Wer kann mir viiiele Fragen beantworten?

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
Das weiß ich: der Hund fällt unter

Sachenrecht!

*umkipp*

Immer wieder unglaublich.

Kitty

Ich habe einen Schäferhundmix, und der ist so teuer wegen den Leckelies, dem Futter, Spielzueg (geht ja ständig kaputt) und nazürlich beim TA entwurmung ua.

Mona, Du bist so toll mit deinen ganzen Fragen *drück*!

Als ich meinem 1. Text abgeschickt hatte, habe ich auch gedacht: "Du schreibst das doch einer Tiermutter :D ..."
*grübel*

Nimms mir nicht übel, gell(?).

Wenn ich hier mal ein gutes Buch empfehlen darf:

"Mit Hunden sprechen" von Jan Fennell

So wie Monty Roberts mit Pferden spricht, spricht Frau Fennell mit Hunden. Ein sehr interessantes und aufschlußreiches Buch.

Liebe Grüße
Nela

Sooo ihr Lieben, gibt viel neues.

Klein-Mona konnte sich heute nicht beherrschen... ich bin in den Zooladen meines vertrauens gefahren und habe mir schonmal angeschaut was ich alles bräuchte... habe mir da auch die geschnappt, die genau weiss, dass ich sie zur Schnecke mache, wenn sie mir nen falschen Tipp gibt. *lol*

Kostenvoranschlag für die Grundausstattung: 150 Eier *umkipp*

So und dann hab ich mir gleich eine Futtermepfehlung geholt, sie hat mir auch auseinander klamüstert was wieso warum weshalb nicht gut und welche Marke mit welchen Skandalen und all solche Geschichten.

Da wollt sie mir doch glatt nen Prospekt für nen Welpen aufs Auge drücken und erntete einen sehr skeptischen Blick mit den Worten "Du solltest mich besser kennen, Jenny" *lol* Sie duckte sich dann gleich und rannte zu den adult-Prospekten. *lachweg*

Das Futter ist vn der Marke *Prospekt rauskram* Science Plan - kennt das jemand?

Danach bin ich gleich zu meinem Tierarzt gedüst und hab da Prospekte eingesackt und die TA-Helferin ist Hundetrainerin und wenn ich mich für einen Hund entschieden habe, hilft sie mir bei der Suche, weil sie sich auch mit den Rassen viel besser auskennt. *freu* Find ich total lieb. *freu*

So dann ist noch ein Buch über Hundehaltung mit nach hause gewandert... und zwar: Kosmos-Verlag von Yvonne Kejcz "Hundehaltung".
Mir wurde gesagt, das sei gut - kennt das denn jemand? :D

Soooo Neslon... du hast mich übrigens auf eine ganz klasse Idee gebracht.
Direkt im Haus nebenan wohnt eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, die jetzt Rentnerin ist. :D
Die könnte ich mal anhauen, ob sie meinen gleich mit nehmen würde, wenn sie mit ihrem Gassi geht - ist ne Super Idee! *freu*

Was das Thema Auto angeht, habe ich mir heute auch Autogeschirre angeguckt und muss sagen, dass ich damit wirklich liebäugle.
Aber wenn das mit dem normalen Geschirr auch kompatibel ist, brauche ich ja nicht doppelt kaufen.

Ich habe mir auch schon Leinen angeguckt und würde zwei kaufen: Einmal 2 m lang für Stadt und so und einmal 9 m lang für Spaziergänge auf dem Land (meine Eltern wohnen ja direkt neben einem Wald :D )

dann hab ich das komplette Leckerlie-Regal mit ihr besprochen und sie hat mir gezeigt, was schlecht und was brauchbar ist. :D

Achja und meine TÄ hat mich vielleicht blöd angeguckt... als sie hörte, ich spiele mit dem gedanken, einen Hund zu holen, kam sie aus dem Behandlungszimmer geschossen mit offenem Mund "Hab ich richtig gehört? SIE wollen einen HUND haben?" - die ist fast vom Glauben abgefallen. *lol*

So aber weiter im Text...

Ich hatte heute auch ien Gespräch mit meiner Mum und sie ist von der Idee alles andere als begeistert. *Traurig*
Sie will auch mit dem Hund nichts zu tun haben - sowas in der Art habe ich leider auch erwartet. *Traurig*
Sie hat Angst vor Hunden - ich sie dann gleich gefragt warum, weil die selbst mal einen hatten. Als ihr Hund weg war, fing es an - warum auch immer.
Ich habe sie dann gefragt, dass wenn ich mir wirklich einen Hund ins Haus hole, ob sie es wenigstens versuchen würde, die Angst vor ihm zu verlieren.
Sie will es sich überlegen. *Traurig*

Meinem Vater hab ich von der Idee noch nichts erzählt - der würde ausrasten!

So ähm... gibt es noch mehr neues? Habe heute gelernt, dass Dosenfutter scheinbar nicht wirklich sein muss... will da am Donnerstag nochmal mit meiner TÄ drüber sprechen.

@ Nela: Klar erzählt man das einer Tiermutti, aber ich bin eine Kaninchen- und Rennmaus-Mutti - das ist was vollkommen anderes. *lol*
Also bitte von Pike auf erzählen - ich will alles wissen. :D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Apropos Wissen, da sind gleich die neuen Fragen:

Heute im Zooladen wurde mir von Holzkörbchen abgeraten und zu Plastik geraten. Weil - und das erscheint mir sdurchaus logisch - aus den Holzteilen bekommt man eventuelle Parasiten nicht mehr raus und muss neu kaufen... Plastik kann man ja schön desinfizieren.

Ich will auch Mittwoch nochmal mit meinen Männern sprechen, was die von der Idee halten, denn die beiden werden mit den meisten Kontakt zu dem Hund haben - da muss ich dann schon vorher mit denen sprechen. :D

Achja und Thema dauerhaft Erziehung und Konsequenz: Ganz klar ist, dass ein Hund nicht sein Leben lang parieren wird. *lol*
Aber die Grundausbildung ist schon erledigt - und das ist genau das, was ich mir nicht zutraue - da bin ich ganz ehrlich.

So im Laufe des Buches werden sicherlich noch zehntausend Fragen aufkommen. :D
Aber ich glaube für heute war es das.

Danke für eure vielen Tipps - darüber freue ich mich wirklich *drück*

*räusper*

also liebe Mona,

fein das es auch ein Handicap Hund sein dürfte, ich könnt dir nachm lesen auch direkt mehrere aufs Auge drücken ;-)

schau dich einfach mal bei mir im Forum um... :D

Was die Kosten angeht, das ist korrekt, meine Hunde kosten auch weniger als mein kleinzeugs(und ich hab mit Welpen grad 16Stück hier ;-) )

mir gehts grad leider nich so gut, aber wenn du magst ich schick dir meine Nummer, morgen abend hätt ich Zeit zumTeln so ab 22Uhr ;-) *drück*

sandra, in deinem Forum war ich doch heute von Arbeit aus schon stöbern. :D :D :D

Also ich bitte dich. *lol*

Telen können wir supergerne, aber 22 uhr bin ich oftmals nicht mehr sprachfähig (stehe morgens ja schon um 5 Uhr auf *schäm*)

Habe mir heute mittag aber auch mal gedacht, dass man bei dir ja gut mal durchklingeln könnte - grade was dann evtl. Handicap-Hunde angeht bist du ja Spezialistin. :D

*schäm* achso hast du schon geschaut...

Hm...morgen um 20.30uhr? da ist Sohnemann im Bett, schaffst du das? Sonst könn wir auch gern am WE. Nummer hast du ja jetzt ;-)

Ja Nummer habe ich... wenn ich es schaffe, rufe ich gerne an.

Aber du wurdest grade zum teufel degradiert *heul*

Mädels und Jungs schaut euch mal diese Schönheit an:

Carmen0705.jpg

@ sandra: Weisst du was für ein handicap sie hat? Beine sind dran, Augen sind da, Ohren auch... steht nichts bei (ausser dass sie vom Alter her an meine persönliche untergrenze stoßen würde, aber sie passt noch ins Schema :D )

also bei sience plan wird zumindest vom katzefutter abgeraten, das hatte mir mal walldorf gesagt als ich die probleme mit meiner katze hatte. grund weiß ich nicht mehr. *grübel*
aber zum hundefutter kann ich da nichts sagen.

also zum nassfutter:
mein TA rät davon auch ab, ich mische sami trotzdem ein kleines bisschen drunter, dann frisst er ohne probleme.
mir reicht so ne normale dose (wie die katzenfutterdosen) mit 400gr für 7!!! Mahlzeiten, das sind ca 2 esslöffel voll, also wirklich nciht viel.

wenn du so teures futter fütterst dann werden dir nicht die 30euro im monat langen, denn schau dir mal da denn preis an.
frag mal deine TÄ nach futter, die haben da meist andere meinungen wie die verkäufer in fressnapf und co.
aber das ist ja nunmal deine entscheidung.

schau dir die speziellen autogeschirre mal genau an und vergleiche mit den normalen, da wirst du vielleicht den unterschied sehen dass der brustgurt etwas gepolstert ist und eventuell breiter ist. aber mehr nicht.
und vor verletzungen schüzt auch der nicht. wirklich sicher sind die hunde tatsächlich in einer transportbox bzw diesen autokäfigen.

LG
Nelson

Guten Morgen!

Klar werd ich auch beim nächsten TA-Besuch mit meiner TÄ über Futter reden. ;-)

Aber im Zooladen haben die mal ausgerechnet, was ein mittelgrosser Hund mit dem Futter am Tag kostet: 0,77 Euro... ich denke, das ist zu verkraften, oder? *lol*

Was Transportkäfig etc. angeht: Ich fahre einen Ford Fiesta - die Frage nach solchen Boxen dürfte sich damit wohl erledigt haben. *lol*

Ich fahre einen Ford Fiesta -
na dann hast du ja auch nur eine "große Transportkiste" für deinen Hund ich/wir (bat und ich) fahren einen Ford Ka.

ich hatte für maxi keinen transportkorb und fragte meinen TA ob ich sie auch ohne Box zur OP bringen kann, der meinte: jaja, wir haben hier ja käfige.

als ich dann mit dem KA und der Katze ankam meinte er scherzhaft: Ich denke sie haben keinen Transportbox ;-)

Hmmm ich bin mir nciht ganz sicher, was du mir mit dem letzten Posting sagen willst. *schäm*

ich meine damit das unsere autos schon die Transportkiste ist und nicht noch ein zusätzlicher Käfig benötigt wird :D

Ahaaaa... ja dann sag das doch auch so. *lacht laut*

Ja weil sone Monsterkiste passt da ja gar nicht rein. :S

Ich mein ich wollt als nächstes schon gerne was grösseres haben... ein kleiner Kombi wäre nicht übel oder ein Kastenwagen (nicht schön, aber praktisch) wie einen Kangoo o.ä., aber bis ich mir das leisten kann..... *lol*

Also ich bin immer noch der Meinung, daß du kein Körbchen brauchst, sondern alte Decken oder Laken es völlig tun. Die kannst du kochen oder wegschmeißen, je nach Parasitenlage!

Bedenke immer, daß der Zooladen VERKAUFEN will.
Deshalb ist der Tip, den TA nach dem Futter zu fragen, sehr gut.
Unsere Hunde bekommen ausschließlich Trockenfutter von Bozita, das vertragen sie sehr gut, fressen es gerne, haben schönes Fell und Zähne und sind gesund. Was will ich mehr!?
Außerdem bekommen sie trockene Brötchen; füllt den Magen, macht nicht dick und reguliert die Verdauung (hat damals die Züchterin empfohlen). Ansonsten lieben sie zB Möhren.

Das ist aber wirklich ein schöner Hund!

LG
Kitty

Huhu Akitty,

Bozita waren die gelb-blauen Säcke, oder?
Was kostet da ein Sack (zum Vergleich ist das ja nicht übel).

Dass die verkaufen wollen, ist klar. *gg* Ich fragte auch, ob ich unbedingt ein Köbrchen brauche.

Aber wenn ihr als erfahrene Hundehalter sagt, die brauchen das nicht, dann verlass ich mich da lieber auf euch. :D

Was haltet ihr von einem Hundesitter?
Ich meine generell ist es nichts anderes, als wenn man ein Nachbarskind mit dem Hund losschickt, ausser dass der Hundesitter Erfahrung mit Hunden hat - oder? *grübel*

Grundsätzlich ist gegen Dogsitter nichts einzuwenden, könnte nur furchtbar ins Geld gehen.

http://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?threadid=9179&hilight=dogsitter

Und die Frage des Vertrages bleibt offen. Wenn es eben keine Vertrauens- und Gefälligkeitsbasis, sondern eine geschäftliche ist.

Bei dem Futtersack muß ich ehrlich zuhause gucken. Wieviel drin ist und was der kostet (räusper.. und wie der aussieht...)

LG
Kitty

also einen hundekorb brauchst du nicht unbedingt, sami schläft da auch nur nachts drin, tagsüber liegt er entweder auf seiner decke/Handtuch im wohnzimmer oder im schlafzimmer. aber nachts schläft er immer im körbchen.

zu den möhren - die müssen vorher gekocht sein, hab ich mal irgendwo gelesen/gehört.

mein sami frisst alles, sogar äpfel und salatgruke.

das dogsitting ist bestimmt gut für nen urlaub oder so, aber für regelmäßig würde ich wirklich jemand aus der nachbarschaft bzw eine vertrauensperson nehmen.

Mona dieser Hund ist absolut wunderschön. Hast du gut ausgesucht. :D Find ich klasse, dass du nen Hund haben magst. Bei mir ist es wahrscheinlich auch noch dieses Jahr soweit. *Herz*

Back
Top Bottom