wer kennt diese AB?

CaroBerlin

Wusel-Experte*in
Messages
296
Reaction score
0
meine mäuschen ham wohl durch die VG angefang zu niesen bzw erst 2 von ihnen mit den war ich dann auch gleich beim TA,das war letzte woche mittwoch,die meinte das sies erstmal mit vitamin aufbau präperaten probieren will.das hat aber nicht funktioniert und so waren wir gestern erneut da da jetz,glaub ich so ziemlich alle mal mehr mal weniger niesen.Jetz hat sie uns das AB Enrofloxacin(wenn ich ihre schrift richtig enziffer) mitgegeben,davon soll ich jeden tag 2 tropfen ins wasser (oder in brei)machen und das 7 tage lang.kennt sich jemand mit dem AB aus und was ob das gut hilft?


Hat sich erledigt kann zu :)hab bei wiki pedia grad festgestellt,das das baytril ist :) http://de.wikipedia.org/wiki/Enrofloxacin
unter handelsnahmen :)
 
Last edited:
Irgendwie bestätigt sich hier mal wieder ein bißchen meine Regel, den TA zu wechseln, wenn es heißt "ich gebe dann mal Vitamine" ohne weitere Therapie.

Ich würde das Baytril nicht übers Wasser geben, eher in Brei auf dem Löffel, wenn die Mäuse Futter vom Löffel nehmen. Nutrical geht auch gut, das mögen die meisten auch gerne. Wieviel Prozent hat das Baytril denn? Und sollen es zwei Tropen pro Maus oder insgesamt sein (was mir dann sehr wenig erscheinen würde)?
 
2 tropfen für alle ,ich ich mach auch über brei,weil soviel wasser das das 100 pro leer wird trinken die ja auch nicht .)aber leider nicht vom löffel den die 6 sind noch recht scheu...ja ich hatte hier grad keinen anderen in der nähe den bei der kälte ohne auto,wollt ich auch nicht quer durch berlin fahren, ma abwarten.gestern war der erste tag.wenn sich nichts bessert,geh ich auch woanders hin.aber erstmal gucken.
 
Ich würde Baytril auch länger geben, nicht nur 7 Tage. Ich fahre mit 10 immer ganz gut, 7 halten ich für zu wenig...
 
ok,auch wenn sie nur niesen?also geräusche macht noch keine halt nur verhäufigtes niesen.
dann könnt ich bei der TA ja nochmal vorbei und was für 3 tage mehr holen,das wäre nicht das problem.
 
Ja, am besten. Die Knackgeräusche aus der Lunge sind quasi die "Weiterentwicklung" des normalen Niesens, eben wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, legt es sich auf die Lunge.

Man soll das AB auch immer noch ein wenig länger geben, wenn man keine Geräusche, also auch kein Niesen, mehr hört. Viele machen den Fehler, denken "Heute niest niemand mehr, setz ich ab" und einen Tag danach, niesen sie dann doch wieder.
 
ok dann werd ich vorm wochen ende nochnmal beim TA vorbeischaun und noch etwas holen :)ne zuende geben solange wie der TA das sagt würd ich eh machen egal ob symptome noch da sind oder nicht,kenn das ja von meinen hunden mit dem AB.

meinst du denn das reicht mit 2 tropfen für 6 mäuschen?die TA meinte ja
 
Dazu müsste man wissen, wie viel Prozent das hat. Es gibt Baytril z.B. mit 2,5 und mit 5%. Vielleicht kannst du den TA mal anrufen und nachfragen?
 
telefon sieht schlecht aus..aber dann werd ich morgen mal dahin und nachfragen und dann noch mal für 3 tage mehr hol. also
wenn 2,5 würds nicht reichen und
wenn das 5 prozent wären würde es reichen?
 
Guck mal hier: apotheke:baytril [Mausebande Wiki] Da ist eine Tabelle, wo steht, wie viel eine Maus je nach Gewicht braucht. Ist auf 2,5% ausgelegt, bei 5% braucht man entsprechend nur die Hälfte.

Wie hast du es denn mitbekommen? In einer Spritze? Dann kann man ganz gut ausrechnen, wie viel man etwa braucht.
 
Habe für meinen Luigi auch AB bekommen, Marbocyl, weil er so eine schnelle Atmung hat. Allerdings noch ohne Geräusche.
Er bekommt jeden Tag 0,05 ml über einen Zeitraum von 10 Tagen. Mein TA sagt heute, dass es erst nach 2 Tagen anfängt zu wirken.
 
jap das war in einer spirtze :)die hat auch grad nicht sooviel zeit gehabt weil die ne übelsten notfall gehabt haben das ich hätte groß nachfragen können.werd ich aber morgen mal machen :)

und ich denke das wenn das 5 prozentiges ist wa ich hier hab reicht die menge (3,5 ml) für meine mäuschen denn die sind bis auf berta alle recht lütt und wiegen ca 25-28 gramm.ich werd morgen ja aber eh nochmal hingehn wegen AB verlängerung auf 10 tage :)und hak da nochmal nach
 
Last edited:
3,5ml? Wie groß ist denn die Spritze, die du bekommen hast?
Wenn die größer ist, könnte das mit der Tropfenangabe durchaus hinhauen, denn große Spritze=großer Tropfen.

Meistens bekommt man eine 1ml Spritze. Bei den Modellen, die ich bisher hatte, entsprach da ein Tropfen etwa 0,02-0,035ml.

Ist halt immer blöd, wenn der TA statt einer absoluten Menge nur diese relative Mengenangabe "Tropfen" macht und dazu auch noch vergißt, den Verdünnungsgrad des Wirkstoffsanzugeben.
Im Übrigen würde ich Baytril bei oraler Gabe immer etwas großzügiger dosieren, weil die Dosiermengen so winzig sind, dass die unvermeidbaren Abweichungen beim Dosieren und Verluste beim Verabreichen (nicht jede Maus putzt den Löffel komplett ab) zu schwer ins Gewicht fallen. Mein TA empfiehlt aufgrund dessen je nach Mausgewicht eher 0,03-0,05ml vom 2,5% Baytril, also etwa das 3fache der eigentlichen Dosierung. Das wäre auch ohne Risiko, weil man den Wirkstoff mehrfach überdosieren kann (laut einer Studie wohl bis zu 10fach, die war auch mal irgendwo hier im Forum verlinkt).
 
Last edited:
so ich war jetz gestern bei meiner TA und hab für 3 tage mehr AB geholt.sie meinte das sie an dem anderen tag leider wegen dem hundenotfall nur wenigzeit hatte...naja war ja auch nur meine 2te TA wahl..und da er net weit weg ist kann ich ja ruhig 2mal hinfahren..also es ist 5 Prozent.also reichen meine 2 tropfen :)da die spritze ja auch recht groß ist und die tropfe auch.und meine mäuschen bekommen das jetzt er 3 tage und ich hör schon fast kein niesen mehr.also im vergleich zu vor dem ab hat sich das echt schon sehr sehr doll gebässert.vorher hörte man die ganze zeit immer irgendwenn niesen.jetzt hört man tags über vieleicht noch ein zweimal und nachts 3-4 mal jemand niesen.:)achja das ist ne 5ml spritze XD hatte ich ganz vergessen
 
Back
Top Bottom