hufz
erstmal ein Hallo und herzlich Willkommen hier, soviel Zeit muss sein =)
Es werden jetzt ein paar wichtige und grundlegende Dinge zur Farbmaushaltung auf dich zukommen, also nicht erschrecken
Farbmausböckchen sollten zwingend IMMER kastriert werden. Das hat für den Halter und auch für die Maus enorme Vorteile.
1.) Der Bock stinkt nicht mehr bis zum Himmel. D.h. Du musst weniger sauber machen (ich schätze, Du machst im Moment so ca alle 1-2 Wochen sauber, oder?). Der Kastrat markiert nach einer "Ausstinkphase" nicht mehr. Du musst also-je nach Gehegegröße- nur noch ca 1 mal im Monat sauber machen (oder noch seltener) und es bleibt solange trotzdem sauber. Durch das seltenere Saubermachen haben die Mäuse auch nicht so viel Stress.
2.)Der Bock verliert logischerweise durch die Kastration seine Zeugungsfähigkeit. Nach einer Quarantänezeit von 4 Wochen kann man ihn ohne Ängste mit Weibchen zusammenhalten. Das wäre nämlich für einen einsamen Bock die beste und einfachste Lösung.
3.) Der Bock verliert sein ausgeprägtes Dominanz und Aggressionsverhalten, das er gegenüber anderen Böcken zeigen würde. Ich rate dir von ganzem Herzen davon ab, dir ein weiteres Böckchen anzuschaffen. Wenn man zwei fremde Böckchen zusammensetzt endet das in Mord und Totschlag (Risiko von über 90%). Selbst Kastraten lassen sich nur schwer miteinander vergesellschaften (zusammenführen).
Der Kleine braucht dringend Gesellschaft. Andere Böcke würde ich absolut meiden. Es bleiben dir nur noch Weibchen. Und wenn dein Männchen erstmal kastriert ist (Bei einem erfahrenen Arzt glücken übrigens über 90% der Kastrationen), erwartet dich eine harmonische Gruppe.
Wie groß die Gruppe wird, hängt natürlich von deinem Käfig ab, wie groß der ist....
Das war das eine Problem, nun möchte ich noch auf ein anderes eingehen:
Das Erste, was mir hier sauer aufstößt ist der Zooladen. Du hast nun selber gemerkt, dass man denen dort null vertrauen kann. Die Verkäufer da haben absolut KEINE Ausbildung was Geschlechtertrennung angeht. Es sind keine Tierpfleger sondern Verkäufer. Dementsprechend hält sich ihr Wissen über die verschiedenen Arten sehr in Grenzen.... So wird man dir wohl in der Tierhandlung auch gesagt haben, dass man Böcke sicher zusammenhalten kann (Was aber eine Lüge ist).... Ihr Hauptanliegen ist verkaufen und nicht ausführlich aufzuklären, sodass Du dich ggf gegen einen Kauf entscheidest (wenn Du von der Böckchenproblematik und der Aggressionen gewusst hättest bzw gewusst hättest, dass sie keine Geschlechter trennen können, dann hättest Du ja auch keine Tiere dort gekauft....)
Hast Du gewusst, dass in Deutschland (und auch im angrenzenden ausland wie Schweiz und österreich) weit über 600 Mäuse in Tierheimen sitzen?
Hier kannst Du mal schauen, ob es Mäuse bei dir in der Nähe gibt:
vermittlung:farbmaus [Mausebande Wiki]
Zum anderen finde ich es Schade, dass Du die Maus samt Nachwuchs zurückgegeben hast. Den dort erwartet sie eines der schlimmsten Schicksale. Es kann gut sein, dass der Nachwuchs inzwischen verstorben ist (durch den hin und her Stress).... Wenn er groß wird, landet er entweder bei der Schlange oder im Kinderzimmer/unerfahrene Halter...
Es wäre besser gewesen, wenn Du die Mäuse behalten hättest, groß gezogen hättest und sie dann entweer ins Tierheim oder selbst vermittelt hättest....
Hier noch einige Links:
Bezugsquelle von Farbmäusen:
farbmaus:bezugsquelle [Mausebande Wiki]
Kastrationsgründe:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
Im Wiki findest Du natürlich auch noch anderee tolle Informationen bezüglich Haltung, Gesundheit und Vergesellschaftung. Reinschauen lohnt sich wirklich!
LG Lumi =)
EDIT:
Monty hätte sich sicherlich über ein herzlich Willkommen gefreut

seid ein wenig nachsichtig mit Monty, das war eben ihr/sein erster Thread hier... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen- jeder von uns hat größere oder kleinere Fehler am Start seiner Mäsuekarriere gemacht.