Wer mit wem?

blubbele

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallihallo

Bei uns steht demnächst eine VG an, weil wir in den letzten Wochen ein paar Mäuse wegen Tumoren einschläfern lassen mussten und in einem Gehege deswegen gerade nur noch zwei Mäuse leben. Eine von ihnen hat inzwischen ebenfalls zwei Tumore und der Gang zum TA lässt da sicherlich nicht mehr lange auf sich warten.

Folgende Konstellationen haben wir gerade und ich würde gerne eure Meinung hören, wen wir mit wem am besten vergesellschaften sollten.

1. Gehege: 2 kastrierte Männchen, sehr dick, sehr gefrässig, sehr gemütlich
2. Gehege: 2 Weibchen, eines davon ist das mit den Tumoren, das andere
knattert und ist deswegen in Behandlung
3. Gehege: 2 kastrierte Männchen und 1 Weibchen. Die Männchen sind zwei
sehr ruhige und das Weibchen ist schon relativ alt, aber noch
sehr munter

Gehege Nummer drei ist am grössten und bietet laut mauscalc Platz für max. 7 Mäuse. Da hätten also grundsätzlich auch alle Platz. Es wurden alle Mäuse bis jetzt max. 2x vergesellschaftet.

Was meint ihr, wie sollen wir vergesellschaften? Eine Info noch: Das Weibchen, das demnächst alleine sein wird, war schon mal im grössten Gehege. Sie und zwei andere Weibchen haben damals einen der Kastraten ziemlich gejagt und ihm den Schwanz verbissen, so dass wir die drei wieder herausnehmen mussten. Die zwei anderen leben aber inzwischen nicht mehr.

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Christiane

hey

wie alt sind die Kastraten denn ungefähr und wie lang sind die schon kastriert?
Wie alt sind die Weibchen?

Je nach dem, wie alt sie sind, könnte man alle gemeinsam vergesellschaften.
Könnte durchaus klappen.

2er Gruppen halte ich generell für ungeeignet in der Mäusehaltung, daher würde ich immer zu 4-5 Mäusen in den Gruppen tendieren.

Das bald-Solo-Mädel aus Gruppe 2 muss ja definitiv VGt werden, weil sie dann alleine ist und die Duo-Gruppe halte ich so für ungünstig, ist eben immer eine Zwnagsgemeinschaft. Die beiden würde ich auf jeden Fall VGen und dann auch die anderen 3 dazu versuchen. Wenn die Jungs ruhig und gemütlich sind und dazu nicht ganz frisch VGt, dann sollte das ziemlich problemlos gehen! in Gruppe 3 wirst du dann ja auch in absehbarer Zeit nur noch die beiden Kastraten haben und darauf würde ich nicht warten (wenn das Weibchen fit genug für eine VG ist, sonst warten bis nur noch die beiden Kastraten sind und dann den beiden wieder min 2 weitere junge Mädels dazu)

Damit bist du von diesen Mini-Gruppen weg!

aber Vorsicht - wer lange Minigruppe gewohnt ist,kann sich mit größeren sehr schwer tun!

ich hätt in etwa dasselbe gesagt wie Lumi:
an der Altersfrage hängt das meiste

Das Weibchen im grössten Gehege ist knapp 2 Jahre alt; das Weibchen, das demnächst alleine ist, ist gut 1 Jahr alt.

Die Kastraten sind schon seit einem knappen Jahr kastriert. Einer ist ca. 1,5 Jahre alt, die anderen sind gut 1 Jahr alt.

Ist mit diesen Angaben immer noch die Tendenz zu einer VG von grad allen zu einer 6- er Gruppe mit 2 Weibchen und 4 Kastraten? Und geht das nachher gut, sollte ein Weibchen sterben und das andere dann alleine unter Kastraten sein?

Grüessli
Christiane

ich würds in dem Fall mal wagen mit einer Groß-Vg.
Wenn die Kastraten unter sich schon nett und lieb sind, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Und wenn sie schon eine Weile kastriert sind, klappen auch Kastraten-VGs ganz gut. Und deine Jungs haben ja schon eine Zeit lang ihre Eierchen los.
Die Mädels hätten mir in dem Fall mehr Sorgen gemacht - wenn die im Zickenalter sind, könnte das haarig werden.
Die zweijährige Dame sollte eigentlich in der VG auch recht lieb sein. Alte Mäuse wollen da einfach keinen unnötigen Stress machen, die kuscheln häufig ganz schnell mit den Neuen dann.

So haste ne nette Truppe, wo dann die alten (die zweijährige Dame und der 1,5 jährige Kastrat) Mäuse in Ruhe leben können.
Sollten die Alten dann mal nicht mehr da sein, kannst Du ein paar jüngere mäuschen wieder aufnehmen und dann zu den restlichen VGen.

Wichtig ist jetzt erstmal, dass alle baldigen Solomäuse gut untergebracht sind. und dann eben auch, dass die Gruppe nicht nur aus gleichaltrigen besteht. Wenn man mehrere Junge in der Gruppe hat, können die Alten in Ruhe richtig alt werden und dann sterben. Und Du hast dann nicht den Stress: ohje, 2,5 jährige Solomaus, was tun mit der?! [Wenn die Gruppe nur aus Omas bestehen würde]....

Ich würds mal mit allen auf einmal versuchen.
Dürfter auch kein Problem werden, wenn dann das eine Weibchen allein übrig bleibt unter den Kastraten.

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann werde ich eine Gross- VG machen. Wenn der Tumor bei der kranken Maus so stark weiterwächst, werde ich sie wohl leider schon kommende Woche erlösen lassen müssen und dann gleich die VG beginnen.

Liebe Grüsse
Christiane

Back
Top Bottom