paar Fragen:

01: Vielleicht kann mir jemand von euch, nen Tipp geben wie ich noch ein wenig Geld dazu verdienen kann? Bin leider seit Januar Arbeitslos und mach jetzt ne Umschulung und kann die Kosten (Kastra, Käfigbau, ect.) die auf mich zukommen werden wahrscheinlich nicht ganz aufbringen.

02: Kennt jemand von euch einen Baumarkt wo es nicht ganz so teuer ist, oder wo ich vielleicht noch billiger die Materealien her bekomme als aus dem Baumarkt?

03: Ab wann kann ich die Geschlechter, ganz genau bestimmen? Hab zwar schon viel im Netz gekramt zwecks Nachwuchs aber ein eindeutiges Datum hab ich nicht gefunden.

04: Kann ich dir drei Damen jetzt zusammen sitzen lassen oder sollte ich jede extra setzen? Mein erster Eigenbau ist zwar nicht wirklich klein hat die Maße 85/45/110 H/T/B und besitzt drei Ebenen, die ich aber auch schon gesichert habe, bevor mir die Welpen da runter plumpsen.

05: Brauch jede Mutti ein eigenes Haus oder wuseln die sich alle zusammen?

06: Ist es normal das das Weibchen was schon geworfen hat wie aufgestachelt durch den Käfig rennt? Ab und zu ist sie bei den Welpen aber sie rennt, hüpft und schnuppert als würde man sie erstechen wollen.

07: Sollte ich vielleicht eines von meinen anderen Weibchen mit dazu tun, das sie helfen kann? Hab gelesen dass die Mütter dann viel entspannter sind und da die drei eh aus so schlechten Verhältnissen gekommen sind, hab ich ein wenig Angst dass sie es nicht bewältigen.

Tut mir sehr Leid das es doch so lang geworden ist(wollte halt alles so genau wie möglich schildern) hoffe es hat sich trotzdem jemand durchgelesen und kann mir helfen. Fragen werden bestimmt noch mehr kommen aber erst mal schon danke, dass ich mich hier mal verewigen dürfte und für die Hilfe die ich vielleicht bekomme.

Wünsch euch und den Nasen alles gute, LG Steffi

Hallo Steffi,

zuerst einmal ganz herzlichen Dank, dass du dich den vielen vielen Mausels annimmst *anbet*

Stell den Mamis viel viel Eiweiß zur Verfügung.

zu 1. ;-( das ist blöd. Sommerzeit, Biergartenzeit, wenn dich mit anfreunden kannst, ein paar Stunden bedienen?

zu 2. Praktiker, OBi haben manchmal Sonderaktionen (Prozente), ich verzichte gerne auf Geburtstags- (Weihnachts, etc)geschenke und bitte die Leute, die mir eine Freude machen wollen um Gutscheine etc.

zu 3. so ab dem 22. Tag, trennen solltest sie dann ab Ende der 4. Lebenswoche

zu 4. Kannst sie ruhig zusammenlassen. Genau, sichern, dass die Kleinen nirgends herunterfallen können, wobe sie die ersten Ausflüge erst ab dem 15.16. Tag unternehmen

zu 5. Stelle ihnen zur Verfügung, wenn Platz ist werden sie es sich möglichweise alle in einem gemütlich machen. Laß sie selbst entscheiden.

zu 6. Schon möglich, hatte erst ein trächtiges Weibchen. Sie war ganz ruhig, doch ich denke, da reagiert jedes Mausel anders

zu 7. Wie ich schon schrieb, würde ich die Mütter zusammenlassen, wenn noch andere Mausels dabei sind in der Gruppe (egal ob Weibchen oder Kastraten), würde ich nichts verändern. Eine neue Vergesellschaftung vor der Entbindung würde ich nicht empfehlen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Alles Gute für die Mäusemamis =)

LG,
Jani

Hallo,
erstmal o Gott *umkipp*, sei dir versichert du bist nicht die einzige, die hier "Mäuse sammelt" ;-)
Ich bin grad bei 23 Nasen und es kommen nun bald noch 4 Stachlerweibchen zu mir.

Erstmal ist wichtig, dass die Mütter wieder etwas gepäppelt werden. (sahne, Quark, Nutrical, Mehlwürmer, katzenfutter ohne Taurin, Babybrei (5 korn von Milupa), etc.)
Damit sie halbwegs gesunde Kinder zur Welt bringen.

1) Wegen Geldverdienen, Mac Doof oder Burger king suchen oft aushilfen, oder schau mal beim Arbeitsamt.

2) Schau dich mal in den Baumärkten um, oft gibt es dort "Restekisten", wo Holzverschnitte gar nichts bis nur mini mal was kosten. Kannst du da einfach mitnehmen. In der Teppichabteilung von Kaufhäusern kannst du fragen, ob sie noch die Pappröhren haben, wo sie die Treppiche drauf geliefert bekommen.
(Gibt es im Baumarkt auch für Plexiglasfolie)

Bei Ikea gibt es Körbe und Korbsets sehr günstig.

3) Ab der 3 Wochen kannst du es sehen und ab der 4 Wochen ist es meist dann sicher, da die Jungs dann schon ihre "vollen" Hoden hinter sich herschleifen.
Die Babys sollten bis zum 28 Tag bei der Mama bleiben, bei größeren Würfen hängt es davon ab, wielange die Mutter noch säugt.

4)Du kannst die 3 zusammen lassen, sie helfen sich dann auch gegenseitig bei der Aufzucht.
Ich würde mehrere Häuser zur Verfügung stellen.

6) das ist ein normales Verhalten, je nach dem wie alt die Mäuse sind machen sie das öfters. (grad junge Mäuse springen häufig durch den Käfig) zudem muss sie ja erstmal in die Mutterrolle reinwachsen.

7)ich würde die 3 unter sich lassen, vorallem da eine schon geworfen hat. Die 3 unterstüzen sich ja dann auch gegenseitig.

Wegen dem Vermitteln mach dir da keine Sorgen, es gibt viele Halter in Berlin und Brandenburg (teils auch besucher) die einer süßen Nase kaum wiederstehen können. ;-)

lg snow

Hi Steffi,
schön das alle bleiben dürfen!

Die drei am besten einfach so zusammen lassen wie bisher. Das ist am wenigsten Streß für die Süßen.

Biete doch mehrere Häuschen an, die Weibchen machen das schon unter sich aus! aber vermutlich teilen sie sich alle ein Nest.

Auf jeden Fall sowenig wie möglich verändern. Das heißt, keine neuen Tiere dazugeben, und auch sonst so viel Ruhe wie möglich lassen.

Mehr infos gibts hier: http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html
Aber die Seite kennst du vermutlich schon...

LG Bine

Edit: Hat sich mit jani überschnitten.

Hallo Candykiss!

Ich drücke erstmal alle Daumen hier.Schön das du dich um die Nasen kümmerst *drück*

1.Versuch doch mal unter ebay was zu versteigern.
Oder eventuell Werbeplätchen austragen.Die kann man irgendwie einmal pro Woche in die Briefkästen schmeisen.Ist weniger Zeitaufwendig als Zeitungen austragen

2.Soweit ich verstanden hast,hast du jetzt erstmal einen Stall.Ansonsten gibt es in einige Baumärkten große Fertigplatten die manh sich zuschneiden lassen kann oder selbst zuschneidet.Da würd ich mal schauen ob die güsntiger sind.
Ansonsten würde ich im Umkries rumfragen ob Leute Röhren und Pappkartons übrig haben.Ich stell einen Großteil meiner Häuser und Klettertzeugs und Labyrinte etcetc einfach aus Pappkartons her.Haben zwar keine ewige Überlebensdauer,aber sind ja eh kostenlos

Ich denke zu den anderen Sachen haben die anderen schon alles gesagt :D

Dann wünsch ich viel Glück und falls du anders Hilfe benötigst...einfach melden

liebe Grüße
elec

Hallöchen,

erst mal herzlichen dank für die vielen Tipps. Das zweite Weibchen hat heut Nacht geworfen und ist jetzt stolze Mutti von 14 Welpen, somit ist mein Bestand jetzt erst mal auf 45 Mäuse angewachsen, Oje. Mal sehen was die dritte noch so in sich verbirgt. *gg*

Zwecks Arbeit, es ist schlecht zu regeln bin ja nebenbei noch allein erziehende Mutti (freund wohnt nicht bei mir) Die Umschulung geht jeden Tag von 8 Uhr bis 15 Uhr und da meine Tochter Pünktlich aus der Kita muss, hab ich kaum ne möglickeit nebenbei noch großartig was zu arbeiten. Das mit Ebay hört sich gut an, werd mal schaune was ich so finde zum verscherbeln, vielleicht bringt es ja was.

War gestern nachmittag schon kräftig einkaufen (sofern meine Finanzen das zugelassen haben) für die vielen kleinen, zum Päppeln hab ich auch noch ne menge da, denn die anderen Mäuse waren leider auch nicht alle in guten zuständen, aber zum Glück hat ich noch keinen Todesfall bei mir.

Was mir wirklich fehlt ist erst mal das Geld für die zukünftigen TA kosten, das bereitet mir dir größten Sorgen *schnief*

Ganz ganz lieben Dank für die netten Antworten, hab von meiner Nachberin gestern enorm viele Paprollen bekommen große und kleine die reichen erst mal für die Käfige. Bei den drei Weibern hab ich jetzt Zwei Häuschen (die hat ich noch) rein gestellt aber sie halten sich mit den Welpen alle in einem auf.

Frage:

Kann ich die drei Weiber Punkten, trotz der Welpen. Möchte auf nummer sicher gehen das sie keine untermieter haben?

Seit gestern ist auch entschieden das mein kleines Zimmer (was ürsprünglich mal schlafzimmer werden sollte aber zu klein ist) zum Mäuse zimmer umdekradiert wird. Hab schon ganz viel ideen wie ich was, wie und wo einrichte, wenn das liebe Geld nur nicht so knapp wäre.

So werd jetzt erst mal die Baumärkte abklappern (hab ja heut und morgen Frei) nach Holzresten und mal sehen was ich sonst noch so abstauben kann. Fragen schadet ja nicht *gg*

Ich halt euch weiter auf dem laufenden dankenochmal.

Und ne wunderschönen sonnigen Dienstag an alle hier. LG Steffi

falls das schon gefragt wurde, sorry. Ist der Gitterabstand denn klein genug, dass die Babys nicht rauspurzeln???

wegen dem punkten ,
wie lange hast du sie denn schon bei dir ...?
denn nachträglich NUR punkten bringt wenig, denn wenn sie untermieter hatte... sind die auch im einstreu .
spriche punkten nur mit anschliessendem großreine machen der gesamten umgebung .

verändern solltest du aber d r babys zuliebe im moment absolut NICHTS die mutter könnte bedingt durch den stress die babys töten ;-(
schön das du sie behalten wirst hilft ne menge

hast du einen führerschein und ein auto ?
und wo in potsdam wohnst du ?
du könntest zum beispiel jetzt in den ferien urlaubsmäuse aufnehmen
ist nicht viel geld aber wenig arbeit etwas freude an den neuen mausis
mareike ( hier ausm forum ) ist auch aus potsdam und sucht dringend einen unterstellplatz für ihre nasen

falls das schon gefragt wurde, sorry. Ist der Gitterabstand denn klein genug, dass die Babys nicht rauspurzeln???

Ist ein eigenbau und der hat gar keine Gitter, hm schlecht zu erklären, ist nen schrank mit rundherum zu und vorne offen unten ist eine ca 25 cm hohe Plexiglascheibe drin. Einstreu hab ich nicht zu hoch gemacht und ich denke die kleinen werden erst mal keine 25 cm bewältigen können. *gg*

wie lange hast du sie denn schon bei dir ...?

3 Tage jetzt, na dann lass ich das erst mal sein mit dem Punkten, sollte ja auch nur ne vorsichtsmaßnahme sein. Der TA meinte zwar er hätte nichts gesehen an untermietern aber man weis ja nie.

du könntest zum beispiel jetzt in den ferien urlaubsmäuse aufnehmen

Hm, das wäre ne überlegung wert, Danke erst mal. Auf ein paar nasen mehr kommt es nun wirklich nicht mehr an *gg*

Es kam noch die frage wie ich die Ebenen gesichert habe, also hatte noch Plexiglas reste und solch kantholzer mit soner nut drin die hab ich überall befestigt wo auch nur absturzgefahr bestehen könnte, sogar an den treppen, sieht nicht besonders schön aus aber die kleinen sollen ja nicht bei ihren ersten erkundungen sich gleich die beinchen brechen *gg*

LG Steffi

ich glaub, 25cm sind zu schaffen *grübel* ;-(
zur not von außen mit Tesa Pappe ans Plexi kleben so dass der Rand höher wird *grübel*

Ich denke mal, dass auch Tischlereien Holzreste güstig abgeben, verschenken, ich bekomme nämlich von drei Tischlereien bei mir in der Nähe Holzreste/ Späne geschenkt, da sie diese sowieso meist nicht mehr verarbeiten können ( *freu* :D)
Ansonsten würde ich es genauso machen, wie es die anderen beschreiben haben, also die drei zusammenlassen, denn sie kennen sich ja schon. Meiner mausemutter hab ich jeden Tag tierisches eiweiß angeboten, so dass sie die jungen auch nicht totgebissen hat *freu* *freu*

MfG Claudia

ich bekomme nämlich von drei Tischlereien bei mir in der Nähe Holzreste/ Späne geschenkt, da sie diese sowieso meist nicht mehr verarbeiten können
ich hoffe das ist auch gutes holz von dem die späne sind ... *grübel*

ich hatte sowas auch mal in betracht gezogen, bei mir in die nähe gabs auch ne Werkstatt, leide waren die Späne da immer verunreinigt mit irgendwelchen Müll. ;-(
Daher bin ich bei normaler Einstreu geblieben.

Im Obi gibt es in der Holzabteilung eine Reste-Kiste. Da sind wirklich billige Sachen drin! Kannst schon für 1 € ne Riesenebene bauen.

Und dann habe ich noch so niedliche Bastspielsachen bekommen. Der Laden heißt Pützchen's Store. Gibt es den nur in Düren???
Schau mal nach da. Habe auch eine sehr schöne Amphore bekommen für nur 1,99€. Macht sich wirklich gut im Käfig!

Und zum Geld: Ich weiß nicht, ob das in Potsdam so einfach ist, aber bei uns hier kam ich so zu Geld: Ich habe bei einem Catering-Service angerufen, ob sie eine Kellnerin brauchen. Durfte dann einen Samstag mitfahren. Habe 14 Stunden gearbeitet und 100€ bekommen. Vielleicht telefonierst du dich mal durch? Mit Kind wohl etwas schwierig, aber vielleicht passt Schatzi auf?! (oder noch besser: er geht *totlach* )

Oder was hälst du davon, in einer Firma anzurufen, fragen, ob du Heimarbeit machen kannst. Habe das damals in einer Kunststofffirma gemacht. Es macht sogar Spaß, wenn man es zu zweit macht.

Ich wünsche dir und deinen Mäuschen viel Glück! Es ist wirklich schön, dass es solche netten Menschen, wie dich gibt. *anbet*

Original von Boody
Mit Kind wohl etwas schwierig, aber vielleicht passt Schatzi auf?! (oder noch besser: er geht *totlach* )
Im erseten Post steht sie ist alleinerziehend...

7.15 € find ich hammerwenig als stundenlohn... Wenn sie ne Betreung fürs Kind bezahlen muß, bleibt schon fast nix mehr über *Angst*
Vielleicht háb ich falsche Masstäbe... und 100€ sind ja auch nicht zu verachten, so isses ja nicht....

so weit ich gelesen hab wohnt ihr freund nich bei ihr...

heimarbeit is was ganz tolles (noch von mama un oma weiß als ganz kleines mädel ^^)
wie alt ist denn dein kind? ich fand das damals mit 6 ganz arg toll solche filzdinger wo einzukleben, hat irre spaß gemacht (war eich die arbeit meiner mum ^^).... soll jetz aber nich heißn, dass ich zu kinderarbeit ermuntern will oder so ^^ nur ne kleine erfahrung

ansonsten (außer ebay un heimarbeit) wie wärs, wenn du nen flohmarkt machst? oder mal was bei nem secondhandshop vorbei bringst... da gibts ja auch en bissl was für...

Danke Danke Danke,

für die super vielen Tipps, den Mäusmüttern und Kids geht es Prächtig. Die dritte hat vor drei Tagen geworfen und es sind 8 Welpen geworden, somit hab ich jetzt 53 Racker bei mir wohnen. Habe bei mir um die Ecke nen Baumarkt gefunden, den habe ich einfach mal schnell mein Leid geklagt und schon hat er mir ne menge Holz, Lack, Schraugen ect. mitgegeben, völlig kostenlos *ggg* War mir ein wenig unangenehm, aber geholfen hats ganz dolle.

Meine Tochter wird jetzt drei und mein Frreund wohnt nicht bei mir, er wohnt in Frankfurt und wir haben nur ne Wochenendbeziehung, er zieht leider erst nächstes Jahr hierher. Wegen Arbeit hat sich leider noch nicht viel getan. Die Arbeitszeiten stimmen leider nicht immer mit den Kitazeiten überein. Bin aber dabei jede Anzeige, sei es in Zeitungen oder die Zettel an Bäumen und in Supermärkten, war zu nehmen. Heut hab ich wieder ein vorstellungsgespräch (Heimarbeit) Drückt mir die Daumen das es klappt.

Der zweite Eigenbau ist fertig nun bin ich am Planen vom dritten, das Mäusezimmer wurde schon freundlich eingerichtet und nun bin ich nur noch am warten das die kleinen Nasen wachsen und alt genug um umzuziehen. Wegen den Kastrakosten mach ich mir immer noch ein wenig Sorgen, im ersten Wurf sind schon soweit ich erkennen konnte 6 Böckchen bei.

Ach ja wegen der Bilder, bin ganz traurig das ich euch meine Mäuse und die kleinen nicht mal zeigen kann, habe leider keine Cam mehr und fotografiere nur mit meinem Handy nun ist aber schon seit wochen mein Blootothstick weg und ich kann die Bilder nicht auf den Rechner laden *schnief* Und die Mäuse sind so allerliebst *Herz*

Die kleinen werden alle soweit man schon erkennen kann gescheckt (weis nicht wie man das nennt) einige werden schwarz/weis andere sind silber und ein ganz wenig Weis und andere sind wieder Schwarz mit weisen bauch. Hm, bis jetzt sind alle gesund meinter TA (war gestern da)

Weiteres berichte ich ein andern mal, muss noch ein wenig auf Jobanzeigensuche gehen.

Danke nochmal. LG Steffi

Das hört sich doch super an *freu* freu mich ja richtig das es so gut läuft.Wegen der Kastras wird sich schon was finden.Veileicht besteht schonmal die Möglichkeit immer mal wieder etwas beiseite zu legen.Bei vielen Tierärzten kriegt man auch Mengenrabatt *zwinker*

Ansonsten drück ich erstmal ganz kräftig die Daumen für das Vorstellungsgespräch

liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom