Wer kennt sich genauer mit Qualzuchten aus?

• Thread starter Thread starter Seelenbrecher
  • Start date Start date
S

Seelenbrecher

Gast
Hallo ihr Lieben,

auf einer Vermittlungsseite für Meerschweinchen habe ich mich grade mal durchgeklickt und bin darauf gestoßen, dass die Person - Zitat:

Seit Dezember 2002 habe ich ein paar Farbmäuse, die mehr oder weniger regelmässig den ein oder anderen Wurf aufziehen. Daher habe ich auch gelegentlich Jungtiere abzugeben. Es sind überwiegend Lockenmäuse in verschiedenen Voll- und Verdünnungsfarben, teilweise Tans. Seit Mai 2005 sind noch Showmäuse und Rosettenmäuse mit dabei.

Kann sich dem bitte jemand annehmen, der mehr Ahnung von Mäusen hat als ich?
Werde die URL dann per PN rausrücken.

Alles Liebe
Mona

Könnte mir vorstellen, daß sich Raupi für die Herkunft der "Showmäuse" interessieren würde. Für den Rest kann sie sie dann auch gleich hauen.... *heilig*

Angelus

Ich schließ mich Conny mal einfach an. Ich hab auch keine Ahnung. *doofbin*

LG Alex

Meines Wissens sind Show-Mäuse eine bestimmte "Sorte" Rassemäuse, die auf Zuchtschauen gezeigt werden - und die hat halt eben nicht jeder... ;-)

Angelus

bingo... das sind die sozusagen"besten" aus der zucht, die dann eben die zucht auch präsentieren auf Zuchtschauen.

Also nur ausgefallene, seltene, gesunde, gepflegte Tiere^^

LG Bec

..sorry, aber mir wird schon leicht übel wenn ich das lese. *böse*

Brrr, klingt nach einem wilden Vermehrer, der das Wort Show-Maus gelesen hat und meint, damit aus der Masse der Vermehrer herauszustechen.

Eine Showmaus entspricht allen Standards, die ein Zuchtverein aufgestellt hat hat eine bestechende Erscheinung.
Die Showmauszucht kann als Zuchtform gewählt werden, der Züchter ist dann verpflichtet, regelmäßig an anerkannten Ausstellungen teizunehem und wenn ich mich richtig erinnere, müssen die dort gezeigtenTiere auch bestimmte Mindest-Ergebnisse erreichen.
Ne Menge Energie und Arbeit stecken in solch einer Zucht und niemand würde Tiere dieser Qualität so feilbieten. Von den Lockenmäusen mal ganz abgesehen, die unter die Qualzucht fallen und für Züchter absolut und 100%ig tabu sind (jedenfalls in Deutschland)
Der Begriffe "Voll und Verdünnungsfarben" klingt auch absolut nicht nach einem Züchter sondern nach einem Vermehrer, der was aufgeschnappt hat.

Gesund und gepflegt in jedem Fall, aber eben nicht selten und ausgefallen, da sie ja sowohl dem allg. Stadard, dem Fell- und auch noch dem Farbstandard entsprechen müssen...und der ist aus gutem Grund recht eng gefaßt.Farblich besonders ausgefallene oder seltene Tiere wird man also auf einer Show oder in einer Showmauszucht nicht sehen. Dafür aber viele "altbekannte" Farben in besonderer Qualität.
Gruß Soline

Soline, magst du die Dame dann vielleicht anschreiben? Ich denke du kennst dich da am besten aus, oder?

Sind Rosettenmäuse auch Qualzuchten? Hab ich vorher noch nie gehört/gelesen. *grübel*

Ob das was bringt weiß ich nicht (Showmaus ist ja leider kein geschützter Begrif :o( ) aber ich hätte schon Lust ihr/ihm mal ein bissel auf den Zahn zu fühlen, vielleicht ist dieser Vermehrer in der Züchterscene auch kein Unbekannter ... schickst Du mir die Adresse und wo die Anzeige her ist?
Rosettenmäuse sind keine Qualzuchten, im Gegensatz zu Langaar- oder Lockenmäusen haben sie nur einen oder mehr Wirbel (oft am Hintern) und keine Haare, die ihnen in die Augen pieksen oder deformierte Tasthaare.
Hab mal ein Bild von Dine hierhingelinkt ;-) das sind Rosettenmäuse:

rst01.JPG

Original von Soline
Brrr, klingt nach einem wilden Vermehrer, der das Wort Show-Maus gelesen hat und meint, damit aus der Masse der Vermehrer herauszustechen.

Gesund und gepflegt in jedem Fall, aber eben nicht selten und ausgefallen, da sie ja sowohl dem allg. Stadard, dem Fell- und auch noch dem Farbstandard entsprechen müssen...und der ist aus gutem Grund recht eng gefaßt.Farblich besonders ausgefallene oder seltene Tiere wird man also auf einer Show oder in einer Showmauszucht nicht sehen. Dafür aber viele "altbekannte" Farben in besonderer Qualität.
Gruß Soline

asoooooooo.. weil ich hatte mal gelesen... *weis nemmer wo*, das da nur ausgefallene farben und so zur schau gestellt werden..., ich meine sogar das stand auf ner züchter seite... ka.. müsste mal schauen...

aber ne gute aufklärung....

Lg Bec

*gg* höchstens auf 'ner Vermehrerseite...die Züchter kenne Ihre Farben sehr genau. Das einzig ausgefallene in den letzten Jahren war das "wiederfinden" des rez. Red.
Es geht ja in einer seriösen Zucht nicht darum den Mäusen spektakuläre Merkmale oder Farben anzuzüchten sondern vitale Mäuse in perfekter Farbe und schöner Gestalt zu fördern. Leider ist das in anderen Ländern anders und bei anderen Tierarten hierzulande auch...was bei Hunden und Katzen läuft ist erschreckend, und wäre bei Mäusen zumindest hierzulande nicht möglich. Wenn eine bestimmte Farbe oder ein Fellmerkmal zu gravierenden Nachteilen für die Maus führt, wird es als Qualzucht deklariert und strikt verboten --> dom. Red, Locken-und Langhaarmäuse und Nacktmäuse z.B. Auch wenn ein bestimmtes Merkmal unter Umständen bei den Tieren in Kombination zum Schaden führen könnte, muß ein Züchter, der diese Tiere ziehen will zeigen, daß er sich der Gefahren bewußt ist und weiß, was er tut...das gilt z.B. für die Scheckenzucht, in der der Lethalfaktor geg. zum Tragen kommt.
Spektakuläre Farben wird man auf einer Show also sicher nicht finden...zumindest hierzulande. In Holland hab ich schon ein paar wilde Sachen gesehen, weniger bei den Mäusen als mehr bei den Ratten...Nacktratten sind zur Zeit mächtig Hip...man konnte sich wirklich nur gruseln!

Also...

wäre das denn auch so ne Rosettenmaus??????

Attachments

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    14,2 KB · Views: 99
...schlecht zu sehen, wenn das auf den Seiten Wirbel sind ja...vielleicht in Kombination mit Langhaar?
Gruß Soline

erinnert mich irgendwie an brutus und wotan die waren anfangs auch so komisch zotteling ...allerdings nur als sie babys waren

*gg* nö, Inge, das waren doch die Rotlinge? Die hatten soweit ich weiß keine Gene für Rosetten....eher Langhaarvergangenheit. Rosettenmäuse sind nicht automatisch wuschelig sondern haben einfach mehr oder weniger deutliche Wirbel im sonst völlig normalen Fell.
Gruß Soline

@ Sara

die hat ich bei www.enimal.de gefunden... die ist zu vermitteln und da wollt ich ma fragen, ob das solch eine Maus ist. Nicht, dass ich sie nehmen wollte... ich hab ja noch meine 7 Mäusels ^^ Und josy muss es dann ja auch noch besser gehen -.-

Back
Top Bottom